R
Rockbreak
Gast
Äh ja das liegt aber eher an ihren Cpus und nicht an ihren GpusSpike S. schrieb:AMD hat die letzten Jahre schon viel richtig gemacht, sieht man ja wie gut sie wieder dastehen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Äh ja das liegt aber eher an ihren Cpus und nicht an ihren GpusSpike S. schrieb:AMD hat die letzten Jahre schon viel richtig gemacht, sieht man ja wie gut sie wieder dastehen
Switchen nicht alle mittlerweile zu Inferenz, weil man beim normalen Training ein Plateau erreicht hat was die Leistungsfähigkeit angeht?icemanspirit schrieb:Semianalysis redet von Training, AMD fokussiert sich auf Inferenz, was der größere Markt zu sein scheint. Das ist irgendwo ein Äpfel mit Birnen Vergleich wenn Du mich fragst.
Zum Teil auch an denen. Aber sie sind eben in Sachen HPC viel besser aufgestellt als in Sachen AI oder Gaming, nur ist HPChalt eine relativ kleine Nische. Fünf der Top 10 Supercomputer (unter anderem die beiden schnellsten) nutzen halt AMD Instinct, drei setzen auf Nvidia, einer auf Intel und einer auf Fujitsu.Rockbreak schrieb:Äh ja das liegt aber eher an ihren Cpus und nicht an ihren Gpus
Du hast dir mit dem Preis die Antwort doch selbst gegeben. Für mich kommt dann noch der Linux-Support dazu.Firefly2023 schrieb:Wie man sich AMD Grafikkarten schönreden kann, verstehe ich nicht. Bis auf den Preis, finde ich die absolut unattraktiv.
Das ist jetzt warum wichtig?Scie schrieb:AMD hat ATI 2006 übernommen und ATI hat bereits 1987 seine ersten Grafikkarten produziert. Nvidia wurde 1993 gegründet und 1995 seine erste GPU produziert. Das ist 8 Jahre später als ATI (nun AMD).
Nicht nur krankt es an der Software, deren militante Apologeten, fordern auch regelmäßig vom Mitbewerber ein, das dieser seine zu Recht Geschützen proprietären Software , für diese Faulpelze für Lau anbietetNeko/Arc schrieb:Man kann von geohot ja halten was man will, aber finde es gut dass er seine oftmals fundierte Meinung AMD schön kundtut. AMD GPU seitig krankt seit jeher an der Software, CPUs gehen dafür umso besser.
Puh, das klingt für mich etwas komisch. Fängt ja schon damit an, dass ein Mitbewerber nicht einfach NVIDIAs Software auf seine Hardware mal so eben anpassen könnte.captain kirk schrieb:Nicht nur krankt es an der Software, deren militante Apologeten, fordern auch regelmäßig vom Mitbewerber ein, das dieser seine zu Recht Geschützen proprietären Software , für diese Faulpelze für Lau anbietet
Das will ich hoffen, gute Software, Ökosysteme etc das dauert JAHREBitcoon schrieb:Wie lange ist es her, dass ich hier in den News gelesen habe: AMD möchte sich mehr um die Software kümmern?
Scheint wohl ein längerfristiges Ziel zu sein.
Wie werden sehen...
Ich habe nur auf einen Vorposter geantwortet, dass es AMD (hier ATI) länger gibt.Replay86 schrieb:Das ist jetzt warum wichtig?
Jo. Der Software-Support ist definitiv under-staffed. AMD hat einige Jahre lang viel richtig gemacht, aber zur Zeit sieht es mau aus. Und das sage ich als Linux-Benutzer! Ich kann Bugs melden, und die werden ignoriert, nicht sinnvoll verarbeitet, d.h. mit irgendeinem Label versehen und nach /dev/null (zudeutsch: Sanktnimmerleintstag) verschoben. Das macht gerade keinen Spaß.Spike S. schrieb:AMD hat die letzten Jahre schon viel richtig gemacht, sieht man ja wie gut sie wieder dastehen. Aber das sie hier im Enterprise Umfeld den Schuss noch nicht gehört haben erstaunt mich. Das ist doch mittlerweile keine neue Erkenntnis, dass das Softwareökosystem fast wichtiger ist, als die Hardware 🤷♂️
Genau. Die Typen von der grünen Partei schwimmen doch schon in Dollars, guter Linux-Support kann ihnen derweil doch sch...gal sein.pseudopseudonym schrieb:Du hast dir mit dem Preis die Antwort doch selbst gegeben. Für mich kommt dann noch der Linux-Support dazu.
