News ROG Maximus Z690 Hero: Asus bestätigt Montagefehler und ruft Mainboards zurück

@Raidr Arbeitest du für Asus Deutschland, oder warum bist du jetzt angepisst? Das ist ein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen, dass bei einem seiner Premium-Produkte mit Premium-Preis einen Kondensator verkehrt herum auflötet. Da ist es doch völlig Latte, ob das jetzt Deutschland, Europa oder Timbuktu betrifft.

Die werden es wohl verkraften für das Geld ein paar Support-Anfragen mit einer Standard-Mail dazu zu beantworten, von den paar Leuten die trotz der Nennung der Seriennummer bei Geizhals trotzdem noch anfragen.

Das ist schon teilweise geil, wie einige hier manche Firmen meinen "verteidigen" zu müssen, statt als Kunde selbst uneingeschränkte Kundenfreundlichkeit einzufordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, Syagrius, def_ und 3 andere
R4ID schrieb:
Denke mal AMD ist Kapitalismus auch ein Begriff und mehr als genug Abnehmer haben sie auch…..
Und sonst sind ASUS und AMD natürlich auch völlig gleiche Firmen, mit völlig gleichen Produkten, mit völlig gleichem Markt und gleicher Strategie und somit in jedem Punkt direkt vergleichbar, ne? Nein.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das hat nichts mit Moral zu tun im Sinne von nötig haben.
 
aldaric schrieb:
Harter Tobak den du da ablässt.

Ich kann dir aus dem Großhandel sagen, dass schon oft genug (und zwar direkt vom Hersteller) Teile geliefert wurden, die eigentlich für den US-Markt vorgesehen waren.
Und wenn du das so genau weißt dann müsstest du aber auch wissen das Asus auch nicht so dumm ist nicht zu wissen wo ihre Paletten hingehen

Wenn die jetzt erstmal sagen von ihnen aus sind die betroffenen Chargen da und da gelandet kann man es erst Mal glauben man muss ja nicht immer überall gleich lug und trug sehen

Was dann gegebenenfalls ein Grosshändler in den USA macht steht auf einen anderen Blatt , wenn nun der Grosshändler so nett ist weite zu melden wo sie gegebenenfalls die Paletten hinsenden ....

Tja dann bleibt nur noch der Endkunde der sich gegebenfalls ein Board aus Übersee bestellt ....

Was das qs Management angeht nunja ich hab zb gelesen die werden getestet also Stichproben aber nicht mit Hardware grossartig sondern nur das es angeht und man hat ja auch spekuliert das die Rolle bzw das Zufuhrmedium auch nur Teils falsch herum bestückt ist .....

Jedenfals liegt es am Ende immer am Menschen wie er was wie einstellt oder handhabt beim qs , vielleicht nur blöd gelaufen das die Kamera zb nicht eben auf das Bauteil eingestellt war bzw nie sein musste , man hofft ja das man aus Fehler lernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes)
scryed schrieb:
Und wenn du das so genau weißt dann müsstest du aber auch wissen das Asus auch nicht so dumm ist nicht zu wissen wo ihre Paletten hingehen

Wenn die jetzt erstmal sagen von ihnen aus sind die betroffenen Chargen da und da gelandet kann man es erst Mal glauben man muss ja nicht immer überall gleich lug und trug sehen

Ich habe nie was anderes behauptet. Es ging lediglich darum, dass der User gesagt hat, dass es sich nur um eine Charge für den US Markt handelt. Es sollte lediglich herausstellen, dass auch für den US-Markt geplante Ware auch öfters, gewollt vom Hersteller, nach Europa verschifft wird.

Ich geb dir recht, normal weiß ein Hersteller wo diese Chargen dann sind, aber es handelt sich hier ja um Asus. Den Rest kann man sich denken! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Raidr Kein Plan was jetzt das Ablenkungsmanöver mit "Aluhut" und "Betrug" soll. Ich habe mit keiner Silbe irgendeine Verschwörung erwähnt, oder irgendwas von Betrug.
 
ich hab schon einige Hardware, Montage oder wasweissichfürfehler bei neu gekaufter Hardware hinter mir und ich weiss um die Suche der man manchmal nicht mehr Herr werden kann weil man nicht genug weiss, zu dumm oder einfach hilflos ist...
Deswegen bin ich sehr froh die Experten hier gefunden zu haben, bitte, bei wem von Euch kann ich einkaufen ohne mir nen Kopp machen zu müssen ob das nachher auch so funktioniert wie gedacht oder beschrieben?
Natürlich zu Ihren Lasten falls es mal nicht so gut läuft wie erwartet?
Ich könnte wetten Sie werden sich gegenseitig, zu meinem Vorteil überbieten oder?...
 

