• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Rockstar Games Launcher hängt sich immer auf

Try3dds

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
70
Habe schon etliche Foren aufgerufen und nichts hat mich weitergebracht.
Nun stelle ich die Frage hier
Wie kann ich folgendes Problem beheben? Ich habe den Rockstar Games Launcher schon 5x deinstalliert und wieder installiert und immer etwas anderes ausprobiert
Ein Video ist im Anhang verfügbar.


Egal ob ich GTA über Epic Games öffne, über die Funktion wenn man die Win-Taste drückt oder im Ordner den Launcher öffnet, immer das gleiche...
Ich hatte vor 1 Jahr schonmal das Problem, weiß aber nicht wie ich es behoben habe, wohlmöglich durch eine Neuinstallation von GTA, will aber nicht nochmal den PC für 7h anlassen, nur um GTA zu installieren.
 
Was steckt denn in deinem PC? (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, etc.)
Welche Windows-Version wird verwendet? Bitte auch den Build angeben.
Sind BIOS, Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, Netzwerk und Sound aktuell?
Ist irgendeine Komponente im PC übertaktet?
 
Darkling71 schrieb:
Was steckt denn in deinem PC? (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, etc.)
Welche Windows-Version wird verwendet? Bitte auch den Build angeben.
Sind BIOS, Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, Netzwerk und Sound aktuell?
Ist irgendeine Komponente im PC übertaktet?
Ryzen 5 2600x, b450m-hdv r4.0, 16gb Viper 3200mhz, RX 6500 XT, 450W Netzteil
Windows 10 Pro, Betriebsystembuild: 19042.1466, alle Treiber sind aktuell
Habe noch nicht übertaktet gehabt.
Also sollte es funktionieren
 
Deine Windows 10 Version (20H2 oder 19042.1466) ist nicht aktuell, hier wäre erst mal ein Update auf die Version 21H2 (19044) anzuraten.
Wer weiß, vielleicht benötigt der Rockstar-Launcher eine Komponente von Windows die der alten Version fehlt oder der Kopierschutz macht Probleme, da dieser eine aktuellere Version erwartet.
Nach dem Update bitte nochmals die Treiber für Grafikkarte und Chipsatz (gibt es bei AMD) und die für die Netzwerkkarte (auf der Seite des Mainboardherstellers passend zum genutzten Modell) erneuern.
 
und wie aktualisiere ich die Windows Version?
Ergänzung ()

ich habe außerdem die Version 20H2
Ergänzung ()

Try3dds schrieb:
und wie aktualisiere ich die Windows Version?
gut, habe es herausgefunden
Ergänzung ()

Habe das Update heruntergeladen, danach den PC neu gestartet und ich habe auch die Version 21H2 jetzt,
aber ich habe immer noch das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das Tool schon benutzt, also liegt es auch nicht daran :(
Ergänzung ()

habe es jetzt hiermit herausgefunden
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/2270320616979307021/

Dass sowas heutzutage noch vorkommt und das Problem seit über 2 Jahren immer noch besteht, unbegreiflich...
Ergänzung ()

vom einen Problem zum nächsten
1644154146137.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben