Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsROG NUC 16 Edition 20: Mini-PC mit Intel, RTX 5090 und 128 GB CSODIMM-6400
Das Sondermodell ROG NUC 16 Edition 20 zum ROG-Jubiläum in diesem Jahr setzt das bekannte Motto um: Klotzen statt kleckern! Und so packt das Unternehmen Asus in den Mini-PC bekannter Bauart alles, was man heutzutage auf so kleinem Raum doch unterbringen kann, gekrönt von einer RTX 5090 Laptop GPU mit 175 Watt.
Produkte für die 1%er .... bei dem zu erwartenden Preis könnte ich stattdessen ein halbes Jahr meine Miete zahlen, und ich wohne eher Zentral in der Großstadt.
Boah, richtig geile Specs vor allem bei den Abmessungen, ich fürchte die aktuelle Marktlage wird das komplett zerstören. Zum Vergleich hat der 245kf/Z890i/32gb DDR5 7000/2tb SSD/Ssupd Meshroom D/RTX5090FE/Asus1000WSFX PC vor dem ganzen Irrsinn ca 3000 Euro gekostet. Aber ist mit ~14l Volumen ungleich größer, wesentlich Energieineffizenter, und basiert natürlich auf Standardhardware.
Ah Pardon seh gerade das es reine Laptop Hardware ist, dann ist der Preisrahmen ja wesentlich vordefinierter; 2600 €+ für RTX 5080m Notebooks, 3000 €+ für RTX 5090m Notebooks. Vernünftig wäre natürlich wenn die Hardware hier günstiger ist (weil ja kein Display, Akku, Tastatur, Trackpad usw. verbaut wird), aber ich glaub in dieser Welt leben wir schon lange nicht mehr.
Ich finde das Teil sieht nicht wirklich gut aus, aber wenn mir das Geld aus der Tasche fallen würde könnt ich es mir als mobilen Zweitrechner ganz gut vorstellen. Einfach nur weil's dann geht
Produkte für die 1%er .... bei dem zu erwartenden Preis könnte ich stattdessen ein halbes Jahr meine Miete zahlen, und ich wohne eher Zentral in der Großstadt.
2800/6 = 466€, na gut sagen wir 3800/6 = 633€, weil 5090 und so.
Ziehen wir mal, ~133€ Nebenkosten ab, dann bleiben 500€ Kaltmiete, bei ca. 16€/qm in dt. Großstätden macht das: ~32qm.
Und du meinst 99% sind darunter oder wie? Oder hast du einen 60 Jahre alten Mietvertrag?
Zur Erinnerung: lt. Statista sind ~1% Privatiers, d.h. sie haben so viel Vermögen, dass sie allein von der Dividende Leben können. Oder anders ausgedrückt: Der Med8angehalt liegt aktuell bei ca. 54k€, um so viel an Dividende (~3%) zu Erwirtschaften braucht man mind. 1.8 Mio € an Anlagenkapital.
Nichts gegen dich, aber man sollte nicht unterschätzen wie viele reiche Leute in diesem Land leben.
@Arboster Mit einer Desktop-GPU wirst du halt nicht so viel VRAM haben, aber sofern der nicht dringend so groß sein muss solltest du mit einer RTX 5070 Ti besser fahren:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
(wahrscheinlich reicht auch die 5070, aber die 5070 Ti gewinnt locker und hat auch noch etwas mehr VRAM)
Das alles dann in ein nettes mITX-Gehäuse.
Ist natürlich lange nicht so klein wie dieses Teil, aber bei der Preisersparnis kannst du dir notfalls noch jemanden einstellen der das Täschchen mit dem mITX-Gehäuse hinter dir herträgt
Asus wird es garantiert auch schaffen, dass dieses Teil teurer wird als ein ganzes verdammtes Notebook mit RTX 5090 Mobile von anderen Herstellern.
Schickes Ding, aber irgendwie überlese ich bei "Klotzen statt kleckern" immer wieder das l in klotzen, egal wie viel Mühe ich mir gebe. Freudscher Versprecher wegen den aktuellen Hardwarepreisen? Höchstwahrscheinlich...
Die Welt ist deutlich größer als Schland, ich denke Asus will seine Produkte nicht nur hier verkaufen.
Das globale Mediangehalt war vor nicht all zu langer Zeit etwa ~850USD, damit müsste die halbe Weltbevölkerung ein halbes Jahresgehalt oder mehr für den Spaß hier ausgeben.
Du hast übriges meine Wohnfläche sehr gut abgeschätzt, und das obwohl ich nicht in De lebe.
Gleicher Gedanke, aber es würde mich wundern, wenn es nicht störend laut wäre bei Auslastung. Habe bisher auch noch kein Gaming Notebook gesehen, bei dem das nicht so wäre.