@Jan


Gibt wohl eine neue Entwicklung bei der Rückrufaktion.

1660918419373.png


"Auf Anweisung der US Consumer Products Safety Commission (CPSC), der Aufsichtsbehörde für Verbrauchersicherheit in den USA und Kanada, hat ASUS eine allgemeine Rückrufaktion für sein Republic of Gamers (ROG) Maximus Z690 Hero Sockel LGA1700 Mainboard eingeleitet. Dies beinhaltet die Rücknahme des Produkts vom Markt sowie die Benachrichtigung der derzeitigen Besitzer über einen Konstruktionsfehler des Produkts, der ihre Sicherheit beeinträchtigt, und das Angebot von Ersatzprodukten.

Die allgemeine Rückrufaktion geht auf eine Ankündigung von ASUS vom Dezember 2021 zurück, wonach das Unternehmen eine Charge der Hauptplatine freiwillig zurückruft, nachdem festgestellt wurde, dass ein Kondensator, der Teil des VRM der Hauptplatine ist, fehlerhaft mit umgekehrter elektrischer Polarität installiert wurde. Dies kann zu einem Brand führen.

Die meisten Bauteile werden von einem automatischen Bestückungsroboter auf der Leiterplatte platziert. Die Bauteile werden der Maschine in Rollen oder Trays zugeführt, während die nackten Leiterplatten in Stapeln platziert werden. Die Maschine ist so programmiert, dass sie jedes Bauteil präzise platziert (verlötet). Allerdings ist ein menschliches Eingreifen erforderlich, um sicherzustellen, dass die der Maschine zugeführten Informationen die korrekte Platzierung und Polarität der einzelnen Bauteile enthalten. ASUS ist in der Tat stolz auf den Grad der robotisierten Fertigung, um menschliche Fehler zu minimieren.

Laut einer von ASUS bei der US CPSC eingereichten Erklärung sind bis zu 10.000 Geräte von diesem Rückruf betroffen. Dazu gehören sowohl unverkaufte Bestände als auch Geräte im Besitz von Verbrauchern. ASUS hat eine spezielle URL eingerichtet, um Verbrauchern zu helfen, einen kostenlosen Ersatz zu beantragen: https://www.asus.com/us/site/recalls"


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.techpowerup.com/297942/...hero-motherboards-due-to-fire-and-burn-hazard


https://www.cpsc.gov/Recalls/2022/A...ero-Motherboards-Due-to-Fire-and-Burn-Hazards

1660918515113.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lordberti, Fujiyama und 4 andere
Müritzer schrieb:
ASUS hat eine spezielle URL eingerichtet, um Verbrauchern zu helfen, einen kostenlosen Ersatz zu beantragen: https://www.asus.com/us/site/recalls"
Ziemlich dürftig. Man kann sowas auch über die Großhändler an die Einzelhändler weitergeben und die können dem Kunden Bescheid geben, wenn man wirklich Interesse daran hätte, dass die Kunden sichere Produkte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na ja da sind wohl verschiedene Serien Nummern betroffen und auf der Seite der CPSC stehen auch welche das sind, aber wie sich das so liest scheinen nur Boards von 2021 betroffen zu sein aber das sind ja über 10000 Stück. Da werden wohl die Teile weltweit vertreten sein.

1660919918292.png
 
ja, schon klar, dass das nicht alle Boards bis heute betrifft. Aber sowohl Asus als auch die Großhändler wissen, welche Chargen sie wohin verkauft haben.
Beim Einzelhändler eventuell schwieriger, aber dann schickt man halt an alle im betreffenden Zeitraum ne Email.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ist halt ein schöner Aufwand aber ASUS würde den wohl zahlen müssen, besser als wenn was passiert und da sind die Entschädigungszahlungen in den Staaten ziemlich hoch.
 
