ROCCAT Kave XTD 5.1 Digital ersetzen + Hardwareswitch Lautspecher/Headset

smoochy

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
331
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor sehr langer Zeit das genannte Headset gekauft. Primär ging es mir damals um den Hardwareswitch, der zu dem Headset gehört. An diesen kann ich meine 2.1 Boxen zusätzlich anschließen (ist nur 1 grüner Klinkestecker) und kann somit bequem zwischen der Ausgabe über Boxen bzw. Headset hin und herschalten. Ich muss somit nicht selber in Windows dies erledigen.

Ein Video des Headsets könnt Ihr hier finden:

Nun bröseln die Ohrpolster seit einiger Zeit und die Bügel sind auch bereits mit Kaptontape und Sekundenkleber notdürftig zusammengehalten. Somit, dass ich eigentlich gewillt bin, mir etwas neues zuzulegen.


Ich bin nicht sehr audiophil, von daher benötige keinen Klang im mittleren dreistelligen Bereich.
Ein Mikro sollte aber mit dabei sein.

Primär geht es mir aber eigentlich darum, eine externe Möglichkeit zu haben, zwischen Lautsprechern und dem Headset hin und her zu wechseln. Ob dieser Switch direkt am Headset mit dran ist wie bei dem Kave XTD, oder diese eine komplett eigene Peripherie ist, an die ich dann die Lautsprecher und das Headset anschließe, ist eigentlich sekundär.

Kurz noch zu meiner Hardware, zwecks verfügbarer Anschlüsse:

Mainbord: MAG B550 TOMAHAWK
Case: Fractal Design Meshify 2 XL


Kennt Ihr eventuell solch ein Produkt bzw. habt Vorschläge für ein neues, nicht all zu teures Headset?

Grüße,
smoo
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware ergänzt)
Ich habe das ganze mit Sennheiser GSX1000 soundkarte und Sennheiser Game One gemacht. Top Sound super Micro und mit das beste was man an souround sound in gaming haben kann.

Ich wollte eben auch nicht in Windows von Kopfhörer auf Lautsprecher wechseln müssen.
 
Danke Dir nochmals für diesen Tipp.

Das sieht interessanter aus und ich habe in einem Video auch gesehen, dass ich bei dem Teil definitiv zwischen Headset (es wird ein Creative Sound BlasterX H6 werden) und Boxen umschalten kann.

Ich bin aber ebenfalls auf das Sound BlasterX G6 gestoßen, welches mich interessiert. Dort habe ich mir mehrere Videos angeschaut, aber nie die Frage beantwortet bekommen, ob überhaupt, und wenn ja, wie ich zwischen Headset und Lautsprechern wechseln kann. Hat da jemand Erfahrung, nutzt das G6 jemand?
 
Bei der G6 geht das nur über die Creative Software. Das würde mich schon wieder nerven. Ich will das auf der soundkarte machen. Bei der Sennheißer einfach einen Knopf und schon hab ich das umgeschalten. Besser geht nicht.
 
Gut ja, damit scheidet das G6 auch aus. Bleibt halt das X4. Hatte schon ein wenig in dessen Richtung tendiert, auch wegen den besseren Anschlussmöglichkeiten für Lautsprecher. Falls ich doch mal noch andere Boxen als mein momentanes 2.1 Setup haben wollen würde.
 
Zurück
Oben