RJ45-Kabel"splitter" von 8 Adern auf 4+2+2 Adern (Cable Sharing)

P

Plutos

Gast
Hallo,

ich suche einen Adapter, der mir ein 8-adriges Netzwerkkabel auf 3 (RJ45-)Buchsen mit 1x4 und 2x2 belegten Pins aufteilt (um 100MBit-Ethernet + 1 Telefon + 1 Telefax über ein einzelnes Kabel laufen zu lassen). Quasi sowas wie die gängigen "Gigabit-auf-2x-100MBit"-Adapter, nur eben als Dreifach-Variante. Also 1x RJ45 8-adrig als Eingang und 3x RJ45 4/2/2-adrig als Ausgang. Gibt es sowas oder bleibt mir nur der Selbstbau? Die Ausgänge können natürlich auch RJ11, RJ12 oder irgendein anderer RJxx sein, der die entsprechende Anzahl Pins aufnehmen kann, nur 3 davon sollten es eben sein. Zur Not gingen auch 4 Ausgänge à 2 Pins, dann müsste ich eben 2 davon wieder zusammenführen für Ethernet. Wäre immer noch schöner als meine Bastel-Alternative mit 3 Kabelenden in einem Stecker... :D
Als weitere Alternative würde natürlich auch so ein Port-Verdoppler gehen, der 4 Adern auf 2x2 aufteilen kann, den würde ich dann einfach hinter einen der "Gigabit-Portdoppler" (der aus 8 -> 2x4 macht) "kaskadieren". Im Grunde ist mir eigentlich jede Lösung recht, die mir - egal wie - am Ende 3 wie oben beschrieben "bepinnte" Buchsen bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich?

Entweder ne Bude suchen die dir das PCB macht. Ist in Eagle jetzt nicht wirklich kompliziert zu machen.

Oder halt Lochrasterplatine besorgen und selber bauen das Teil.
 
Wie sieht das Ende aus, wo Du die drei Leitungen brauchst?

Ich würde das einfach mit Dosen lösen. TAE Dosen mit RJ45 gibt es. Leider wohl nicht mit 1 mal RJ45 und 2 mal TAE. Also brauchst Du zwei Dosen. Und wie Du sie dann kombinierst, ist ja egal.

Sinnvollerweise, eine Dose mit RJ45 und eine Doppel TAE Dose. Die TAE Zuleitung kann man ruhig länger aus der Isolierung nehmen. Bei der RJ45 Dose sollte so wenig abisoliert werden, wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende Kabel nehmen, durchschneiden, an das verlegte Kabel passend dranlöten, auf der anderen Seite die Kabel"reste" auch hinlöten. Profit.

​Schau nur drauf, dass du die Kabelpaare zusammen lässt und nur kurze Stücke entzwribelst, das fördert die EMV und die Signalqualität.

​Sieht halt nicht so schön aus, wenn da Kabel aus der Wand hängen.
 
Ich würde es so wie BlubbsDE machen.
Bzw. wenn Platz im Rohr würde ich einfach noch ein normales Telefonkabel dazulegen.
 
DJKno schrieb:

Das große "ABER" sehe ich dadrin, dass da die Dosen wohl parallel beschaltet sind, also von 1x 8-adrig auf 4x 8-adrig. Wenn ich allerdings die 3 Geräte-Anschlusskabel entsprechend crimpe, so dass ich alle 8 verschiedenen Adern nutze und keine "doppelt" belegt habe (z.B. 1,2,3,6 für Ethernet; 4,5 für Telefon; 7,8 für Telefax), dann müsste das doch eigentlich trotzdem funktionieren, oder? Probleme dürfte es ja nur geben, wenn die gleichen Adern von mehreren Geräten (gleichzeitig) belegt werden würden? Sicherer wäre ich mir natürlich, wenn ich zu diesem Teil noch den "internen Verdrahtungsplan" finden würde. Sieht aber eigentlich gut aus.
 
