Roccat Vulcan 122, Input Lag

WaYneCS

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hi,
ich wende mich an euch da nach 5 Tagen der Support von Roccat nicht mehr antwortet^^

Folgendes Problem:
Ich nutze eine Roccat Vulcan 122, eine Kone AIMO und ein Roccat Syn Pro Air als Peripherie. Alles wird über die Roccat SWARM Software gesteuert. Sobald ich mein Syn Pro einschalte und mit dem PC verbunden bin hat meine Tastatur Micro Ruckler. Diese zeigen sich gut wenn man z.B. im Editor eine Taste gedrückt hält und die Zeichenwiederholung startet. in relativen kurzen (aber gleichmäßigen) Zeitabständen bleibt hängt die Tastatur minimal. Für den Normalen Anwendungsfall nicht Dramatisch, allerdings wenn der Fehler in einem Kompetitiven Shooter sehr ungünstig Auftritt steht man plötzlich neben der Deckung XD

Das Problem tritt nicht auf wenn die Software geschlossen ist!!


Wir haben mit dem Support schon folgende Dinge geprüft:
  • Saubere Neuinstallation der Software sowie der Firmware aller angeschlossenen Geräte
  • Es wurde die Datei Smart_key.dll aus dem ROCCAT Verzeichnis testweise umbenannt
  • Sauberer Windows Neustart
  • sämtliche USB Hubs wurden entfernt

System:
MSI b450 pro VDH
Ryzen 5 3600
16Gb 3200mHz DDR4 RAM
RTX 2080
Corsair 750W Netzteil
WIndows 11

Alle Geräte sind auf dem aktuellen Treiber, bzw. Software Stand (letzte Prüfung 19.04.2023)
 
Da ich mich mit Linux noch nicht wirklich Beschäftigt habe besitze ich leider keine Linux Partition auf dem Rechner. Wird aktuell also eher Schwierig.
 
Du kannst es auch lassen, aber nur um zu sagen wie es geht.

Einen Linux USB Stick fertig machen nach Anleitung einer Distro nach wahl, der "Live"  fähig ist (im grunde die meisten sind es)
Das kann man einfach vom Stick starten lassen ohne installation und so bereits testen. das reicht dann auch schon um die Tastatur zu testen. Es braucht keine installation auf einer Festplatte.
Hier noch eine Beispielanleitung um so einen Stick zu erstellen.
https://tuhlteim.de/linux-mint-usb-stick-erstellen-download-und-einrichtung
 
Zurück
Oben