Robotik / Künstliche Intelligenz / Software: Thema für Bachelorarbeit? Ideen?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.702
Huhu Community!



erneut würde ich gerne Ideen aus dem kollektiven Wissenspool abgreifen ;)

Ich bin Student (Informatik, B.Sc., Uni) und werde diesen Winter meine Bachelorarbeit schreiben. Ich weiß nur noch nicht genau, welche Thematiken sich anbieten würden und vor allem, was ich konkret tun könnte.

Seid ihr eventuell kreativ? Schreibt ihr möglicherweise auch gerade (oder demnächst) eure Bachelor-/Masterarbeit? Kennt ihr euch sonst irgendwie auf dem Feld der Robotik / Künstlichen Intelligenz aus?

Dann hätte ich gerne eure Ideen/Vorschläge!

Da Robotik (besonders Vision, Behaviour/Planning) & Künstliche Intelligenz (besonders neuronale Netze, genetische Algorithmen) meine Interessensgebiete sind, würde ich auch gerne in diesen Thematiken meine Bachelorarbeit ansiedeln:

-> was könnte man interessantes mit Robotern, neuronalen Netzen, genetischen Algorithmen, ..., machen?
-> fällt euch ein bestimmtes Forschungsgebiet ein, auf dem man etwas Mainstream-fernes machen könnte? (also z.B. nicht die 12.496-te Bachelorarbeit über Objekterkennung mit Robotern^^)
-> Sonstige Vorschläge?
-> Würdet ihr eventuell ein reines Softwareprojekt vorziehen? Dazu spannende Ideen?

Ich habe im Laufe meines Studiums mehrere Mathematikmodule (abseits des Pflichtbereichs) zusätzlich gemacht (sowas wie Graphentheorie, Stochastik, mehr Analysis, mehr Lineare Algebra, ...) und mich vor allem auf Robotik und künstliche Intelligenz sowie Data Mining spezialisiert.
Bis jetzt zu schreibende Paper (Seminare, wissenschaftliche Praktika, Projekte, ...) waren ebenfalls immer über KI-Agentensysteme, Neuronale Netze, Genetische Algorithmen, Objekt-/Hinderniserkennung mit Robotern, Pathfinding & Lokalisation mit Robotern, ...

-> Nao (Roboter): Inklusive einiger Ergänzung, wie Laserentfernungsmesser z.B.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/DARwIn-OP: Inklusive vieler Ergänzung, neueren Prozessoren, Kameras etc. pp.
-> Verschiedene Simulatoren (z.B. VREP)

-> Python (inkl. Cython & Libs wie Numpy, SciPy, ...)
-> Java
-> C++
-> Verschiedenes Zeugs via OpenCL (ein wenig eingearbeitet, mache ich jetzt auch noch ein Modul zu)

Tendenziell wäre es auch kein großes Problem, Ressourcen auf unserem Rechenzentrum für reine Softwarelösungen zu bekommen



Viele Grüße & Danke für alle Vorschläge

ascer
 
Also ich würde dir dringend empfehlen selber mal nach augeschriebenen Themen in diesem Bereich zu schauen. Es gibt genügend deutsche und englischsprachige Unis die entsprechende Themen auf ihrer Lehrstuhlseite gelistet haben.
Sprich mit Dozenten und Doktoranten von den verschiedenen Arbeitsgruppen. Falls dir deren Themenvorschläge nicht zusagen, überlege wie man sie interessant machen könnte bzw. dich interessiert.


Für Bachelorarbeiten ist die Anforderung an einen wissenschaftlichen geschaffenen Mehrwert relative gering, es geht hauptsächlich darum zu lernen wie man wissenschaftlich arbeitet und Problemlösungen findet, die während den 3 oder 6 Monaten auftreten.

Ob du lieber nur implementierst, oder paper liest und "zusammenfasst" oder etwas mathematisch angehst ist dir überlassen.

Ich weiß, dass das keine konkreten Themenvorschläge sind, aber die Suche nach einem Thema ist auch Bestandteil einer Abschlussarbeit.
 
NuminousDestiny schrieb:
Ich weiß, dass das keine konkreten Themenvorschläge sind, aber die Suche nach einem Thema ist auch Bestandteil einer Abschlussarbeit.

In der Tat. Vielen Dank für die Tipps! :)

Dann werde ich mal an mehreren Uni's schauen, was so angeboten wird und wie man das interessanter gestalten könnte...ich würde auf jeden Fall gerne was im Bereich Robotik machen, idealerweise eben verknüpft mit neuronalen Netzen / genetischen Algorithmen, etwas schöner Mathematik u.s.w.

Ansprechpartner für individualisierte Bachelorarbeiten gibt es hier auf jeden Fall genug :)
 
Zurück
Oben