Leistungsstarkes Notebook für die Arbeit

Herrenlos

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1.195
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wird mobil und stationär eingesetzt.
Mind. 6 h Akkulaufzeit (höher ist natürlich besser) & nicht über 1,5 kg wiegen
Kein Convertible und ohne Touchscreen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung (Adobe Suit)
MS Office + MS Teams

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 13" und 15,6"
kein Touch & kein OLED!
Hohe Farbtreue ist erwünscht (sRGB, DCI-P3)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11
OS sollte bereits vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alugehäuse wäre vorteilhaft, ist aber kein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er soll leistungsfähig sein und über eine gute & leise Kühlung verfügen. Eine gute WebCam wäre für Meetings von Vorteil.
Mind. 1x USB-C & HDMI sollte er haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
zwischen 1500 - 2500 €

Moin moin, liebe CB'ler.

Es wird ein neues Arbeitstier & Alleskönner für die Arbeit gesucht. Die Budgetspanne wurde so gewählt, da ich erst einmal Vorschläge für ein neues Gerät aussuchen soll. Ich wäre Euch daher dankbar, wenn ihr mir Geräte ab 1500 bis 2500 € vorschlagen könnt. Bitte auch keine Mac's vorschlagen. Mir ist bekannt, dass diese für den Job die bessere Wahl wären, aber diese sind in der Firma "Tabu" (wurde von der IT auferlegt 🤦‍♂️ ).
 
Gibt es sonstige Auflagen von der Firma? Und warum musst du dich privat bzw. dich selbst darum kümmern?
 
Welche Modelle kommen den von der "Firma" in Frage?
Habt Ihr hier die komplett freie Auswahl? Gibt es hier keine Vorgabe bzw. eine zentrale Beschaffung?
 
Es wird kein Gerät geben was unter Last diese 6 Stunden hält, Leistungsstark ist und 1,5KG wiegt.
 
Docking Station anforderungen ?
Schenker Via 14 ist eigentlich gut, leider noch mit der vorvorletzten CPU Gen
Siehe unter mir Schenker Vision 14!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Gibt es sonstige Auflagen von der Firma?
Mir sind keine weiteren bekannt.

Fujiyama schrieb:
Und warum musst du dich privat bzw. dich selbst darum kümmern?
Weil ein Freund mich drum gebeten hat. Die Firma, wo er tätig ist, ist sehr "bescheidend", was IT anbelangt. Soweit mir bekannt ist, besteht die IT da aus zwei Köpfen, die für alles zuständig sind.

CB-Andi schrieb:
Habt Ihr hier die komplett freie Auswahl?
Ja, die Auswahl ist komplett frei.

CB-Andi schrieb:
Gibt es hier keine Vorgabe bzw. eine zentrale Beschaffung?
Nein, es gibt keine zentrale Beschaffung. Die einzigen Vorgaben sind: Kein Mac und der Budgetrahmen.

nicK-- schrieb:
Es wird kein Gerät geben was unter Last diese 6 Stunden hält, Leistungsstark ist und 1,5KG wiegt.
Wurde auch nirgends geschrieben, dass das Akku bei Last mind. 6 h halten soll. Die 6 h beziehen sich auf Office, WebKo und Mailverkehr.

Piak schrieb:
Docking Station anforderungen ?
Nein, es gibt keine Dockingstation.

Mar1u5 schrieb:
evtl. Schenker Vision 14 (E22) mit 99Wh Akku?
Danke, werde es in die "Liste der Kandidaten" aufnehmen.
 
Trotzdem abklärenden die Firma einen bestehenden Hauslieferant und Vertriebsweg hat. Falls es was gibt kann (muss aber nicht) es ggf. Günstigere Konditionen geben als wenn man jetzt ein einzelnes Gerät vom freien Markt kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
species_0001 schrieb:
Trotzdem abklärenden die Firma einen bestehenden Hauslieferant und Vertriebsweg hat.
Wie zuvor geschrieben: Es gibt keine zentrale Anlaufstelle (bzw. "Hauslieferanten") bei der IT, was den EK anbelangt.
 
nuja, naheliegend: lenovo T, dell latitude, hp... halt eh immer dieselben verdächtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
whats4 schrieb:
nuja, naheliegend: lenovo T, dell latitude, hp... halt eh immer dieselben verdächtigen.
Hab leider nichts bei HP und Dell passendes gefunden... dafür aber bei Lenovo.
Das Lenovo ThinkPad T14 G2 sieht von den Specs passend aus.

EDIT: Danke @species_0001 hab das Dell Precision aufgenommen. HP ZBook Firefly hat leider keinen guten Display (von den Modellen, die ich gesehen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wir sind bei den mobile workstations... hatte das mit einem anderen thread durcheinanergebracht
 
Herrenlos schrieb:
Das Lenovo ThinkPad T14 G2 sieht von den Specs passend aus.
Es gibt schon das T14 G3. Würde ich auf jeden Fall dem G2 vorziehen - hat sich ziemlich viel getan in der neuen Generation. Ist ein sehr schönes Gerät geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Danke an alle. Hab glaube ich nun genug Exemplare zur Auswahl zusammengetragen.
 
Zurück
Oben