RM Clock Utility o.ä. auch für Linux?

sunzi

Commander
Hi @all!
Gibt es zum bekannten Rm Clock von Right Mark für Windows auch ein Linux-Pendant?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Software gesammelt?

C'nQ ist unpraktisch, da mein Rechenknecht übertaktet ist und Original-C'nQ von AMD nur bis 1,40V mitmacht.

Anderen Alternativen zur belastungsabhängigen Takt- und Spannungssteuerung der CPU bin ich natürlich auch aufgeschlossen! ;)

Gruß und THX im Voraus!
sunzi

Tools wie cpufreq, cpudyn, powersave regeln Taktfrequenz und Spannung dynamisch, ggf. sogar statisch aus einer Konfiguration heraus.

Es gibt noch ein Tool namens CPUSpeedy, mit welchem ich jedoch keine Erfahrungen gemacht habe.

Fuer weitere Informationen hat das Team rund um Gentoo mal eine kleine Seite verfasst.

Muss ich für diese Tools im BIOS C'nQ aktiviert haben, oder läuft es auch ohne Bios-Einstellung (vgl. RM clock)?
Funktionieren diese Tools auch mit Spannungen jenseits der 1,40 Vcore?

Kennst Du eine Seite mit einem für relative Linuxanfänger verständlichen Sprache, die die Handhabung von cpufreq erklären? Gerne auch in Englisch!

Ich benutze Suse 9.3.

THX für Deine Antwort!

Gruß
sunzi

/EDIT
@marcelcedric
Sorry, aber die Anleitung geht etwas über meine Fähigkeiten. Gibts so etwas auch evtl. für weniger Fortgeschrittene?

Zuletzt bearbeitet:
/PUSH
Habe jetzt wesentlich mehr gelesen, bin aber nur unwesentlich schlauer.

Mein Rechner ist übertaktet, daher fällt die Nutzung von klassischem Cool ' Quiet (C'nQ) flach, da nur Vcores bis 1,40V unterstützt werden.

Meine Frage bleibt daher bestehen und immer noch aktuell:

- Läuft cpufreqd auch, wenn im BIOS C'nQ deaktiviert ist?
- Wo kann ich im Betriebssystem die Spannungen der CPu an die dynamische Frequenzskalierung koppeln und einen maximalen Vcore von 1,45V erreichen?

Es soll quasi ein rm_clock Ersatz unter Linux sein.

Gruß und THX
sunzi

Hi!

Ich hatte sowas ähnliches schonmal gefragt und da hatte man mir diesen Link gegeben: http://linux-phc.sourceforge.net/
Ich bin allerdings noch nicht wirklich dazu gekommen es auszuprobieren, denn unter ubuntu machte das halt irgendwie Probleme!
Ich wäre an Erfahrungen aber generell sehr sehr interessiert, da ich bald auf meinem Centrino NB Suse installieren will und gerne - wie jetzt unter Windows auch meinen Pentium M untervolten will!

cu

Hi noway!
Benutze Suse 10.1 mit einem AMD. Weiß nicht, ob die Ergebnisse Übertragbar sind.

Glaube, ich muss es einfach ausprobieren.
Habe in der cpufreq-Datei die Option gefunden, cpufreqd anstatt des Kerneltreibers zu benutzen. Für den centrino soll es auch ein entsprechendes cpufreqd-module geben.

Teste, soblad ich Zeit habe (und poste natürlich hier! ;) ).

Gruß
sunzi

Fazit:
Es scheint kein RMclock-ähnliches Tool unter (Suse-) Linux zu geben. :freak:

Es sieht für mich als immer noch Laien so aus, als ob der Original Cpu-Treiber fest im Kernel der Suse 10.1er Version implementiert ist.
Um also eine dynamische Regelung des Freqezbereiches der Cpu zu erlangen, MUSS man die C'nQ-Einstellung im Bios aktivieren.
Beides zusammen ergibt leider die gleichen Beschränkungen wie unter Windows:
1.)
Die Frequenzschritte liegen fest und können nicht (oder von mir Laien :freaky: ) nicht verändert werden.
2.)
Der Vcore ist mit meiner Cpu (vgl. Sig.) auf 1,4 Volt beschränkt. Um meine 2805 MHz erreichen zu können, brauche ich 1,45 Vcore. Overclocking OC ist damit ausgeschieden, im Gegensatz zu Windows mit RMclock (ohne Amd-Treiber).

Da bei mir und vielen anderen RMclock (Windows) auch ohne Amd-Treiber läuft, gehe ich mal davon aus, dass die Programmierer eine eigene Lösung frei von Amd programmiert haben.

Cpufreqd ist im powersave-Paket von Suse bereits enthalten und von einem gleichzeitigen Installieren beider Module wird abgeraten.

=> Es gibt kein RMclock für Linux! :( (Immer unter der Anfängerprämisse betrachtet. ;) Wenn es doch eine Möglichkeit gibt, bitte hier Bescheid geben! :daumen:)

Wenn es eines gäbe, käme es womöglich mit dem in den Kernel eingearbeiteten Amd-Treiber in Konflikte.

Wer also eine Lösung parat hat, bitte hier melden! :)

Gruß
sunzi

Zurück
Oben