Roboter-Alarm! Mikrofon verzerrt plötzlich immer wieder

AlexX2

Lieutenant
Guten Tag,
ich streame regelmäßig via OBS und nutze dazu ein USB-Mikrofon von NZXT (Capsule Elite), das habe ich erst seit Kurzen, vorher habe ich immer das NZXT Capsule verwendet.

Seit einem Monat habe ich leider ein sehr nerviges Problem. Irgendwann während des Streams ist meine Stimme plötzlich stark verzerrt, klingt wie ein Roboter. Dann muss ich das Kabel trennen und wieder anstecken, damit es behoben wird. Das ist einfach nicht tragbar, zudem ich das ohne Chat-Hinweis nicht immer gleich mitbekomme (ich mag mich nicht selber hören beim Reden).

Es liegt allerdings nicht am Mikrofon selbst, ich hatte das Problem auch, als ich wieder zum alten gewechselt bin. Das Kabel war schon ein bisschen durch, deshalb hatte ich es getauscht. Doch auch mit neuem Kabel tritt das Problem auf.

Okay, dann liegt es sicher daran, dass das Mikrofon in einen USB-Hub geht. Also direkt mit dem PC verbunden. Doch das Problem tritt immer noch auf.

Jetzt bin ich ratlos, woran kann es denn noch liegen?

Mein System:

CPU: Intel Core i7 14700K

GPU: ASUS ProArt RTX 4080 Super

Mainboard: Aorus Elite AX Z790

RAM: 64 GB DDR 5 Kingston Fury 4800

SSD 1: Samsung 990 Pro 1TB

SSD 2: Samsung 980 1TB

Netzteil: NZXT C1000 1000W

Kühlung: Noctua N-DH 15 Chromax Black

Case: NZXT H9 Flow

Wie viele USB Geräte hast du angeschlossen bzw sind alle Ports belegt wenn du schon einen Hub nutzt? Es kann sein das deine Plattform am Limit ist was verfügbare Bandbreite für USB Geräte betrifft, hat genau den Effekt.

Tausche Anschlüsse mal durch, hänge das Mikro zusammen mit was das keine Bandbreite braucht an ein internes USB Hub (das sind immer 2 USB auf der Rückseite die zusammengefasst sind).

Ich habe ein ähnliches problem an meinem Windows-Laptop. alle 1-2 minuten wird mein mikro super verzerrt aber auch der ton, den ich höre. Eher unter Last als ohne. Habe dafür nie eine Lösung gefunden. Es hat nur unter Linux richtig funktioniert. Das bringt mir aber leider nichts, da das mein Ausweichgerät ist, falls ich mal Windows brauche. Auf allen anderen Geräten läuft eh schon Linux oder MacOS. Falls es für dich eine Option wäre, kannst es ja mal mit Linux versuchen und schauen ob es besser ist.

Würde mir an deiner Stelle ein Interface besorgen plus vernünftigen XLR Mikrofon.
USB ist halt sehr störanfällig.

Daran denke ich gerade auch, aber das muss ja letztendlich genauso via USB an den Computer, da habe ich etwas Angst, dass es da trotzdem wieder hapert.

Ein gutes Interface hat in vielen Fällen einen USB Port der galvanisch getrennt ist, heißt da haben Störgeräusche keine Chance :)

@R4ID Der Elgato Wave auch?

Ich hatte schon das Problem, dass hier ein Rauschfilter reingepfuscht hat. Vllt. mal in die Richtung suchen und deaktiveren.

@AlexX2

Guck dir mal das Motu M2 an, ist ein sehr gutes Interface. Bei Focusrite kann man auch nix falsch machen.

Hatte von beiden mal Geräte gehabt in Kombi mitn Shure SM7B, lief einwandfrei.

Mit Elgato habe ich keine Erfahrung.

@R4ID Was wäre wohl los auf der Welt wenn jeder ein 200€ Gerät kaufen müsste um ein Mikrofon nutzen zu können...

@gaym0r

Kommt drauf an wie hoch die eigenen Ansprüche sind.
Focusrite Solo Gen4 kostet keine 200€ und dann gibt es ja immer noch den Gebrauchtmarkt.

Ich verstehe das ja auch und möchte langfristig XLR, trotzdem sollte das in dieser Häufigkeit aktuell nicht sein und bei anderen Streamenden klappt das ja auch.

Meine USB Ports sind ziemlich voll, vllt sollte ich das Mikro auf nen 2.0 Slot legen? Die 3.0 und 3.2 sind alle belegt.

Probier es aus, könntest dir auch für den USB Port einen Isolator holen und testen ob es damit besser wird.

Also am 2.0 Port ist es auch passiert nun, ich glaube, es ist egal, wo es angesteckt wird. Interessant aber war, dass ich dann mal geschaut habe, ob es nur in OBS dann verzerrt ist. Der Ton ist auch außerhalb von OBS im Windows kaputt.

Unter den Systemeinstellungen bei Mikrofon war aber eine Audioverbesserung aktiviert, die hatte ich ausgemacht, dann ging der Ton direkt wieder ohne dass ich das Kabel austecken musste. Mal gucken, ob es damit zusammenhing. Wusste nicht, dass eine Audioverbesserung via Windows aktiv war.

Zurück
Oben