Roccat Easy Shift+ Funktion toggeln, über Tastatur bedienen, low DPI Switch

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
283
Hallo zusammen,

1. ich überlege mir eine Roccat Maus zuzulegen, da ich bereits in Besitzt einer Tastatur von Roccat bin frage ich mich gerade, ob ich auch mit der Easy Shift Taste von der Tastatur (im Standard Caps Lock) die Easy Shift Funktionen bei der Maus auslösen kann? oder arbeiten die beide getrennt?

2. würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die Easy Shift Funktion zu toggeln, also dauerhaft umschalten bis die Taste erneut gedrückt wird, über ein Macro habe ich keine Möglichkeit gefunden die Easy Shift Funktion auszulösen.

3. kenne ich von Logitech Mäusen die Funktion eines DPI Umschalters (das ist jetzt nichts neues), aber ich meinen einen Umschalter, der auf eine ganz bestimmtes DPI Stufe schaltet, und nach loslassen wieder zurück, über Macro kam ich nur auf die Idee einfach zu sagen schalte mit Taste XY bei drücken 5 DPI Stufen zurück, somit ist garantiert die niedrigste ausgewählt, aber beim zurück stellen auf die zuvor ausgewählte Auflösung tue ich mich schwer, denn je nach Spiele variiere ich die Auflösung (ja ich bin kein Hardcore FPS Shooter Spieler), sprich ich müsste mal 2 mal 3 mal 4 Stufen hochschalten, je nach dem was ich davor benutzt habe.

Bedanke mich im vorraus für die Antworten

Gruß
Senoyches
 
Nutze nie die Easy-Shift da es caps lock tot schaldet jedoch sollte es sich über SWARM mit der Tastatur syncen lassen.
Dauerhauft auf easy shift geht nicht. Man muss es gedrückt halten.
Gibt bei der Maus ein Macro was dir erlaubt solange die Taste gedrückt ist eine frei konfugirerbare DPI einzustellen. Kannst auch mehre Tasten mit verschiedenen DPI belegen.

Wie die Tastatur unterstütz auch die Maus mehre Profile zwischen denen du dann wechseln kannst je nach dem was du gerade brauchst.
 
Zu 1: Das geht in Kombination von beidem, dazu musst du allerdings Roccat Talk FX installieren damit Maus und Tastatur kommunizieren können. Und dann die Funktion "Easy Shift - Alle Geräte" auf die Easy Shift Tasten legen nicht vergessen, sonst gehts nicht.

Zu 2: Das geht mit der Tastenbelegung "Easy Shift - Alle Geräte sperren/entsperren"

Zu 3: Das müsste Easy-Aim sein was du meinst.
Scroll hier mal in den Abschnitt Technik runter: https://www.gamestar.de/artikel/roc...aezise-maus-fuer-shooter-freunde,3006100.html

1573583258131.png


1573583333915.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Michael-Menten schrieb:
Nutze nie die Easy-Shift da es caps lock tot schaldet jedoch sollte es sich über SWARM mit der Tastatur syncen lassen.
Dauerhauft auf easy shift geht nicht. Man muss es gedrückt halten.
Gibt bei der Maus ein Macro was dir erlaubt solange die Taste gedrückt ist eine frei konfugirerbare DPI einzustellen. Kannst auch mehre Tasten mit verschiedenen DPI belegen.

Wie die Tastatur unterstütz auch die Maus mehre Profile zwischen denen du dann wechseln kannst je nach dem was du gerade brauchst.
Mit dem ersten Punkt hast du mir weiter geholfen es gibt aber bestimmte Anwendungsfälle in denen Caps Lock nicht benötigt wird, für alle anderen Anwendungsfälle mag ja eine andere Taste an der Maus praktsicher sein.

Der Rest der Punkte ja alles schön, aber war nicht meine Absicht und ewig viele Tasten habe ich eben an der maus auch nicht.

Wegen dem toggeln frage ich unter anderem deswegen, da z.B. bei der Kone AIMO die Tasten T1 und T2 (die oberen Daumentasten) bei gleichzeitig gedrückter T3 Taste umständlich mit dem Zeigefinger bedient werden müssen, was ich als unpraktisch empfinde, aber auch viele andere Anwendungsfälle fallen mir ein, wo das nützlich wäre.

Dennoch vielen dank.
Ergänzung ()

jstar5588 schrieb:
Zu 1: Das geht in Kombination von beidem, dazu musst du allerdings Roccat Talk FX installieren damit Maus und Tastatur kommunizieren können. Und dann die Funktion "Easy Shift - Alle Geräte" auf die Easy Shift Tasten legen nicht vergessen, sonst gehts nicht.

Zu 2: Das geht mit der Tastenbelegung "Easy Shift - Alle Geräte sperren/entsperren"

Zu 3: Das müsste Easy-Aim sein was du meinst.
Scroll hier mal in den Abschnitt Technik runter: https://www.gamestar.de/artikel/roc...aezise-maus-fuer-shooter-freunde,3006100.html

Anhang anzeigen 840814

Anhang anzeigen 840815
Vielen Dank, klasse Antwort, hat alle Fragen beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jstar5588 habe da nochmal ein anliegen, das mit Talk FX was du mir vorgeschlagen hast hatte ich noch nicht wirklich getestet, jetzt aber tritt ein Anwendungsfall ein, indem ich das testen wollte, habe also wie du sagtest die Caps Lock Taste mit der Easy Shift+ Alle Geräte belegt, dann die entsprechende Taste an der Maus betätigt zu testzwecken habe ich die Maus einfach eine Maustaste mit 2 verschiedenen Hotkeys belegt

Maustaste 6 = Alt + linker Pfeil
Maustaste 6 Easy Shift = Alt + rechter Pfeil

Nun habe ich mir ein Programm gesucht, dass die gedrückten Tasten ausgibt und ausprobiert

Maustaste 6 gedrückt = Alt + linker Pfeil wird augegeben
Maustaste 6 + Caps Lock gedrückt = Alt + linker Pfeil wird ausgegeben.

Irgendwas scheint da noch nicht zu funktionieren.

Da Talk FX ja eher so eine Art Treiber ist und keine wirkliches Interface hat, habe ich zum beobachten nur das Icon in der Taskleiste diese blinkt beständigt zwischen blau und rot hin und her, muss das so sein, oder sollte es eigentlich blau durchleuchten?

Hat irgendjemand Ideen, woran das liegen könnte?

Gruß
Senoyches
 
Also bei mir leuchtet Talk FX durchgängig blau, du musst es in der Swarm Software noch aktivieren.
Sobald ich allerdings Swarm komplett schließe blinkt es rot/blau, Swarm sollte also minimiert weiterlaufen.
Den Game-Mode an der Tastatur musst du auch noch aktivieren, sonst ist Caps-Lock kein Easy-Shift.

1575723263405.png


Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Talk FX-Icon und schau welche Geräte er dir anzeigt.

1575722686555.png
 

Anhänge

  • 1575722634096.png
    1575722634096.png
    326,5 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
jstar5588 schrieb:
Also bei mir leuchtet Talk FX durchgängig blau, du musst es in der Swarm Software noch aktivieren.
Sobald ich allerdings Swarm komplett schließe blinkt es rot/blau, Swarm sollte also minimiert weiterlaufen.
Den Game-Mode an der Tastatur musst du auch noch aktivieren, sonst ist Caps-Lock kein Easy-Shift.

Anhang anzeigen 850459

Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Talk FX-Icon und schau welche Geräte er dir anzeigt.

Anhang anzeigen 850454

Danke, hat mir weitergeholfen, total bescheuert das ich mir eine Software (Talk FX) runterlade, dann diese nochmal aktivieren muss nachdem sie installiert wurde und nachdem ich sie aktiviert habe stellt swarm fest, dass es einen neuen Treiber für meine Produkte hat, die dann auch nochmal schnell installiert werden.....

Naja die Verbindung passt jetzt zumindest, aber leider funktioniert das übergreifende Easy Shift noch immer nicht wirklich.

Wenn ich Easy Shift an dem gerät drücke, an dem ich ich auch die Taste betätige funktioniert es zuverlässig, wenn ich es aber Gerät übergreifend mache, funktoniert es eingeschränkt aus einem simplen Marko wie drücke w und d wird gerne auch mal sowas "wwwwww" oder "wwwwd", warum keine Ahnung.
 
Habs grad mal versucht zu reproduzieren, konnte es auch feststellen.

Allerdings läuft es bei mir sauber wenn ich unter "Action" "On Press" einstelle.

1575745174161.png
 
Zurück
Oben