Roccat Isku Tastatur Problem

Jumogoh

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
167
Ich habe mir gestern eine Roccat Isku Tastatur bei Media Markt zugelegt und bemerkt, dass die "a"-Taste in Spielen sowie Schreibprogrammen in Kombination mit der Shift Taste nicht funktioniert. Dies stört mich sehr und ich würde es gerne beheben. Über Caps ist es auch möglich, also die Taste funktioniert einwandfrei.

Mit allen anderen Tasten funktioniert die Shift-Taste auch. Leider konnte ich mich nicht an den Support wenden, da das Formluar nach dem Drücken des "Submits"-Buttons erklärt, dass ich den Sicherheitscode eingeben soll, der 100%ig 100x richtig eingegeben wurde.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
 
Geh in den Media Markt und tausch sie um. Der Support von Roccat sagt dir genau dasselbe
 
Das ist schon nervig. Ich meine wo ist das Problem das würde mich mal interessieren sie geht ja nur nicht in Kombination...
 
Keine Ahnung, ich hatte 1,5 Jahre die Isku bzw. hab ich sie immernoch hier und nie ein Problem damit.

Probier mal die Treiber neu zu installieren oder ein Firmware Update zu machen, ich zweifel aber das es was bringt da die schon mit dem normalen Win-Treiber rundlaufen müsste
 
Mhhhhhhhhhh......... dann muss ich wohl doch morgen die Tastatur umtauschen gehen. Einen Vorteil hat die ganze Geschichte allerdings. Ich habe morgen etwas mehr Geld und kann mir die FX Version leisten. Ich mag Farben :D
 
Mechanische? Ich bin nicht fortgeschritten, wenn es um Tastaturen geht. Was sind die den von Roccat? Habe mich vorher immer mit einer normalen zufrieden gegeben, wollte aber mal Makros :)
 
Niko3004 schrieb:
Mechanische? Ich bin nicht fortgeschritten, wenn es um Tastaturen geht. Was sind die den von Roccat? Habe mich vorher immer mit einer normalen zufrieden gegeben, wollte aber mal Makros :)

genauso habe ich auch gedacht, bis ich mir vor nem halben jahr zwangsläufig ne neue tastatur holen musste...(eistee)..

habe mich dann für die K90 von Corsair entschieden....und jetzt will ich nie wieder was anderes...das schreibgefühl ist einfach 10x besser...
 
So habe mich mal informiert und weiß, dass die meisten Hersteller heute Rubberdome verwenden. Mechanische Tastaturen wurden vorallem in jungen Jahren des Computers verwendet. Möchte allerdings, auch wenn mechanische ungefähr 50 Millionen Tastenanschläge pro Schalter und Rubberdome nur ungefähr fünf Millionen auf eine Lebensdauer berechnet haben, eine nicht mechanische Tastatur erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Isku ist schon ne gute Tastatur mMn. für Rubberdome auch ein gutes Tippgefühl. Aber an eine Mechanische kommt sie halt nicht ran
 
Habe die Roccat Isku umgetauscht gegen ne FX und es besteht das gleiche Problem. Ich weiß nicht woran das liegt, damit kann ich allerdings die Tastatur ausschließen.
Ergänzung ()

Bin mir nun ziemlich sicher, dass es am Betriebssystem (Windows 8) liegt. Ich habe auf eine Partiton Windows 7 installiert und musste zum erschrecken feststellen, dass die "A"-Taste in Kombination mit Shift funktioniert.
 
Hatte/habe ähnliche Probleme mit 2 Roccat Tastaturen (Arvo und Isku FX).
Bei der Arvo gingen manche Tasten nach 1 Jahr nicht mehr. Also habe ich mir die Isku FX zugelegt: Gleiches Problem nach gleichem Zeitraum. Zusätzlich macht die Tastatur eigenständig Eingaben und ändert custom Key Belegungen eigenständig im Treiber. Sogar Macros werden offenbar versehentlich aufzgezeichnet.

