,,robustes" Smartphone für ca. 100 €

Achetaton

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
150
Hallo,

ich suche für einen Kumpel ein neues Smartphone, er hat bisher ein altes (nun defektes) mit ca. 3,5" verwendet. Das Preislimit liegt bei ungefähr 100 €, da keine besonderen Anforderungen daran gestellt werden. Es wird lediglich zum Telefonieren, SMS schreiben und gelegentlichen Schnappschüsse machen verwendet. Allerdings sollte es relativ robust sein, da das Alte ein paar Stürze überleben musste, also bitte keine empfindliche Glasrückseite oder -vorderseite. Ansonsten suche ich halt die beste Hardware zu diesem geringen Preis (relativ scharfes Bild, genügend RAM, etc.), da es, sofern es solange durchhält, mehrere Jahre genutzt werden soll. Updates wären wünschenswert, aber bei dem Budget vermutlich schwer umzusetzen. 4 Zoll wären ideal, aber unglücklicherweise wüsste ich keines in der Größe (Jelly ist zu klein), daher ist die Größe relativ egal - es sollte nur nicht übermäßig groß sein.

Was könnt ihr da empfehlen, was bei gängingen deutschen Shops, aktuell verkauft wird?
Vielen Dank im Voraus!
 
In diesem Preisbereich kann guten Gewissens keine vernünftige, nachhaltige Empfehlung zu den oben genannten Anforderungen gegeben werden, insbesondere was den Punkt Robustheit, RAM, gute Fotos und mehrere Jahre Nutzungszeit betrifft. In Bezug auf "robust" helfen ein vernünftiger Umgang mit dem Gerät durch den Benutzer und ergänzend eine gute Schutzhülle.

Für ordentliche Fotos in diesem Preisbereich kann man noch das Moto G5 empfehlen, das zumindest noch ein Oero-Update erhalten wird:
-> https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5418887_-moto-g5-2gb-fine-gold-lenovo.html
 
Ich denke auch das G5 oder das Redmi 5A sollten da gut passen.
4 Zoll bekommt man heute nichts brauchbares mehr soweit ich weis.
 
kann auch das moto g5 empfehlen. preis/leistung das beste beste handy das ich jemals besessen habe
 
Smartphones, die auch ursprünglich schon unter(!) 100 Euro angesiedelt waren, würde ich für eine Fotografie (und auch die sonstigen hier geforderten Eigenschaften) nicht empfehlen. Es ist dahingehend eher besser, Geräte zu wählen, die ehemals in einem höherwertigeren Segment angesiedelt waren, und inzwischen gen 100 Euro gefallen sind.
 
Hallo,

vielen Dank euch 6 für die hilfreichen Beiträge.
Ich selbst hätte ja das Moto G5 genommen, aber es hat sich herauskristallisiert, dass ihm die Kamera, etc. doch nicht so wichtig sind und er lieber weniger bezahlen möchte. Für mich persönlich schwer nachvollziehbar, aber ich akzeptiere, dass er kein Technikfreak ist, sondern jemand, der Artikel vorzugsweise nach ,,Angucken und Anfassen" auswählt sowie andere Kriterien priorisisert. Zum Glück konnte ich ihn davor bewahren, ein zuvor bei einem Verkäufer angepriesenes Gerät, welches kein LTE und lediglich 1 GB RAM besitzt, zu kaufen.
Nun ist es ein moto e4 für 68,49 € (mit online Gutscheinen) geworden. Ich glaube, für ihn auch vollkommen ausreichend, da er bis dato mit 512 MB und Android 1.6 ausgekommen ist.
 
Ne das ist für mich nicht nachvollziehbar zumal man ja das Moto G5 bei diversen Aktionen in letzter Zeit für um die 90 Euro bekommen konnte.
 
Naja, wie sollen die Händler sonst ihren überschüssigen Schrott von vor X Jahren loswerden.
Klar reden sich die meisten dann ein dass man gut gekauft hätte...
 
Zurück
Oben