Rog Strix 17 Gaming Notebook zickt nach Reparatur direkt wieder rum

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo zusammen,

ich möchte mal euren Rat zu folgendem Problem einholen.

Mein relativ neuer ASUS Rog Strix 17 Gaming Laptop hat vor kurzem angefangen, mitten im Spiel von Netzteil auf Akku hin und her zu wechseln. Ich habe ihn für die volle Leistung dauerhaft am Strom hängen. Ich habe dann bei Asus eine RMA Antrag gestellt, dem auch zugestimmt wurde. Der Laptop ist dann nach Polen zur Reparatur gegangen. Soweit so schlecht.

Gestern ist er dann zurück gekommen. Lt. Reperaturbericht wurde die Hauptplatine und Thermal (was das auch immer heißen mag) ausgewechselt. Als Problem wurde Netzbuchse fehlerhaft und Überhitzung genannt.

Habe dann Windows und alle Treiber installiert und dann mal Final Fantasy 14 installiert und gestartet und prompt fängt die Kiste wieder an zwischen Akku und Netzteil hin und her zu wechseln. Ich könnte echt würgen.

Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Er hat einen i7 10750 H
Graka RTX 2070 super

Während ich diesen Text geschrieben habe, ist er bestimmt zwanzig mal zwischen Netzteil und Akku hin und her geswitcht.
Und ja, ich habe geprüft, ob alle Stecker sauber sitzen.

Viele Grüße
Andreas
 
kann man das nicht im bios einstellen, wann er in den akku mode bzw netzteilmodus wechselt?
bzw auch energieoptionen windows 10?
 
Unter Windows bei MyASUS kann mei Battery Health Charging verschiedene Optionen auswählen. Da bin ich mal auf die Option für dauerhaft Netzteil gegangen. Da scheint das Problem aber eher zu verschlimmern.
 
Stoppersocke schrieb:
Damit ist i.d.R. der Lüfter/Kühlmodul mit Lüfter gemeint.
Stoppersocke schrieb:
Habe dann Windows und alle Treiber installiert und dann mal Final Fantasy 14 installiert und gestartet und prompt fängt die Kiste wieder an zwischen Akku und Netzteil hin und her zu wechseln. Ich könnte echt würgen.
Hattest du das Netzteil mit gesendet?
Denn das klingt viel mehr nach einem Fehler am Netzteil, Spannung bricht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Das Netzteil hatte ich mitgeschickt. Ein neues haben Sie mir nicht zugesandt, weil das Kabel nur mit einem Gummi zusammengebunden war.

Was mich halt wundert, das dass Kabel so heiß wird, wenn der Laptop hinten voll rausbläst. Der Stecker sitzt auch irgendwie nicht wirklich sauber in der Buchse. Das ist irgendwie ne komische Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och das die Kabel nach hinten weggeführt werden ist schon mal nicht verkehrt, und zu heiß dürften Sie wohl auch nicht werden die Ursache dürfe hier wohl woanders liegen.

Tritt den das fröhliche Wechselspiel auch bei anderen dingen auf oder nur bei FF14?
 
Das fröhliche Wechselspiel tritt auch auf, während ich hier im Forum bin.
 
Mail ist schon raus.

Danke euch nochmal.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

gibt es schon Neuigkeiten oder eine Lösung zu dem Problem?

..ich frage, weil ich nun genau das selbe Problem habe..

Ohne dass das Kabel bewegt wird, springt es die ganze Zeit vom Netzteil zur Batterie und wieder zurück.
Egal ob im Spiel oder beim Surfen..jetzt in dem Moment sogar. :/
 
Hi,

die haben mir bei der zweiten RMA dann doch noch das Netzteil getauscht.
Danach war das Problem dann zum Glück weg und ist bis heute auch nicht wieder aufgetaucht.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peet McFly
Zurück
Oben