Robustes Headset mit möglichst gutem Sound

Tiimati

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich möchte mir gerne ein neues Headset kaufen, aber mir ist sehr wichtig, dass es eine hohe Verarbeitungsqualität hat.

Zuletzt hatte ich ein G35, welches ich nach 10 Monaten wieder einschicken musste, da es jede menge Mängel hatte. Ich möchte auch nicht nochmal so nen Teil haben.

Es sollte also guten Sound haben, angeschlossen wird es an eine Asus Xonar DGX und sollte mindestens 2 Jahre halten können(bei viel Nutzung). Beim G35 hat sich das Kabel von Anfang an innerhalb stunden stark verdreht und nach weniger als einem Monat hat sich schon das Kabel aus der Ummantelung gedrückt. Da es dadurch an der Stelle besonders stark geknickt wurde, musste ich diese Ummantelung dort durchschneiden, hatte also die ganze zeit so nen Fetzen am Kabel.
Ausserdem ist nach einem halben Jahr etwa der Ton auf der Rechten Ohrmuschel komplett erloschen und an den Ohrpolstern hat sich die Kunstlederbeschichtung gelöst und sich auf meinem ganzen Kopf verteilt.

Sowas darf finde ich nicht vorkommen bei einem Headset für ~100€.
Ich hatte davor 3 andere Headsets, alle unter 50€ wert und jedes hat länger gehalten.

Was mir allerdings am G35 gefallen hat, war die Einfachheit der Bedienung(Lautstärkesteuerung und Mikrofonmute an dem Headset selbst) und der Sound.

Bis jetzt hatte ich ins Auge gefasst:
-Steelseries 7h(Nach längerer Benutzung Wackelkontakt in dem trennbaren Kopfbügel, mit folge des verlieren des Sounds auf der rechten Ohrmuschel und das ablösen der Polsterung)

-Sennheiser 360(recht teuer für mich, Schirmung des Mikros angeblich schlecht, wird durch handys stark gestört und teilweise wird wiedergegebener Sound wieder mit über das Mikro durchgegeben.)

-Steelseries Siberia V2

Ich hatte schon überlegt mir einfach ein Kopfhörer zu kaufen und ein Ansteckmikrofon dazu, aber ich hätte schon gerne etwas, wo Hintergrundgeräusche zumindest teilweise rausgefiltert werden und die Tatsache 2 Kabel da hängen zu haben gefällt mir auch nicht unbedingt.

Kann mir irgendwer sagen, wie der Sound des Siberia im vergleich zu den anderen Headsets ist?

Gibt es irgendein Headset, das ich mir sonst noch anschauen sollte?

Genutzt wird das Headset für Multimedia, Skypen und Gaming(mit TS3).
Am liebsten wär mir ein Ohrumschließendes und Geschlossenes oder Halboffenes Headset.

Ich bin bereit bis zu 150€ auszugeben.

Ich hoffe auch, dass mir irgendwer Erfahrungen über längere Zeit zu den Headsets mitteilen kann.

Ich bedanke mich bei jedem der sich Zeit nimmt dies zu lesen und besonders bei denen die mir brauchbare Antworten geben können!

Ich und viele meiner Freunde benutzen das Logitech G930. Dürfte die Wireless Version des G35 sein.
Funktioniert einwandfrei und Kabelprobleme sind damit ade. ;)

Beim Siberia weiß ich nur, dass es gut ist, aber mit nem Vergleich kann ich so nicht dienen.

Die Tischmikrosache hätte ich zwar auch vorgeschlagen, aber der Kabelsalat ist so schon ätzend, deswegen mach ich das auch nicht. ;)

Ich habe es selbst noch nicht in der Hand gehabt aber ich werfe mal das AKG GHS 1 in den Raum. AKG liefert doch ganz gute Qualität in der Regel und ist auf jeden Fall mal einen Blick wert.

Tiimati schrieb:
-Sennheiser 360(recht teuer für mich, Schirmung des Mikros angeblich schlecht, wird durch handys stark gestört und teilweise wird wiedergegebener Sound wieder mit über das Mikro durchgegeben.)

Das mit dem Handy kann ich bestätigen - das mit dem Sound über Mikro jedoch nicht.

Was du beim Sennheiser 360 beachten musst, es hat eine offene Bauweise.
Dadurch tritt dann auch dein beschriebenes Problem auf. Habe ich bei mir allerdings noch nie festgestellt, da man doch die Lautstärke schon recht weit oben dafür haben muss.

Über das Kabel bin ich schon mindestens 100 mal mit meinem Stuhl drüber gerollert und bislang gibts noch keine Probleme.
Stummschaltung und Lautstärkeregelung sind direkt am Headset.
Störungen durch Handys hab bisher auch keine festgestellt.

Die Qualität ist soweit ganz gut, aber 150 Euro ist es in meinen Augen nicht wert und für den Preis hätte ich es mir auch nie gekauft.

Danke schonmal für die vielen Antworten...

@robmayth, wie lange hast du denn das Headset schon?
bist du damit zufrieden?

@theghost, da ich mir die Headsetberatung schon angesehen hab hab ich mir natürlich auch das AKG angeguckt... aber ich glaube da zieh ich dann das Siberia vor... hab es vor einem Jahr meinem kleinen Bruder gekauft und der ist damit überglücklich...

Ich habe das Headset seit letztem Sommer. Zufrieden bin ich mit dem Teil schon. Mir war es wichtig ein offenes zu haben.

Aber wie gesagt, es ist meiner Meinung nach keine 150 Euro wert.

Tiimati schrieb:
Ich hatte schon überlegt mir einfach ein Kopfhörer zu kaufen und ein Ansteckmikrofon dazu, aber ich hätte schon gerne etwas, wo Hintergrundgeräusche zumindest teilweise rausgefiltert werden und die Tatsache 2 Kabel da hängen zu haben gefällt mir auch nicht unbedingt.

Das ist der richtige Weg. Gamingheatsets sind zu 99% Schrott. Das andere 1% ist überteuert ;)

Kopfhörer bieten mehr Auswahl, eine bessere Qualität, besseren Sound und mehr Flexibilität. So nen guter Kopfhörer hält 10+ Jahre

Hintergrundgeräusche herausfiltern ? Kein Thema ! Geschlossenen oder halboffenen Kopfhörer kaufen.

Welcher Kopfhörer dir vom Klang am besten gefällt, kann man am besten selber herausfinden... Basslastig ? Neutral ? Höhenlastig ?

Also zum Micro: Teure Variante - aber ein klasse Produkt: http://www.modmic.com/

Hier nochmal Lesestoff und ein paar Empfehlungen
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Hier eine Liste mit Kopfhörern in allen Preisklassen: http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

PS.

Wer einmal auf die Hifiseite wechselt, gibt sich nie wieder mit Gamingschrott ab :king:

mit den Hintergrundgeräuschen meinte ich das Mikrofon.
Wenn ich mit jemandem Skype sagt jeder er würd im Hintergrund was lautes Rauschen hören.
Handelt sich um meine graka, da diese recht laut ist(bestell mir anfang-mitte nächsten Monat nen neuen PC, eben auch mit Soundkarte und kh/hs) und weil ich momentan ein günstiges Headset als Übergangslösung hab, welches eben alles aufnimmt und ungefiltert durchgibt.

Wichtig ist mir eigentlich ein Balancierter Stereosound, aber mit der Möglichkeit auf starke Tiefen.

Welcher der Kopfhörer wäre da zu empfehlen?

Danke nochmal und MFG

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben