RMA-Austauschkarte für GTX 580 gesucht

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

meine EVGA GTX 580 ist pünktlich zu Heiligabend abgeraucht (gekauft Oktober 2011), war zum Glück bei EVGA für die 10-jahres-Garantie registriert.

Der Subvendor (anobo.de) hat mir nun folgendes angeboten:

Leider konnte der von Ihnen reklamierte Artikel „EVGA GeForce GTX 580, 1536MB DDR5“ nicht mehr durch den Servicepartner des Herstellers repariert bzw. ersetzt werden.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gerne folgenden Ersatzartikel zum Austausch anbieten:

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Bitte teilen Sie uns mit, ob wir den oben genannten Artikel an Sie versenden dürfen. Sollte Ihnen dieser nicht zusagen, können Sie uns selbstverständlich einen anderen Artikel zur Verrechnung vorschlagen. Wir würden anschließend prüfen, ob wir Ihnen diese Alternative ebenfalls kostenfrei oder mit einer geringen Zuzahlung zur Verfügung stellen können.

Folgende Fragen dazu:

1.) Die Austauschkarte ist 345 € wert. Gekauft hab ich meine GTX 580 für 458 €. Da es sich ja um einen Garantiefall und nicht um Gewährleistung handelt, kann der Hersteller die Bedingungen ja selbst festlegen. Ist der Abzug des Wertes um 113 € nach den AGBs von EVGA rechtens?

2.) Laut Gesetz habe ich imo das Recht, mir den Betrag auch auszahlen zu lassen. Dies wird in der Mail nicht erwähnt, stimmt das?

3.) Wegen neuer Karte: Ich würde halt gerne bei EVGA bleiben (wegen 10 Jahre Garantie). Problem ist halt, dass EVGA nvidia-Exklusiv ist und damit mein Favorit R9 290 außen vor bleiben würde. Ich möchte nicht mehr als 400 € ausgeben. Hat noch ein ATI-Vertreiber mehr als 2 Jahre Garantie?

Vielen Dank für Tipps und Antworten!

Gruß Thax

Also an deiner Stelle würde ich mich glücklich schätzen, das die Karte in den 10 Jahren Garantiezeit abgeraucht ist und die GTX 770 einfach nehmen und gut ist ;)

Ich kenne mich da nicht so gut aus, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob du dich auf den damaligen Kaufpreis berufen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das irgendwo in den garantiebestimmungen sich der hersteller
bzw der dinstleister vorbehält zu tauschen gegen gleichwertig oder besser
und die angebotene karte ist klar besser

nimm doch einfach die karte verkauf diese dann und hol dir mit draufzahlung
dann deine gewünscht

Wieso hast du den händler eingeschaltet? Normalerweise muss man sich für eine Garantieabwicklung an den Hersteller, nicht den Händler wenden (außer der Hersteller will das so), beim Händler bekommst du nur Gewährleistung. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Dass hier scheinbar was falsch läuft sieht man auch daran, dass dir eine Ersatzkarte von Gigabyte angeboten wird. Bei in Anspruchnahme einer echten Garantie bei EVGA, würdest du wohl eher eine Karte von EVGA und nicht von Gigabyte bekommen.

Ansonsten ist die GTX770 kein schlechtes Angebot. Die ist schneller als eine GTX580.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Dir steht normalerweise nur ein Zeitrestwert zu.
Daher bist du sogar sehr gut dran. Eine 770 ist ja auch schneller.
Zu 2: Nein, ein Zeitrestwert mit 20% Abschlag pro jahr ist rechtens. Eventuell sogar mehr als 20%.

nimm doch einfach die karte verkauf diese dann und hol dir mit draufzahlung
dann deine gewünscht

Nun ja, wenn Anobo mir in der Mail anbietet, dass ich auch eine andere wählen kann und ein möglicher Überbetrag ich nachzahlen muss, dann würde ich es nkicht so umständlich machen mit verkaufen und kaufen...

Ein Favorit ist ja die Sapphire R9 290 tri-X:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Nur darf ich dann schon damit rechnen, dass die wenige Monate nach Garantieende abraucht.

Da es sich ja um eine zusätzliche Garantie handelt muss sie nicht mit der Gesetzlichen übereistimmen. Und wie du schon selber geschrieben hast kann der Hersteller die Bedingungen da selbst festlegen.
Nimm die Karte und gut. Außerdem haben die dir ja sogar angeboten einen anderen Artikel zur Verrechnung vorzuschlagen, dann frag doch einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, dass die Geforce 770 der Nachfolger des Nachfolgers der 580 ist?
( Sprich eine übertaktete 680 ) Wenn du den Wert einer Karte in Euro misst, dann müsstest du den Gebrauchswert ansetzen, dann kommst du niemals auf deine 458 Euro.

Und hatte deine Karte auch schon 4 GB RAM? Wenn du unbedingt eine EVGA haben willst, dann mache doch dem Händler den Vorschlag, dass du 50 Euro drauflegst und dafür die Variante von EVGA bekommst?

Wie alt war denn die 580?
Wenn die jetzt mal angenommen 2 Jahre alt ist, kannst du froh sein, wenn nur 113€ abgerechnet werden.

Sehe ich auch so. Gebraucht gehen die Teile hier teilweise für den Anteil weg, welcher in deinem Fall von deinem damaligen Neupreis nur abgezogen wird ;)

@Arcturus: Wer lesen kann..... (erster Satz im ersten Post)

Da es sich ja um eine zusätzliche Garantie handelt muss sie nicht mit der Gesetzlichen übereistimmen.

Es gibt keine gesetzliche Garantie!

Und hatte deine Karte auch schon 4 GB RAM?

Meine hatte 1536 MB.
Ergänzung ()

Ich hab grad was tolles gefunden:

http://www.anobo.de/PC-und-Hard-Sof...-ACX-Cooler-4GB-GDDR5-2x-DVI-HDMI-DisplayPort

Die wird zwar etwas langsamer als die R9 290 sein, hat aber 10 Jahre Garantie und nen besseren Kühler drauf. Was sagt ihr dazu?

Würde auch die 770 nehmen. Ansonsten mit dem Support kann man doch auch reden, frag halt nach ob Geldauszahlung auch geht, die werden dich dann schon aufklären. Ich glaube aber nicht dass du da noch den vollen Preis für kommst, sonst wäre das tauschen der Karten ja ein Volkssport..

Ok, sorry, habs jetzt auch gesehen.
Ich hatte das mal bei einer Geforce 6800, da wurden nach 18 Monaten 30% abgerechnet.
Hatte damals meinen Nachbarn (Rechtsanwalt) gefragt, weil ich da nicht erfreut drüber war. Der meinte, das ist normale Praxis und rechtlich ok.
Also ist das Angebot des Händlers schon ziemlich gut.

Angenommen ich nehm die EVGA GeForce GTX 770 mit Referenzkühler.

Ich hab bei mir zuhause noch den Arctic accelero xtreme plus, den ich auf der GTX 580 drauf hatte, rumliegen. Wird der noch auf die GTX 770 passen?

Sie bieten dir doch die Möglichkeit an eine andere auszusuchen.
Vielleicht musst du auch nichts für die EVGA drauf zahlen, wenn du Glück hast.
Probier es doch aus und ruf an. Dann kannst du immer noch nein sagen.

Zurück
Oben