Röhre kaputt, neuer 120hz Monitor muss her

pitu

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10.588
servus leute,

leider ist gestern abend mein 19" röhren monitor kaputt gegangen und jetzt brauche ich was neues.

mind. 22" sollte er haben, 120hz und kein inputlag wenn möglich.

bisher konnte ich nur den samsung 2233RZ finden, gibts zu dem noch alternativen ?

budget sollte keine rolle spielen.
 
warum 120 hz ? wegen 2 * 60 3d ?

einen anderen grund sehe ich hier nicht ...

wenn du kein 3d brauchst , reicht dir jeder andere gute monitor . ich könnte dir den 27 zoll apple cinema empfehlen . der ist wirklich gut ! und hat ein gutes panel .

da wirste im vergleich zu deiner röhrengurke bauklötze staunen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest evtl. noch das Format angeben, 16:9 o. 16:10.
Der von Dir genannte ist ein 16:10 mit einer 1680x1050 Auflösung, also eher nicht mehr so ganz gebräuchlich in Zeiten von Full HD.

Gruß Uwe
 
Halte dir vor Augen, dass ein TFT nicht flimmert, wie es eine Röhre macht.
Evtl. bist du durchaus mit 60Hz zufrieden.
Geh doch mal in den nächsten Mediamarkt / Saturn und schau Dir die dort ausgestellten TFTs mal an, ob Du mit dem gelieferten Bild genauso leben kannst wie mit dem Deiner Röhre
 
Wenn es nur ums Gaming geht, ist der SAMSUNG 226BW eine gute Wahl, da er einen relativ geringen Input-lag hat, aber ich kann dir gleich sagen Helligkeitsverteilung und Blickwinkelstabilität ist wegen TN-TFT nicht berauschend.
 
Schade nur,das der 226BW schon lange nicht mehr Hergestellt wird...das hilft dem TE ungemein weiter.
 
120hz weil mir 60fps bei shootern zu wenig ist.
3d brauche ich nicht, die nicht full hd auflösung des samsung finde ich als vorteil, die hardware wird dann nicht ganz so dolle bransprucht.

laut prad soll samsung keinen inputlag haben.
 
stimmt ihr habt recht. der samsung hat im schnitt 10ms.

ich habe vorgestern dann mal meinen samsung 23" office lcd an meinen gaming pc angeschlossen und ein paar runden battlefield gespielt. soweit ich mich erinnern kann hat der auch nur ein tn panel und eine reaktionzeit von 5ms. das bild war top, gerade mit der hohen auflösung von 2000 irgendwas nur könnte das bild noch etwas flüssiger laufen. fraps lief immer auf anschlag mit 60fps und das bei vsync on.

aber selbst der samsung hat einen inputlag den ich klar spüren konnte. mal schauen wie hoch der war.
 
danke für den link, den habe ich mir auch rausgesucht, wird dann bald bestellt. für 170€ kann man nicht viel falsch machen.
 
Ich selber nutze den BenQ XL2410T und bin sehr zufrieden.

Die 120Hz und der superniedrige, nicht spürbare Inputlag machen einen gewaltigen Unterschied beim Zocken. Wer den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht sehen kann, der sollte unbedingt zum Augenarzt gehen! In BFBC2 habe ich meist 65-100fps, also soviel Bilder, wie ein gewöhnlicher 60Hz Monitor nicht darstellen kann und es ist einfach ein überragendes Gefühl: Butterweich und hochpräzise. Ich kann komplett auf V-Sync verzichten, habe aber absolut keine Schlieren und gleichzeitig fängt es auch nicht an zu Ruckeln, wenn die fps mal ein wenig einbrechen. Man kann den Monitor ausserdem super verstellen und für ein TN-Panel ist das Bild sehr gut.

Wer seinen Monitor AUSSCLIEßLICH für Gaming verwendet, der sollte unbedingt zu einem TN-Panel greifen. Monitore mit IPS Panel haben einen total ekelhaften Inputlag. Mein Freund hat so einen und Shooter Spielen ist damit eine Qual: Es sieht zwar schöner aus, aber es fühlt sich an wie auf rohen Eiern. Ausserdem sind die guten IPS Panels extrem teuer im Vergleich zu echten Zockermonitoren. Zu IPS und Co sollte wirklich nur derjenige greifen, der seinen PC nebenbei noch für Designarbeiten, oder Video- und Bildbearbeitung nutzt. Für Gaming ist das Geld komplett rausgeschmissen.

Ich werde nie wieder einen 60Hz Monitor an meinen Gaming-PC anschließen, soviel steht fest. Dafür bieten 120Hz Geräte einfach zu viele Vorteile für diese spezielle Art der Nutzung. Achja: 3D könnte ich zwar auch nutzen, habe ich bisher aber komplett ignoriert. Für mich ist das nur ein nettes Zusatzfeature.
 
Nicht alle IPS haben ekelhafte Inputlags... und die haben ja zum glück auch direkt nichts mitm panel zu tun. Klar legen die Hersteller bei einem IPS der wohl eher an Grafiker als Spieler gerichtet ist auf andere sachen wert.
aber der hp zr24w ist nicht merklich langsamer oder schneller als nen lg w2353v der den samsung syncmastern sehr ähnlich ist...
wie sich der u2311h verhält kann ich nicht aus persönlicher erfahrung sagen aber viele sind damit auch zufrieden.
Ohne Abstriche wirds halt leider nix bei den Monitoren die aufm Markt sind. 120Hz, sehr geringer Input Lag und natürliche Farben vereint in einem Gerät sind halt noch nicht aufm markt. was man am ende will hängt immer von den persönlichen präferenzen und empfindungen ab.
 
120 Hz sind ein muss wenn man ernsthaft und einfach mit quali spielen will

hab den samsung mit 120 herz und das war der beste kauf meines lebens damals nachdem auch meine röhre gestorben war alle games in nativer auflösung mit 120 Hz und aktiven Vsync,...spielgefühl priceless!

vorallem in meiner aktiven cs 1.6 zeit hat sich dieser monitor mehr als bezahlt gemacht! und hör nicht auf dieses 60Hz gelaber,..klar flimmert ein tft da nicht wie ne röhre aber es geht ums spielgefühl und bei fps games merkt man es eben am meisten (120Hz+vsync On)
 
Zurück
Oben