Semianlysis hat im Umfeld von AI gute Kontakte und hat sich da wohl auch Kompetenz erarbeitet.whynot? schrieb:Im Prinzip hat Semianalysis (die beste Semi HW/SW Analysebude der Welt)
Das ganze hat eine Vorgeschichte. Letztes Jahr hat sogar Lisa Su mit eingemischt.Deinorius schrieb:Es ist immer wieder faszinierend, wie inkompetent gewisse überbezahlte Personen in so riesigen Unternehmen sein können. Das soll keine Verallgemeinerung werden, aber wenn man anfängt, auf Twitter solche Diskussionen zu führen und auch noch diese Umfrage zu starten ...
Die nicht so gut funktionierende offene Version, ...DevPandi schrieb:Also genau genommen ist OpenCL die "offene" Version von CUDA.CUDA war vorher da.
Ein weiterer Aspekt von CUDA, der nicht allgemein geschätzt wird. Das CUDA Programmiermodell ist eine echte Abstraktion des NVIDIA GPU HW-Ausführungsmodells. Hardware und Software werden gemeinsam entwickelt und sind sehr eng miteinander verflochten. Während viele CUDA-ähnliche SPMD-Modelle mit dem Versprechen der Portabilität aufkamen (OpenCL, Sycl, OpenMP, HIP-RocM....), war es nahezu unmöglich, eine Leistungsportabilität zu erreichen (es sei denn, Ihre Architektur ist eine exakte Nachbildung des CUDA-GPU-Ausführungsmodells). Da Programmierer, die sich an GPUs heranwagten, in erster Linie Beschleunigung anstrebten, konnten sich Sprachen und Tools, die nicht dazu beitragen, eine gute Leistung zu erzielen, nicht gegen CUDA durchsetzen.
Opencl auf der cpu ist bei AMD schon ewig tot. Die liefern noch nicht mal mehr Treiber für Windows. Wer das nutzen will muss sich auf seinem tollen AMD system direkt von Intel die passenden Treiber ziehen ... Ein hoch auf die x86 Kompatibilität. Früher waren die wenigstens noch im Adrenalin pack drinnen.ReactivateMe347 schrieb:Man könnte auch mal darauf eingehen, was ROCm überhaupt ist. Früher gab es ja zB AMD Stream. Zudem gibt es OpenCL, was auch auf CPUs, iGPUs und Nvidia-GPUs läuft. Soll ROCm also einfach performanter sein als OpenCL, weil es mehr Hardware-Details ggü der Software offenlegt, um die Aufgabenverteilung zu optimieren, oder was bringt ROCm ggü OpenCL?
Sagt wer? MI300 wurde z.B. von Microsoft, Meta und OpenAI gekauft, und nicht zu knapp. AMD hat sich damit einen guten Happen vom KI Kuchen geholt:stefan92x schrieb:Aber sie sind eben in Sachen HPC viel besser aufgestellt als in Sachen AI oder Gaming[...]
ROCm auf den Consumer-GPUs und APUs ist nicht süß, sondern notwendig, wenn AMD langfristig Erfolg haben will.icemanspirit schrieb:ROCm auf Consumer-GPUs ist süß aber bewegt nicht wirklich die Euros if you ask me..
Bitcoon schrieb:Wie lange ist es her, dass ich hier in den News gelesen habe: AMD möchte sich mehr um die Software kümmern?
Scheint wohl ein längerfristiges Ziel zu sein.
Das hab ich ja auch nicht bestritten. Aber es ist doch so: Die größten Flaggschiff-AI-Cluster nutzen alle Nvidia - aber AMD ist halt eine brauchbare Alternative. Jedoch nutzen die größten HPC-Cluster AMD - und Nvidia ist eine brauchbare Alternative.Oberst08 schrieb:Sagt wer? MI300 wurde z.B. von Microsoft, Meta und OpenAI gekauft, und nicht zu knapp. AMD hat sich damit einen guten Happen vom KI Kuchen geholt:
Ich finde es schwierig, die Märkte zu vergleichen. HPC ist ein viel kleinerer Markt. AMD macht mehr Umsatz über AI als HPC. Aber wenn es um Marktanteile geht, hast du Recht, da hat AMD im HPC Markt natürlich deutlich mehr, da ist man ja auch mit MI300X führend und Blackwell hat daran scheinbar nichts geändert: NVidia gibt für 2xGrace CPUs mit 2xBlackwell GPUs eine FP64 Leistung von je 90TFlops in den Shadern und in den Tensor-Kernen an. Das ist nicht viel mehr als die 163TFlops einer MI300X. Mit einem Epyc dazu kommt man vermutlich schon auf die Leistung von Blackwell, nur halt mit halber Stückzahl an Chips.stefan92x schrieb:Da finde ich schon richtig zu sagen, dass AMD im HPC-Markt eine bessere Position hat als im AI-Markt.
197 Tage seit Ankündigung.Bitcoon schrieb:Wie lange ist es her, dass ich hier in den News gelesen habe: AMD möchte sich mehr um die Software kümmern?
Ja.Bitcoon schrieb:Scheint wohl ein längerfristiges Ziel zu sein.