robusteres Notebook für die Arbeit zum kleinen Preis

nosti

Lieutenant
Moin,

ich such eine etwas robusteres Notebook für meine Arbeit als Netzwerker in einem Sägewerk. Das heist u.a. viel Staub und Dreck...

Schön wäre es, wenn das Gerät ein robustes Metallgehäuse aufweisen kann, damit ich damit auch mal an den Anlagen rumlaufen kann, bzw. Fehler auslesen etc.
Hochglanzflächen wären da wohl eher ungeeignet ;)
Größe bis 14" und bis ca. 600€

Was ich mit dem Gerät machen will:

- Virtualisierung mit KVM zum testen von Konfigurationen und ähnliches
- Office
- Internet/Mail
- vielleicht ein kleines älteres Spielchen (Flatout oder so, zum spielen hab ich meinen Rechner)

Wichtig wäre wie gesagt die Verarbeitung und Robustheit.

Auf meiner Suche bin ich jetz u.a. auf das Dell Vostro 130 (zwar fester Akku aber naja) gestoßen. Das 3300 wäre zwar auch noch eine Alternative, aber das ist leider nicht ganz so gut verarbeitet und soll seeeehr warm werden.

Für ca. 350€ bekommt man aber schon ein Thinkpad T60/61, was auf jeden Fall besser verarbeitet ist. Bei manchen Händlern bekommt man sogar 2 Jahren Garantie und einem neuen Akku oder anderen Extras. Das Thinkpad könnte man dann noch mit einer kleinen SSD und mehr RAM aufrüsten...

Mir wurde jetz noch das Lenovo IdeaPad Z360 und das HP ProBook 5320m emfpohlen.
Das Lenovo scheidet aufgrund der Hochglanzteile aus und das HP find ich schon fast zu schick um es in der Werkhalle zu missbrauchen :D

Gibt es noch andere Empfehlungen? Fahr ich mit dem Thinkpad besser oder doch lieber das Vostro.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
eventuell Panasonic Thoughbook noch?

Ansonsten..Thinkpad T60 ^^

Ja das Toughbook wäre natürlich das einzige wirklich sinnvolle, aber erstens hässlich wie die Nacht, Bockschwer und leicht teuer :D
Also wohl das doch das T60 und dann so aufrüsten wie du es getan hast ;)

Wie ist die Leistung deine T60s so? Auch bezüglich Grafik etc. Kannst du mir dazu was sagen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
T61 / T61 sind gut, du darfst sie nur nicht mit einer Nvidia Karte nehmen (siehe google).
Für *ganz* alte Spiele reicht auch eine Intel X3100 aus, die ich die empfehlen würde.

Wenn du etwas suchst, findest du sicher ein T61 mit SXGA+ (1040x1050) und X3100.
Kosten sollte ein solches Modell um 400€ (wenn gut gepflegt). Ich weiß nur nicht, wie's hier mit der Virtualiesierung aussieht.

Bei deinen Anforderugen wäre ein Tougbook aber die bessere Wahl. Die gibt es übrigens nicht nur als Klotzbauform, sondern auch als "semi-ruggedized" - dann sind sie sehr leicht (sogar leicht als vergleichbare große Notebooks).

Die neueren Geräte sind jedoch schweineteuer.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne ATI x1300 drin...damit kann man wohl World in Conflict zocken.

Arbeitstempo...ich arbeite immer im Akku-Betrieb, für Sachen wie Photoshop CS5 (da werden mit 20mb großen dateien gearbeitet), Office, FireFox und ICQ reicht das vollkommen aus.
Gemessen oder gebencht habe ich das Notebook nie wirklich, von daher kann ich dir nur mein persönlichen Empfinden schildern ^^
Vom Tempo her bemerk ich gegenüber meinem Desktop keenen Unterschied...außer, dass das Thinkpad durch die SSD schneller bootet.

das interessiert mich auch...
welche werkstatt-notebook-modelle abgesehen vom panasonic toughbook gibts denn noch?

Moin,

ich hab mir jetz ein Thinkpad T60 mit einem Intel Dual Core + Radeon X1400 + 2GB RAM bei Lapstore gekauft für 349€

Bin mal gespannt wann es ankommt ;)

Grüße

EDIT:

Mittlerweile ist das Notebook angekommen. Es ist in einem bombastisch gutem Zustand, man erkennt nichts, außer einen ganz leichten Kratzer auf der Gehäuseoberseite. Da muss ich aber schon sehr genau und mit guter Beleuchtung schauen um das zu sehen....ich bin begeistert.
Zusätzlich habe ich noch eine gebrauchte Tasche bestellt, die ebenfalls in einem sehr gutem Zustand ist.
Das ganze war ausgezeichnet verpackt, in einem großen Karton mit viel Luftpolster und es hat absolut nicht gewackelt. Ich bin vollstens zufrieden :)
Mal sehn was die Debian Installation jetz sagt und wie sich das Notebook dann im Alltag schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ganz vergessen zu schreiben :D

Hab es mir bei Lapstore bestellt. Versand hat ein paar Tage gedauert aber es kam wie gesagt alles ordentlich an. Der Akku ist leider Tiefenentladen...stand wohl etwas zu lange im Lager.
Also hab ich dem Support gestern Abend eine Mail geschrieben und hab heute morgen die Antwort erhalten.
Es wird mir ein neuer Akku zugeschickt, den alten kann ich behalten. :)

Also mein Fazit zu Lapstore.de:

- Gute Verpackung
- Top Gerät (kaum gebrauchsspuren sichtbar)
- angemessene Preise (auch wenn es hier und da günstiger geht)
- sehr guter Service (schnell und unproblematisch)

Das mit dem Akku finde ich nicht weiter Schlimm, da es ein Gebrauchtgerät ist und Akkus eh Verschleißteile sind. Werde mir auf kurz oder lang eh noch den 9-Zeller bestellen

Grüße

Er hat doch geschrieben, dass er es von lapstore hat.

Ja ist ja nicht so das ich sonst nichts verraten hätten :P
Wenn noch Fragen offen sind einfach stellen und gut ist. ;)

Grüße

Zurück
Oben