Roccat Aimo 100 verstellt Lautstärke eigenständig

Deadguitar81

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
36
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einem guten halben Jahr eine Aimo 100 und seit einiger Zeit regelt sie die Lautstärke selbstständig runter. Ist halt nervig dass immer wieder zurück zu regeln. Neuinstallation der Treiber usw. hab ich schon versucht, hilft irgendwie nicht.
hat jemand evtl. eine Idee was ich da noch machen könnte?
 
Willkommen im Forum :)
Dachte jetzt erst an einen defekten Schalter oder so..aber die wird über den Drehschalter eingestellt, oder?
 
Ja, ist ein Poti. Das nervige ist, das es nicht dauernd passiert sondern willkürlich. Mal kurz nach Pc-Start, mal erst nach mehreren Stunden.
 
Garantie ist keine mehr drauf?

Macht die Tasta das auch ohne Treiber?
Oder ist die Funktion dann garnicht gegeben?
 
Ich muss mal was probieren und zwar nutze ich eine Software mit Treibern für das MB, welche aber nicht zwangsläufig notwendig ist. Diese werde ich testweise mal deinstallieren und sehen wie es sich dann verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Habe mittlerweile das Problem gefunden, es war ein altes Catalyst, nach der Deinstallation sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich nehme alles zurück, es ist mein Headset. Ein Roccat Kave 5.1 Solid, wenn ich es vom USB trenne verstellt sich die Lautstärke nicht mehr. Gut das Teil ist jetzt locker 7 Jahre bei mir im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Verrückt. Wird vielleicht dem ein oder andren mit gleichem Fehler auch helfen :)
 
Also, nach einiger Zeit hatte ich dann nochmal Kontakt mit dem Support von Roccat und die haben mir eine Lösung genannt die bisher funktioniert. Und zwar deaktiviert man in der Systemsteuerung das Headset zum Teil und kann so weiterhin Kopfhörer und Mikrofon nutzen, aber der Equalizer und die Lautsstärkeregelung, so wie die Mutefunktion für Mikro und Kopfhörer sind nicht mehr nutzbar. Aber dafür verstellt sich die Lautstärke nicht mehr eigenmächtig.
 
Zurück
Oben