RJ45 Dosen?

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo,

momentan kommt hier ein Patchkabel einfach so aus der Wand, würde da jetzt aber gerne Dosen montieren...kann ich das Kabel dann einfach so durchscheiden und an die Dose von hinten anschließen?

Was für Dosen brauche ich da genau und was kostet das dann ca.?

Grüße
Denis
 
Einfach eine RJ45 Netzwerkdose, entweder "über Putz" oder wenn das Kabel in einer Dosenvorrichtung rauskommt "unter Putz".

Solltest du eigentlich in jedem besseren Baumarkt bekommen können oder eben z.B. bei Reichelt bestellen. (bei nur 1 Dose vielleicht etwas unsinnig)

Nachtrag: Kostet ca. 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....danke erstmal! :)

Ganz schön teuer die Teile....:(

Btw, wie schließt man das Kabel denn an die Dose an?
 
Das ist ganz "einfach", zumindest solange Du noch einfarbige und gestreifte kabel auseinanderhalten kannst :rolleyes: , Du musst einfach nur die Kabel nach Farb-Kodierung in der Box anschliessen, etwas fummelig aber durchaus machbar.
 
dafür gibt es ein sezial-werkzeug. kostet so um die 30€. ohne das ist es sicherlich glücksache wenns dann auch noch funktioniert. ;)
 
@ globalplayer:

Diese Spezialzange brauchst Du für die (Über-/Unten-)Putzdosen nicht.

Solltest du aber doch eine brauchen, z.B. falls Du dir gleich noch ein paar passend lange Kabel machen willst, frag einfach mal beim PC-Shop deines Vertrauens nach, der leiht Dir sicherlich auch gerne eine. Das kommt billiger als eine anzuschaffen, so oft braucht man das gute Stück ja doch nicht.
 
Ich will euren Tatendrang ja nicht stoppen, aber so einfach kann er das Kabel eben nicht nur nach den Farbkodierungen auflegen. Schon mal was davon gehört, dass es zwei DIN-Varianten gibt...nämlich entweder EIA/TIA-568-A oder EIA/TIA-568-B.
Also sollte er bevor er das Kabel auflegt, mal rausbekommen nach welchem Code der Stecker auf der anderen Seite des Kabels gemacht wurde und dann diesem Code entsprechend in der Dose auflegen. Da gibt es nämlich auch die zwei Möglichkeiten...
 
Hat das denn hier im Forum noch nie jemand gemacht, der nun definitv sagen kann, wie das nun aussieht? ???

Grüße
Denis :)
 
es gibt auch dosen von BTR, da legt man die kabel rein und schraubt mit eiem imbus zu - fertig!

die dinger sind zwar nicht mein fall aber die sind für newbies wie geschaffen!
:-)

ich vertraue immer auf telegärtner dosen modell-nr.: AMJ45 8 , UMJ45 8, VAD® 8/8 und wenn benötigt noch ein Aufputz-Set
 
Die Dosen gibt's, wie schon erwähnt in 2 Varianten.
Zum einen mit LSA-Kontakten und zum anderen als Schraubvariante.
Beide Varianten gibt es darüber hinaus als Aufputz- (AP) und Unterputz- (UP) Variante.
LSA ist grundsätzlich vorzuziehen, da die Verbindung langlebiger und weniger störanfällig ist. Ausserdem entfällt das nervige Zuschneiden und Abisolieren der einzelnen Adern (LSA = Löt-, Schraub- und Abisolierfrei).

Dosen mit Inbus (Innensechskant der Firma Bauer und Schaurte) hab ich in über 10 Jahren Berufserfahrung noch nie gesehen, aber warum sollte es nicht auch sowas geben...


Die Beschaltung sieht dann wie folgt aus:

TIA 568 A

1 - or/ws
2 - or
3 - gn/ws
4 - bl
5 - bl/ws
6 - gn
7 - br/ws
8 - br

TIA 568 B

1 - gn/ws
2 - bl
3 - or/ws
4 - or
5 - bl/ws
6 - gn
7 - br/ws
8 - br

An welch der beiden Normen du dich orientieren musst, siehst du daran, wie der Stecker beschaltet ist.
Wenn du beide Seiten mit Dose bzw. Patchfeld aufbauen willst, musst du dich innerhalb deiner Verkabelung für eine der beiden Normen selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben