Roamingproblem - Mi 11 Lite 5G

Beim Kabel wird m.W.n die Modem Mac Adresse beim Provider registriert.
Und damit hast du deine Zugangsdaten.
Wenn deine Mac Adresse nicht registriert ist, ist es eher unwahrscheinlich dass du Zugang zum Netz bekommen wirst.
In 99% der Fälle ist diese Mac Adresse aber halt bereits beim Provider registriert.
Daher hat das ganze ein Plug'n'Play Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
cartridge_case schrieb:
Doch, natürlich braucht es den auch. Wieso sollte es den nicht brauchen? Letztens selbst erst mit neuer [o2/sim.de]SIM-Karte das Problem gehabt, dass kein mobiler Datenverkehr möglich war. Nur durch Zufall habe ich dann irgendwann gesehen, dass kein APN konfiguriert war. Selbst mit der SMS/Konfigurationsübermittlung hat es nicht geklappt.
Das war ja klar, irgendwer muss hier wieder sein Quatsch rein schreiben ohne zu wissen um was es geht, wer sonst wenn nicht du!

Das o2 Netz benötigt in Deutschland keinen APN, nur ist SIM.DE eben kein o2 Netz sondern 1&1 man roamt nur im o2 Netz und braucht daher natürlich auch einen APN, hättest du den Thread gelesen statt nur einen Beitrag wüsstest du das.
 
Das kann man allgemein nicht so sagen.

MCC: 262
MNC: 07

Das ist sim.de bei mir.
 
Übrigens hat ein APN auch nichts mit Zugangsdaten zu tun sondern APN steht für Access Point Name und man wählt damit das Gateway welches man nutzten möchte.
Früher hatten Mobilfunknetzte durchaus mehrere APN damit war es zb auch möglich Zugang zu verschiedenen Netzten zu erhalten, oder ein Virtueller Betreiber hat zwar ein bestimmtes Netz mit genutzt hat aber sein eigenes Internet Gateway dann ist das per APN anwählbar.
Der APN stammt noch aus GSM/GPRS Zeiten und wird heute eigentlich nicht mehr benötigt, daher hat o2 den APN auch schon vor 10 Jahren oder so abgeschafft, fürs Roaming braucht man Ihn aber immer noch.

MSSaar schrieb:
MCC: 262
MNC: 07

Das ist sim.de bei mir.

Dann hast du noch eine alte Simkarte, 262 07 ist der MCCMNC des alten o2 Netztes. o2 hat bei der Fusion mit E-Plus aber den MCCMNC von E-Plus übernommen und daher lautet der o2 MCCMNC 262 03
Der im Smartphone angezeigte MCCMNC ist aber eher irrelevant und entscheidet hauptsächlich darüber welchen Netzwerkname das Handy anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slyfox schrieb:
Hast Du aktuell oder hattest mal in der Vergangenheit Du eine zweite SIM drin, also irgendwann mal eine SIM, die nich von 1&1 bzw. Drillisch bzw. sim.de war?
Slyfox schrieb:
MCC 208 und MNC 01
Kannst Du uns davon ein Screenshot posten?
Slyfox schrieb:
Redmi Note 12 […] Mi 11 Lite 5G
Beides Xiaomi. Welche MIUI Variante und Version habt Ihr?
Beim Mi 11 Lite 5G müsste es „Global 14.0.9“ sein.
Slyfox schrieb:
APN (auch wenn ich keine Ahnung habe was das ist)
Ein Access-Point-Name sagt dem Mobilfunk-Netz in welches Internet Du willst. Normalerweise willst Du ins weltweite Internet sowohl mit IPv6 als auch IPv4. Aber gibt auch APNs für Firmen interne Netze oder Spezial-Anwendungen zum Beispiel öffentlicher IPv6 bzw. IPv4. Auch hat jeder Mobilfunk-Anbieter mindestens einen APN.

Irgendwann haben unsere Mobilfunk-Anbieter gerafft, dass es einen Wildcard-APN gibt, wenn der APN leer ist, dann wird der Default-APN aus dem HLR genommen. Manche Handy-Hersteller waren noch doofer und haben den leeren APN nicht erlaubt. Und ein leerer APN kann im internationalen Roaming schon mal schief gehen. Klappt es, wenn Du den APN anlegst aber leer lässt?

Richtig blöd ist das Ganze, wenn der Handy-Hersteller vorgefertigte APN-Profile hat, aber den Mobilfunk-Anbieter der SIM falsch erkennt und dann einen falsches APN-Profil lädt, das kein Wildcard-APN enthält. Ich vermute das ist hier passiert: Xiaomi kannte 1&1 noch nicht und lädt stattdessen irgendein Profil, mit einem statischem APN. Daheim ging das gut, weil einfach alle APNs erlaubt sind, im Ausland klemmt das nun.
meph!sto schrieb:
Zu Hause musst du ja auch Zugangsdaten in deinem Router hinterlegen, damit dieser ins Internet kann.
Solche Vergleiche bitte nicht ziehen … Festnetz-Internet geht technisch komplett anders. Auch hier existieren seit Jahren die Möglichkeit, dass man gar keine Einwahldaten braucht (Internet-Anbieter mit DHCP bzw. Telekom Easy Login) oder dass sich der Internet-Router die Daten selbst zieht (TR-069, Telekom EasySupport) oder dass der Internet-Router hinterlegt/angemeldet werden muss (Vodafone Cable). Gibt aber auch immer noch Internet-Anbieter bei denen man die Einwahldaten braucht (Internet-Anbieter mit PPPoE).
cartridge_case schrieb:
Wieso braucht es so einen Mist also noch bei SIM-Karten?
Im Mobilfunk gibt es keine solche Techniken. Stattdessen sind manche Mobilfunk-Anbieter übergegangen daheim alle APNs zu erlauben, den leeren APN zu erlauben, … und die Handy-Hersteller laden seit knapp 15 Jahren aus einer Handy internen Datenbank den APN, also ist das abhängig von der Firmware-Version.
cartridge_case schrieb:
dass kein APN konfiguriert war
Das Endgerät hatte kein Netz-Profil. Der APN selbst wurde nicht gebraucht, weil der dann aus des HLR kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slyfox
hatte bis vor 2 Monaten die Sim von Congstar drinnen. Hatte dann mit der neuen SIM das Handy aber komplett zurück gesetzt.

Meine Frau und ich haben unterschiedliche Systeme, sie hat HyperOS, also den Nachfolger von der MIUI.

Screenshot ist grad schwer, Handy liegt im Auto ;-) Aber trust me.

Interessant ist vielleicht, dass der standart APN, der aber nicht funktionierte, einer von Orange war mit Benutzername und Passwort (welche ich aber nicht einsehen konnte). Füge ich einen neuen APN hinzu wie beschrieben und connecte über den ist alles fein.
Die SMS Konfiguration hatte ich mehrfach durchgeführt, immer wieder mit dem fehlerhaften APN. Das scheint ja insofern ein Problem des 1&1 Netzes von sim.de zu sein, oder?! Würde ich auf D1 Netz wechseln wie bis vor 2 Monaten bei Congstar sollte die Verbindung ohne manuellen Eingriff klappen vermute ich?!
 
Slyfox schrieb:
Interessant ist vielleicht, dass der standart APN, der aber nicht funktionierte, einer von Orange war mit Benutzername und Passwort (welche ich aber nicht einsehen konnte).
Es gibt eine mögliche Ursache für das ganze!

Es ist sehr gut möglich das 1&1 noch keine eigenen Roaming Abkommen hat. Roaming Abkommen mit allen möglichen Providern zu unterschreiben ist ein nerviges Unterfangen und kann Jahre dauern. Es gibt in solchen Fällen die Möglichkeit die Roaming abkommen eines anderen Netztes zu nutzen. Das wird sogar öfters gemacht als man denkt gerade kleine und neue Provider machen das gerne.

Die jeweilige Simkarte gibt sich im ausländischen Netz dann als Kunde des jeweiligen Partners aus dessen Abkommen man gerne nutzten möchte. Also ist es möglich das sich die 1&1 Karte in Polen als Orange France Karte ausgibt und daraufhin sendet das Polnische Netz immer wieder die APN Daten von Orange France.

Das ganze ist nur eine Vermutung und würde die Erfahrung erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slyfox
Slyfox schrieb:
komplett zurück gesetzt […] der standard APN [war] einer von Orange
Dann hat Xiaomi einen Bock geschossen und in der Firmware liegt eine falsche Datei bzw. ein falsches Mapping für jene MNC. Würde an Deiner Stelle 1&1 per Post-Brief davon informieren. Wenn die clever sind, kontaktieren die dann von sich aus Xiaomi. Aber nicht darauf verlassen und auch Xiaomi einen Post-Brief schreiben. Ist in 10 Minuten gemacht, was rauskommt kann Dir egal sein; aber wenn es gefixt wird, dürften viele 100 Kunden in Dein Problem nicht mehr rennen (und sich so unwissenderweise bei Dir bedanken). :heilig:
Slyfox schrieb:
Screenshot ist grad schwer, Handy liegt im Auto ;-) Aber trust me.
Ging mir weniger (bis gar nicht) ums Vertrauen sondern um Wissen, wo genau das im Menü ist. Nicht das wir uns aus irgendwelchen Gründen missverstehen. Hatten wir im Forum erst letzt wieder … doppelt absichern, vermeidet Missverständnisse. :)
 
norKoeri schrieb:
Dann hat Xiaomi einen Bock geschossen und in der Firmware liegt eine falsche Datei bzw. ein falsches Mapping für jene MNC.
Xiaomi hat damit gar nichts zu tun, die APN Daten werden im Hintergrund vom Netz gepusht.
Früher wurden die per SMS verschickt bei neuen Geräten passiert das im Hintergrund ohne das der Kunde was mitbekommt.

norKoeri schrieb:
dürften viele 100 Kunden in Dein Problem nicht mehr rennen (und sich so unwissenderweise bei Dir bedanken).
Es besteht kein Problem, habe lange das selbe Gerät genutzt.
 
Lee Monade schrieb:
Xiaomi hat damit gar nichts zu tun, die APN Daten werden im Hintergrund vom Netz gepusht.
Nein.
Lee Monade schrieb:
Es besteht kein Problem, habe lange das selbe Gerät genutzt.
Ich habe das selbe Modell auch und kein Problem. Aber weder habe ich eine original Drillisch, noch war ich jemals mit einer solchen Drillisch im Roaming in Polen.
 
norKoeri schrieb:
Doch und das bereits seit zig Jahren.

Das schreibt zb die Telekom dazu
"Alle von T-Mobile verkauften Geräte (und viele andere) unterstützen die automatische Konfiguration Ihrer Netzwerk- und Dateneinstellungen."

https://www.t-mobile.com/support/devices/not-sold-by-t-mobile/byod-t-mobile-data-and-apn-settings

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunkstandards/apn-ratgeber?

Und das ist auch bei allen anderen Providern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die die Einstellungen bereits an Bord haben, nennt sich (Firmware-) Branding.
 
@norKoeri
WTF bist du ein Schwätzer!
Eine normale freie Firmware enthält keine APN Daten.

Ernsthaft lass es doch einfach!
 
Lee Monade schrieb:
Eine normale freie Firmware enthält keine APN Daten.
Abgesehen davon, dass Du mit gebrandeten Firmwares argumentiert hattest, auch freie Firmwares enthalten das schon seit fast 20 Jahren, sogar schon die einfachsten Nokia Mobile Phones. Die Hersteller haben verstanden, dass das komprimiert keine 100 KB sind.
Slyfox schrieb:
MCC 208 und MNC 01
Auf Telefon-Treff.de ist dazu auch ein Thread … (Dank an @eifelman85)
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
auch freie Firmwares enthalten das schon seit fast 20 Jahren, sogar schon die einfachsten Nokia Mobile Phones. Die Hersteller haben verstanden, dass das komprimiert keine 100 KB sind.
Liefere doch einfach mal Beweise statt zu labern und zu labern!
Und auch das kack 20 Jahre alte Nokia 2730 Classic hat seine APN Daten wie alle anderen Geräte (IPhone nehme ich hier mal raus weil ich keine Ahnung habe wie Apple das handhabt.) auch per Konfiguration SMS erhalten.
Bei Vodafone kann man sich diese Daten sogar manuell zuschicken lassen in dem man eine SMS mit dem Text GPRS an die 3400 schickt.
 
Zurück
Oben