Z.B: Habe ich die T2 Taste mit dem Buchstaben Ä Verknüpft. Im Battlefield 4 habe ich diese Ä Taste dann mit dem Raketenwerfer belegt. Spiele ich nun, funktioniert alles ein paar Sekunden. Plötzlich funktioniert es nicht mehr.
Lösung: Im Spiel muss ich im Menü nochmal den Raketenwerfer mit der Ä Taste belegen, auch wenn dass so dort schon steht.
Dann geht es wieder für ein paar Sekunden/Minuten.
Manchmal hilft auch das nicht, dann schaue ich im Treiber nach und sehe, dass die T2 Taste nicht mehr mit Ä verknüpft ist. Nun steht dort: P1-MLR-T2. Ändere ich das wieder auf Ä, funktioniert das wieder ein paar Sekunden/Minuten.

Nun drücke ich die T2 Taste, und folgende Eingaben werden automatisch von der Tastatur gemacht: aaaaaaaaddddddwDDDDDDDAAAAAAAAAAAAADDDDDDDDDDDD saaaaaadwAssssdwaswdawddssaWd

Er hat beim BF4 spielen offenbar ein Makro (W A S D + Space) gemacht und die T2 Taste damit automatisch umprogrammiert.
Ich muss es dann wieder auf Ä setzen, was wieder ein paar Sekunden/Minuten hält.
Firmwareupdate, Treiber-Reset, Treiber re-install und anderer USB Port helfen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tastatur auseinander gebaut: Auf der Rückseite die Schrauben entfernt und dann mit Gewalt vorsichtig (lol) aufgebrochen (ist von innen zugeschraubt, dass man sie eigentlich nicht auseinander bauen kann).

Danach habe ich die Einzelteile in die Badewanne bei 40°C mit Spülmittel 2h einweichen lassen und mit einem Ohrenstäbchen den Dreck unter Wasser abgeschruppt. Natürlich habe ich nicht die PCBs mit den Kondensatoren und LEDs ins Wasser gelegt, sondern diese vorsichtig mit einem feuchten Tuch und Ohrenstäbchen gereinigt. Die Kontaktstellen habe ich anschließend mit einem Ohrenstäbchen worauf ich bein bisschen WD40 gesprüht hatte, "abgetupft". Die innerlichen Bruchstellen habe ich mit Heisskleber wieder zusammengeklebt, den Rest wie gehabt verschraubt.

Nach 24h Trockenphase habe ich wieder alles zusammen gebaut.
Jetzt geht es wieder alles.

Ergo lag es am Dreck darin (Keks Krümel, Cola Reste, Zigaretten Asche).
:D

Diese Mühe habe ich mir gemacht, weil diese Tastatur mit ihren frei programmierbaren Tasten, insbesondere den "Daumen Tasten" unter der Leertaste, eine der besten Gaming Tastaturen ist, die ich jemals hatte. Erst Recht für das Geld.

Klar, die Verarbeitung ist nicht Premium, dennoch empfehle ich Roccat Tastaturen jedem Gamer mit kleinem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist man mal was länger nicht online und schon füllt sich der thread. Ich hab mir einfach wieder so eine billige für 35 € gekauft und bin zufrieden.
 
Das mit Mechanisch = besser ist totaler Quatsch.
Es ist Geschmacksache... ich hatte mir die Razer Chroma und die Corsair mit braunen, roten und silent schalter bestellt um alles vergleichen zu können.

Wo bin ich gelandet? Bei der Roccat Isku FX.. also keine Mechanischen Tasten. Finde es viel angenehmer zu drücken. Vorallem dieses runter ploppen fehlt mir bei den mechanischen. Mir war der Druckpunkt irgendwie zu lange und es war anstrengend.
 
Bei mir das gleiche Problem! Letzendlich geholfen hat das schütteln der Tastatur und das ständige draufhauen!
 
Zurück
Oben