Roda Rocky Bergbau Laptop- Was für Anschlüsse sind das ?

Krogon

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich bin an diesen Laptop gekommen, wo ich leider keine Ahnung habe was das für Anschlüsse sein sollen.
Irgend eine Art von SCSI ? Die 10 PINs darüber hab ich auch keine Ahnung. (siehe roter Kreis)

Zum Laptop selbst: Es handelt sich um den ersten Rocky der Firma Roda Gmbh, der anscheinend für den Bergbau entwickelt wurde. Mein Rocky sah auch so aus als ob er direkt aus der Kohlegrube kam - das gelbe Gummi war rabenschwarz - das Gerät komplett verdreckt.
Ein Bild des Rockys ist immer noch auf der Historie Seite der Fa. Roda zu sehen. Dokumentation oder Informationen über dieses Gerät sind aber leider überhaupt nicht existent., es sei denn ich würde direkt bei Roda anfragen ;).

Pentium 166Mhz, 32 MB Ram, kein Floppy oder CD Laufwerk integriert ;(. Leider war auch kein Netzteil oder Festplatte dabei, inzwischen konnte ich das Gerät aber durch einen selbst gelöteten Stromanschluss zum laufen bekommen. Dank einer 2 GB IDE SSD konnte ich MS-DOS darauf zum laufen bekommen.

Da ich vor habe den Laptop als Spiel und Spass Retro System zum laufen zu bekommen, wollte ich schauen was ich über die unbekannten Anschlüsse noch so anstellen könnte.

Falls jemand die Anschlüssel kennt, Vielen Dank

Gruß
 

Anhänge

  • 20221123_134305.jpg
    20221123_134305.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 336
  • 20221123_134248.jpg
    20221123_134248.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 280
  • 20221123_134324.jpg
    20221123_134324.jpg
    946,4 KB · Aufrufe: 325
  • 20221123_134342.jpg
    20221123_134342.jpg
    873,2 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen erstmal im Forum.
Ich hab leider auch keine echte Ahnung, was für Anschlüsse das sind.
Könnte mir aber vorstellen, dass das evtl für eine DockIn-Station ist?
Der 10er könnte HDD-LED, POWER LED, Reset Sw und Power Sw sein. Damit du ihn über die DockIn an und aus machen kannst.
Aber wie gesagt, in diesesm Falle nur geraten.

LG
 
Der Weiße sieht aus wie für der Anschluß für eine Dockingstation.
Damals war es nicht unüblich, daß in den Docks auch Festplatten, Diskettenlaufwerke oder (ISA/PCI) Steckkarten verbaut werden konnten.
 
Könnte auch ein Centronics Anschluss sein. (wie ein Parallelport für Drucker nur mit anderem Stecker)
 
SCSI hatte ich auch im Verdacht, aber im Handbuch Seite 11 steht, wie meine Vorredner schon schrieben, Anschluss für Dockingstation
 
Zurück
Oben