Robustes Standard Smartphone, 200€ Kategorie

JohnVescoya

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.129
Hallo,

der Titel sagt alles: Ich suche ein robustes, normales Smartphone. Was heißt das? Ich suche KEIN Baustellenhandy von Caterpillar, auch wenn diese durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Sondern unter den "normalen" Handies eines, das nicht bei jedem Sturz kaputt geht.

Erklärung: Mein vorletztes Smartphone war ein Samsung S4. Dieses ist bei JEDER nicht zu 100% sachgemäßen Behandlung sofort kaputtgegangen. Hatte es in der Gesäßtasche und habe mich auf ein Sofa gesetzt -> Display durch diese kleine Anspannung sofort gerissen. Habe das Display reparieren lassen und hatte es wenige Wochen später auf dem Sitz im Auto liegen und beim Aussteigen übersehen, wodurch es auf den Asphalt fiel - Display sofort wieder gerissen.

Kurz: Das S4 war Technikmüll der bei jeder kleinsten unsachgemäßen Behandlung kaputt ging. Danach hatte ich ein Wiko Ridge 4G, das mir in 2,5 Jahren ungefähr 20 Mal heruntergefallen ist und bisher keinen einzigen Kratzer dadurch hat -> So ein Handy suche ich nochmals, nur mit besserer Ausstattung ;)

Anforderungen:

- gute Kamera, optimalerweise Dual Kamera
- aktuelles Android
- wie gesagt stabiler Body (bevorzugt Metall)
- guter Akku


bisher in der Auswahl:

- Xiaomi Mi A1
- Motorola Moto G5S Plu
- Huawei P Smart
- Honor 7X

Habe ich etwas übersehen? Erfüllen die von mir genannten Smartphones diese Anforderungen?

Macht es Sinn, auf das Xiaomi Mi A2 zu warten?
 
Jedes Handy geht beim runterfallen kaputt - auch ein Wiko. Du hattest einfach Glück. Glasrückseite ist immer anfällig, ebenso ein curved Display.

Es kommt auf die Hülle an - ich habe immer einen Gummibumper drum herum und mir ist noch keins kaputt gegangen. Such ein Handy nach der besten Leistung und P/L Verhältnis aus und gucke, dass es ein Hülle von Mumbi dafür gibt.

Von den von dir genannenten entweder das Honor oder das Huawei.
 
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit Huawei gemacht, aber Panzerglas und Hülle ist pflicht.
 
Picard87 schrieb:
Jedes Handy geht beim runterfallen kaputt - auch ein Wiko. Du hattest einfach Glück. Glasrückseite ist immer anfällig, ebenso ein curved Display.

Das halte ich - Sorry - für Unsinn. Es gibt Handies die bei kleinsten Belastungen kaputt gehenm (wie das S4), einmal damit in der Gesäßtasche auf ein Sofa gesetzt und schon zerspringt das Display. Und es Handies die deutlich mehr abkönnen.

Dass ich Glück hatte, halte ich für Quatsch. Ich verwende ein Handy als Alltagsgegenstand und nicht wie ein rohes Ei. Das Wiko war in dieser Kategorie einsame Spitze, zwei Freunde haben es sich ebenfalls geholt und konnten das bestätigen. Während es andere Smartphones gibt, die ständig kaputt gehen.

Und deshalb frage ich hier nach., ob es derartige Erfahrungswerte zu den von mir genannten Handies gibt.

Dass Glasrückseite und curved keine guten Ideen sind, stimmt aber definitiv :D

Danke für den Tipp, schaue mir Mumbi Mal an, auch wenn ich bisher von Hüllen und Bumpern nicht viel halte.
 
Sich auf sein Handy zu setzen oder es auf den Asphalt fallen zu lassen ist mit allen Geräten, die in irgendeiner Weise Hartglas verbaut haben eben einfach keine gute Idee. Hartglas bedeutet stabil gegen Kratzer aber Brüchig bei Stürzen oder verbiegen. Das als geringe Belastung zu bezeichnen halte ich für Unsinn...
Ordentliche Hülle und ein Panzerglas besorgen ist der einzige Schutz. Aber auch das verhindert nicht alle Schäden bei unsachgemäßer Behandlung.
 
Also ich muss zugeben, ich setzte mich auch auf mein Handy, auch wenn man es nicht sool, habe es halt meistens in der GesässTasche und es ist auch sichtbar etwas gebogen, aber es läuft wie am ersten Tag und das ist mir wichtig. Es handelt sich um ein Huawei P7 Lite
 
JohnVescoya schrieb:
Kurz: Das S4 war Technikmüll der bei jeder kleinsten unsachgemäßen Behandlung kaputt ging.
Eher das Gegenteil war hier der Fall -- das Handy ist zwei Mal durch klare Benutzerfehler kaputt gegangen. Sowohl beim "Draufsetzen" kann ein Smartphone erheblichem Spannungsdruck ausgesetzt sein, also auch ist ein Sturz auf einen so harten Untergrund wie dem Asphalt keine "Normalbelastung". Klar, dass in so einem Fall auch das Display brechen kann.

Danach hatte ich ein Wiko Ridge 4G, das mir in 2,5 Jahren ungefähr 20 Mal heruntergefallen
Das gehst wirklich sehr unvorsichtig mit Deinen Geräten um. Du solltest da eher an diesem Punkt arbeiten, sonst wirst Du mit neuen Smartphones nicht wirklich glücklicher.


- gute Kamera, optimalerweise Dual Kamera
- aktuelles Android
- wie gesagt stabiler Body (bevorzugt Metall)
- guter Akku
Das neue Moto G6 könnte da was für Dich sein:
-> https://handy.de/magazin/moto-g6-test/
-> https://www.connect.de/testbericht/motorola-moto-g6-test-hands-on-kamera-akku-3198393-7841.html

Doch wie gesagt, auf die Sturzprävention musst Du künftig selbst mehr achten. Ebenso darauf, dass ein Smartphone nicht in der Gesäßtasche platziert gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVescoya schrieb:
Das halte ich - Sorry - für Unsinn. Es gibt Handies die bei kleinsten Belastungen kaputt gehenm (wie das S4), einmal damit in der Gesäßtasche auf ein Sofa gesetzt und schon zerspringt das Display. Und es Handies die deutlich mehr abkönnen.

Du solltest wohl, bevor du dir ein Telefon kaufst schauen ob folgender Youtube Kanal -> https://www.youtube.com/user/JerryRigEverything Das Telefon getestet hat.
Der macht bei jedem Gerät einen sogenannten "Bend Test" und schaut wie die Smartphones reagieren bei druck.
Das du deine Handys allerdings nicht sachgemäß nutzt, dafür kann kein Hersteller was.
 
Zurück
Oben