RMClock 2.35 - was ist SuperLFM und IDA

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage zum neuen RMClock:

in den Changelogs stand was von SuperLFM Support für die Santa Rosa Plattform.

Nun habe ich es installiert, und siehe da, 2 neue Optionen bei der Voltage Control (siehe Screen).

Wenn nun meine CPU im Idle ist, geht sie auf 800MHz runter, nicht wie sonst immer auf 1200 (200MHz x 6).
Das hat ja was mit diesem SuperLFM zu tun, nur was ist das?

Dann gibt es da noch eine funktion: IDA (wo der Multiplier bei 12x angezeigt ist, meine CPU aber eigentlich eine 2.400MHz T7500 ist).

Kann mir Jemand die zwei Begriffe erklären?

Gruß, und danke!

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 676
Ich wusste es bis eben auch nicht, hier ist das, was ich gefunden habe:
IDA steht für Intel Dynamic Acceleration
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4302 schrieb:
It allows extra performance without adding anything to the bill of materials (BOM) and also keeps to 35W for standard voltage, 17W for low voltage and 10W for ultra low voltage chips. Intel claims that when single threaded apps or multi-threaded apps with extended serial code are executed, IDA gives additional performance benefits.
Aus einem anderen Forenpost habe ich folgendes gefunden (soll von der Intel Webseite stammen), allerdings finde ich es dort jetzt nicht mehr:
Intel® Dynamic Acceleration Allows one processor core to deliver extra performance during execution of single threaded applications when the other core is idle.

Zu SuperLFM habe ich nichts gefunden, aber es dürfte wohl das Gegenstück zu IDA sein. Laut den Sachen die ich gelesen habe, lässt SuperLFM eine noch niedrigere Spannung zu als "normal". z.B. geht "normal" dann nur bis 0,95V bei 6x200mhz, im SuperLFM kann jedoch die Spannung noch weiter gesenkt werden (anscheinend bei Santa Rosa Chipsatz bis auf minimal 0,85V).
Ich konnte meinen Notebook Prozessor vorher jedoch schon auf 0,85V herabsetzen – Leute mit dem gleichen Notebookmodell kamen aber anscheinend nur bis auf 0,9 oder 0,95 oder sowas. Für die könnte es also auf jeden Fall etwas Strom sparen. Ob lediglich die weitere Verringerung der Taktrate wirklich noch nennenswert viel Strom spart müsste ich testen. Wenn man eh im Performance on Demand Modus arbeitet wird es sicher nicht viel schaden diesen Status mit zu aktiveren, wenn man z.B. jedoch dauerhaft vor hat im "Power Saving" Modus zu arbeiten, könnten 600 MHZ Takt doch etwas wenig sein.

Ich hoffe das bringt wenigstens etwas Licht ins Dunkel.
Grüße

Zurück
Oben