Robustes ~13", matt, langer Akku, max. 900€

Agsl

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde!

Suche für einen Freund, der Student ist (wegen möglicher Rabatte), folgendes Notebook:

- Display um und bei 13" (kann also auch zB 12.5 sein) und sollte matt sein

- lange Akkulaufzeit (für einen Tag an der Uni)

- daher auch möglichst leicht und dünn

- kann ein LW haben, muss aber nicht

- bis max. 900€

- Und (wichtig) kein Elektroschrott :D
Sollte also gut verarbeitet sein, so dass es lange und zuverlässig läuft.

jup, habe auch kein besseres gefunden und wenn dann 1300€ aufwärts, Sony Vaio fehlt mir noch ein aber wie gesagt 1300€

und Lenovo ist Top, finde ist auch zurzeit die beste Notebooks Firma

Wenns noch robuster sein soll (bei gleicher Ausstattung + größerer HDD) würd ich dir das neue HP Probook 5330m empfehlen - komplett aus Alu/Magnesium.
http://geizhals.at/deutschland/a648906.html
Das ganze auch noch innerhalb deiner Preisvorgabe - ab 852€!
Ab 955€ gibts die SSD Variante (ohne UMTS Modul)...
http://geizhals.at/deutschland/a648930.html

Größter Vorteil ist aber imho das bereits verbaute WWAN Modul, welches beim Lenovo noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Und größter Nachteil scheint die Verfügbarkeit zu sein. Aber an sich sieht das HP auch verdammt interessant aus.

Schließ mich bs_torak an, hab das T410 Modell von der Firma und kann mich nicht beklagen.

Wurd auch erst vor ein paar Wochen released. Sollte aber noch mit Ende Juni/anfang Juli verfügbar sein.

@demoness:
zum Thinkpadgehäuse steht in der Beschreibung:
"Titan-/Magnesiumverstärktes Gehäuse"

es hat außerdem kompaktere Außenmaße und noch geringeres Gewicht. Das kommt der Mobilität nochmal zu Gute.

Bei der Festplatte kann das Thinkpad nicht mithalten, da es aufgrund der maximalen Bauhöhe von 7mm eingeschränkt wird. Mehr als 320gb gibt es nicht. Dafür kann am noch nicht belegten mSATA-Port noch eine (teure) SSD nachgerüstet werden(edit: oder sind es diese hier?). Ein GPRS/UMTS-Modul braucht man in der Uni eh nicht. Da hats überall Eduroam-Wlan :-)

Abgsehen davon ist das Thinkpad aber schon aufgrund des IPS-Panels eine hervorragende Wahl

Zuletzt bearbeitet:
MacBook ist auch in Ordnung, aber dann bitte ein Pro. Das normale weiße ist inzwischen "veraltet" und im Plastikgewand auch nicht sonderlich leicht und robust. Und das MBP auch nicht billiger.

Und nein, zu dem Gerät mit TN-Panel rate ich nicht. Ich finde das Gerät mit dem Display nicht sonderlich gut. Mein Mitbewohner hat es und im Verhältnis mit dem Display meines MBP ist es ein schlechter Witz. Da nützt auch die matte Oberfläche nichts.

ein Macbook Pro hat auch ein TN-Panel @bs-torak, wenn auch ein hochwertiges mit 8bit pro RGB-Farbe.

Richtig. Der Unterschied, auf den ich hinweisen wollte, ist aber jener, dass das TN-Panel des X220 dazu auch noch extrem leuchtschwach ist und somit ein Arbeiten im freien, was in meinen Augen im Studium dazu gehört, ein Ding der Unmöglichkeit ist, obwohl es ein mattes Display besitzt.

Habe mich oben vlt. etwas unverständlich ausgedrückt.

man könnte noch mal schauen wann von samsung die 400b2b serie (also in 12,5 zoll rauskommt).
Bis jetzt gibts das 400b4b in 14 zoll.
Sollen auch robuste Gehäuse haben und Display mit recht hoher Helligkeit. Mal schauen was bei rauskommt :)
Gibt auch von den 14 und 15 Zoll Modellen noch keine Tests.

Wurde beim X220i oder X220 mittlerweile die Lüftersteuerung (standardmäßig) korrigiert so dass es nicht mehr so laut ist?

Das 400b4b in 14" hat das selbe Problem wie das hp -> zu geringe Akkuleistung :(

Schließe mich an, X220 IPS, hab es einem Freund auch grad empfohlen. Der hat es sich mit dieser 80GB mSATA SSD und 320GB HDD bestellt.

Das HP hat kein gutes Display und das MBP/MBA hat ein zwar gutes, aber spiegelndes...

Ok, danke euch!

Ich gebe die Vorschläge so mal weiter!

Gibt es sonst noch gute P/L-Geräte in 13" mit langer Akkulaufzeit?
Er steigt jetzt von einem alten ACER (ca. 8 Jahre) um. Denke mal, dass er da zB bei der Displayqualität nicht sooo wählerisch ist. Zudem schließt er zu Hause eh einen Bildschirm an.

Spielen möchte er nicht mit dem Laptop. Muss also in der hinsicht keine Power haben ;)

Zudem möchte man mit dem oben vorgeschlagenen Acer auch nicht spielen, wenn man den Tests trauen darf. Außer man möchte gleich dazu 'nen Schnitzel braten.

Zurück
Oben