Robust + ev. Garantie für längere Reise

Vorfreude

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
205
Hallo allerseits

Ich möchte mir für eine ca. halbjährige Reise um den Globus (vorwiegend Asien) ein Netbook zulegen. Wichtig ist ein leichtes Gewicht und die Zuverlässigkeit des Gerätes. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Thinkpad bzw. Lenovo Geräte, die jahrelang ohne Probleme liefen. Deshalb liebäugle ich mit einem Netbook von diesem Hersteller. Was meint ihr?
Interessant wären auch die Garantiemöglichkeiten. Im Ausland wäre für mich eine einfache Möglichkeit bei allfälligen Problemen wichtig, da jeweils nur kurze Zeit an einem Ort verweilen werde. Hat hier jemand Erfahrung?
Das Netbook werde ich vorwiegend für Fotos, Email, Surfen und Textverarbeitung benötigen, also reicht ein kleines und eher schwaches Modell...

Bin gespannt auf eure Vorschläge...
Gruss
 
Rein vom Gerät her würde ich an Deiner Stelle ein X201 oder T400s/T410s von Lenovo nehmen.
Die sind ziemlich unzerstörbar durch die tolle Verarbeitung.

Siehe etwa hier: http://www.youtube.com/watch?v=xrRzGWNU77k


Vom Service her ist DELL auf jeden Fall super, jedenfalls Top-Service in EU und USA.
Inwieweit das in Asien auch gilt, kann ich Dir leider nicht sagen. Würde ich mal auf der DELL page versuchen rauszufinden.

PS: Das sind natürlich keine NETbooks. Also meinen Beitrag bitte ignorieren, falls Du nur ein Netbook brauchst. Zum X100e von Lenovo würde ich wirklich NICHT raten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zurzeit mit einem U100 von MSI unterwegs. Kann es nur empfehlen läuft super ist ziemlich robust, hat einen großen akku und kann was alle Netbooks mit 1.6 Ghz Atom können. (Surfen, Textverarbeitung, alte Spiele(Patrizier 2 usw))

Ist nicht sehr teuer kostet 230 euro.
 
Danke für eure Anregungen. Leider habe ich meine Preisvorstellungen vergessen, welche sich um 300-400 Euro befinden, weshalb die erwähnten Lenovo Geräte wohl nicht in Frage kommen. Die DELL und MSI Geräte werde ich mir mal noch genauer anschauen...

Was haltet ihr denn von diesem Gerät: Lenovo IdeaPad S10-2, 10.1", N280, 250GB, Weiss, Win7 ? (mich stört nur der Glanz-Screen, welcher jedoch sehr verbreitet zu sein scheint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn du weltweiten Service suchst, wirst du um Lenovo nicht rumkommen, bei einem ThinkPad bekommst du selbst in China oder Indien ohne Probleme Ersatzteile oder einen Techniker... wenn du noch nen 100er drauf legen kannst, dann ist ein ThinkPad X61(s) drin, die haben meist noch Restgarantie, die man noch verlängern kann.

zum Beispiel diese hier von Ebay UK:
http://cgi.ebay.co.uk/Lenovo-Thinkpad-X61-C2D-2GHz-2GB-RAM-100GB-1GBTurboMem_W0QQitemZ220591927688QQcmdZViewItemQQptZUK_Computing_Laptops_EH?hash=item335c4db188
http://cgi.ebay.co.uk/IBM-Lenovo-Thinkpad-X61-7673-2GHz-2GB-Vista-X61s_W0QQitemZ250618384081QQcmdZViewItemQQptZUK_Computing_Laptops_EH?hash=item3a5a050ed1
 
Also die Netbooks mit den großen Akkus haben zu 90% einen entweder hinten überstehenden Akku oder einen Akku der das Gehäuse von unten her anhebt, wobei ich letzteres rein optisch schlechter finde... und vor allem wenn man das Gerät in eine Tasche steckt hat es meist mehr Vorteile ein dünnes Notebook zu haben als ein kleineres.

Aber bei den Ideapads von Lenovo genießt dü übrigens von Haus aus nicht den hervorragenden Service den die Businessprodukte von Lenovo bieten. Da musst du dann wahrscheinlich eine Garantie zubuchen die genauso teuer ist wie das Netbook, wenn nicht noch teurer.
Außerdem haben die Netbooks von Lenovo Glare-Displays und auch (meist) einen Glänzenden Plastikdeckel.
 
danke soeschelz, betreffend display und garantie hast du wohl recht! nach meiner reise habe ich jedoch keinerlei verwendung mehr für das netbook weshalb ich nicht unsummen von geld ausgeben möchte für dieses gerät, was wiederum gegen die business reihe von lenovo spricht.

bin gerade über den ideapad s10-3 gestolpert. klingt interessant: http://netbooked.net/netbook-reviews/review/lenovo-ideapad-s10-3-review/ (trackpad stimmt mich aber noch ein bisschen skeptisch)
auch hier stört mich aber das glanz display, aber ist wohl bei den meisten netbooks der fall!?

auch das asus 1005pe wäre ev. was, jedoch auch wieder mit glossy display: http://netbooked.net/netbook-reviews/review/asus-eee-pc-1005pe-review/

manomann ;)
 
Bevor du auf die Atom Krücke umsteigst, warum suchst du nicht nach einem gebrauchten Lenovo Subnotebook?

http://www.nbwn.de/products/Noteboo...d-X61-X61s/Lenovo-ThinkPad-X61s-7666-55G.html

500€ - vielleicht noch ein neues Akku rein und fertig ist das ultramobile Gerät. Der Prozessor ist sicher schneller als der Atom.

Oder hier:

http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ie/Lenovo-ThinkPad-X100e-28762FG-28762FG.html

Auch leistungsfähiger als der Atom. Leider ist die AMD CPU eine ziemliche Heizplatte wie man so hört und die Intel SU Variante kostet derbe Aufpreis.

Ansonsten scheint des Ideapad von deinem Link nicht schlecht zu sein. Ich hab nur was gegen Atome (nicht KKWs ;) )

/edit Aber 7h Akkulaufzeit beim Ideapad ist ein Wort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kaigue,

danke, aber wie erwähnt benötige ich das gerät nur für eher rechen-schwache anwendungen (office, internet), womit ein atom wohl ausreichen sollte...
die nbwn.de homepage kannte ich bis jetzt nicht - das muss ich mir mal noch genauer anschauen...
 
Zurück
Oben