Wie schon erwähnt wird das mit fertigen Splittern nicht funktionieren. Da diese Splitter nicht einfach nur Ader 1-4 und Ader 5-8 splitten, sondern anders verdrahtet sind, kann man sie leider auch nicht einfach stacken. Wirklich sinnvoll ist das sowieso nicht, da man vom Splitter zum Endgerät ja eh noch einen Adapter benötigt, der die Adern dann auch an den richtigen Pin führt.

Daher kann ich mich BlubbsDE nur anschließen und würde es auch über Dosen lösen.
 
Für weitere Dosen ist a) kein Platz und b) will ich die festinstallierte Verkabelung nicht anfassen, da soll einfach normales 1-/10-Gigabit-Ethernet aus der Wand kommen. Da ist es wesentlich einfacher, das Kabel vom Endgerät zum Splitter manuell und individuell zu konfektionieren, ein Stecker ist schneller drangecrimpt als eine Dose installiert.
Raijin schrieb:
Wie schon erwähnt wird das mit fertigen Splittern nicht funktionieren. Da diese Splitter nicht einfach nur Ader 1-4 und Ader 5-8 splitten, sondern anders verdrahtet sind, kann man sie leider auch nicht einfach stacken.
Was du damit meinst, verstehe ich leider nicht.
 
Heißt: Die 08/15 RJ45 Splitter nehmen in der Regel Pin 1+2+3+6 vom geteilten Port und legen sie 1:1 auf 1+2+3+6 von Port1. Port2 bekommt dementsprechend 4+5+7+8 vom geteilten Port, die aber ihrerseits ebenfalls auf 1+2+3+6 bei Port2 landen. Wenn man nun dort erneut einen Splitter anklemmt, dann .. .. naja .. .. es gibt ja auf 4+5+7+8 nix mehr, also kann der zweite Splitter auch nichts mehr splitten und der Port2 des 2. Splitters bliebe tot.

Man kann also nicht einfach mit einem Splitter 1x8 auf 2x4 splitten und dort dann jeweils mit einem weiteren Splitter 1x4 auf 2x2 splitten. Cable sharing ist praktisch, sollte aber eben nicht übertrieben werden.

Der verlinkte 4-Port-Splitter scheint einfach alle 8 Adern vom "Eingang" auf die 4 "Ausgänge" weiterzuleiten. Das könnte funktionieren, wenn man sich sicher ist, dass eines der Endgeräte nicht durch die überflüssigen Signale an den übrigen Adern gestört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja, das stimmt, da hast du natürlich Recht. Ich denke, ich werde es wie gesagt mit dem Adapter von DJKno lösen und eben darauf achten, die Pins so zu belegen, dass es zu keinen Mehrfachbelegungen kommt, also 1236 für Ethernet, 45 und 78 für Fon/Fax. Am Patchfeld ebenso. Dann kann ich sogar (fast) überall "normal" belegte Kabel nehmen, einzig für das Fax muss ich mir dann ein individuelles Anschlusskabel von 45 auf 78 crimpen (und am Patchfeld entsprechend wieder zurück). Sind also genau 2 Stecker, die ich dann selber anbringen muss, der Rest läuft out-of-the-box mit gekauften Teilen. :)

edit: auf Ebay gibt's auch die Teile mit den gewünschten 3 Anschlüssen :)
http://www.ebay.de/itm/202048129507
Zwar leider ohne Schaltplan, aber ich gehe anhand der Beschreibung auch mal von Parallelschaltung aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Idealfall werden die überflüssigen Pins gar nicht erst zum Endgerät durchgereicht. Heißt : Das Kabel vom Splitter zum Endgerät führt idealerweise nur die benötigten Adern. Ansonsten kann das Endgerät im worst case gestört oder gar beschädigt werden - gerade wenn unterschiedliche Dienste mit anderen Spannungen etc darüber laufen.
 
Zurück
Oben