Artikel-Update: Ein Dreivierteljahr nachdem Asus das Problem falsch bestückter ROG Maximus Z690 Hero erstmals bestätigt hat und es nach dem auf die USA beschränkten Austauschprogramm ruhig um das Thema geworden war, ruft Asus über die US-amerikanischen Consumer Product Safety Commission jetzt alle betroffenen Produkte zurück. Kunden, die ein ROG Maximus Z690 mit der Teilenummer 90MB18E0-MVAAY0 sowie eine Seriennummer, die mit MA, MB oder MC beginnt, werden darüber hinaus dazu aufgerufen, das Mainboard unverzüglich außer Betrieb zu nehmen. Asus geht davon aus, dass weiterhin 10.000 Einheiten von dem Rückruf betroffen sind.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auslöser für den Wechsel vom freiwilligen Informations- und Austauschprogramm zum harten Rückruf dürften die von Asus genannten zehn Fälle von in Folge eines Defektes geschmolzenen Platinen sein, es bestünde die Gefahr von Bränden und Personenschäden. Fälle von Verletzungen seien dem Hersteller bis dato allerdings nicht bekannt.

Vielen Dank an ComputerBase-Leser Müritzer für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, PietVanOwl, ComputerJunge und eine weitere Person
HorstSan schrieb:
Arbeitest du für Asus Deutschland, oder warum bist du jetzt angepisst? Das ist ein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen, dass bei einem seiner Premium-Produkte mit Premium-Preis einen Kondensator verkehrt herum auflötet. Da ist es doch völlig Latte, ob das jetzt Deutschland, Europa oder Timbuktu betrifft.

So nebenbei.
Das kann passieren. Und hat nichts mit Premium-Irgendwas zu tun.
Da ist die Rolle falsch gewickelt worden, auf der die Kondensatoren sind, oder anders, vom Kondensatoren-Hersteller kamen die Kondensatoren falsch herum platziert an.
Das fällt beim Testen dann auch nicht auf, weil kein Kurzschluss vorliegt.

Sowas kann leider passieren.
 
Ich kaufe schon länger keine Asus-Produkte mehr, viel zu viel Aufpreis im Gegensatz zu manch anderen Herstellern und dann leisten die sich auch noch mehr Fehler als die anderen teilweise, ne danke....
Ergänzung ()

Wasserhuhn schrieb:
So nebenbei.
Das kann passieren. Und hat nichts mit Premium-Irgendwas zu tun.
Da ist die Rolle falsch gewickelt worden, auf der die Kondensatoren sind, oder anders, vom Kondensatoren-Hersteller kamen die Kondensatoren falsch herum platziert an.
Das fällt beim Testen dann auch nicht auf, weil kein Kurzschluss vorliegt.

Sowas kann leider passieren.

achso, und asus sollte die gelieferten materialen nicht testen bevor man sie verbaut? lächerlich sorry, bei solchen preisen sollten sie alles 3fach testen.

Wenn ich auf arbeit irgendein teil einbauen würde, ohne vorher zu checken ob das teil überhaupt in ordnung ist, würde ich wahrscheinlich direkt eine fristlose kündigung bekommen, bei nem riesen unternehmen sagt man dann aber einfach "naja kann doch passieren" LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, DannyA4 und rg88
Was alle sich hier aufregen 🤣 Ich wette Keiner/kaum einer ist hier davon betroffen geschweige hat ein Maximus z690 board und mit den Finger auf andere zeigen ist immer einfach :)

Und Asus lässt auch nur bei den Großen herstellern Produzieren (Foxconn etc) Sprich in dem fall würde ich sagen das ASUS nur 50% schuld hat weil der Hersteller hat es ja auch beim Produzieren nicht gemerkt

Und alle großen Hersteller haben schon mit RMA probleme gehabt ich denke nur an die China Böller NT von Gigabyte das wurde auch schön unter den Tisch gekehrt nach einer Zeit und wurde von Gamer Nexus aufgedeckt

Asus bietet einen Unkomplizierten umtausch an und der Kunde ist glücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und mcbloch
rg88 schrieb:
Ja, deutet aber auf eine schlechte Qualitätskontrolle hin.
Aber auch das ist schon ganz anderen passiert.
 
Jan schrieb:
Kunden, die ein ROG Maximus Z690 mit der Teilenummer 0MB18E0-MVAAY0 sowie eine Seriennummer, die mit MA, MB oder MC beginnt, werden darüber hinaus dazu aufgerufen, das Mainboard unverzüglich außer Betrieb zu nehmen.
Ist die Teilenummer "0MB18E0-MVAAY0" korrekt?
Müsste es nicht "90MB18E0-MVAAY0" oder "*0MB18E0-MVAAY0" heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben