Rog Strix 550-E / Fehlercode 0d / Rechner brauch plötzlich 2 Starts aus kalt / irgendjemand Erfahrungen?

Ichaufloesung

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
86
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4 x 8 GB G.Skill Flare X 3200 / läuft auch auf 3200
  • Mainboard: … Asus Rog Strix 550E Gaming
  • Netzteil: … Seasonic Focus 850 Gold
  • Gehäuse: … Fractal Define R5
  • Grafikkarte: … MSI 3080 Suprim X
  • HDD / SSD: … 2 x 850 Evo 500GB, 1 x 970 Evo 1 TB, 1 x Sandisk Extreme Pro 500 GB, 1 x WD Blue 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zusammenfassung:

Rechner fährt nach komplettem Strom aus nicht hoch und benötigt Reset. Fehlercode 0d (steht nicht im Handbuch) wird angezeigt.
Beim zweiten Versuch fährt der Rechner normal hoch.


Moin,

ich bitte um Unterstützung und euer Schwarmwissen. Vielleicht hat ja jemand von euch von dem Fehlerbild schon einmal etwas gehört. Im Internet hab ich zwar den Fehler gefunden, meistens fährt aber das System bei den Betroffenen gar nicht mehr hoch. Es wurde der Verdacht geäußert, dass dies am RAM liegen könnte.

Seit letzter Woche habe ich einen seltsamen Effekt. Mein PC wird über Nacht und wenn ich aus dem Haus gehe, immer über eine Verteilerleiste (Brennstuhl Überspannungsschutzteil)stromlos geschalten. Ende letzter Woche ist er dann morgens nicht mehr hochgefahren. Gelbe Lampe + Fehler 0d.

Nach Abschalten (Powertaste mehrere Sekunden gedrückt halten) und anschalten fährt er normal hoch. Das ist Reproduzierbar und seitdem jedes Mal so. Wenn ich den PC nicht komplett vom Strom trenne, fährt er normal wieder hoch. Wenn ich ihn komplett Stromlos mache ist Feierabend = selbe Effekt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios Update auf höhere Version (von 2003 auf 2006), dadurch wurden auch alle Bios Settings einmal zurückgesetzt.
RAM Test eben 6 mal durchlaufen lassen. 0 Fehler.


Fazit:

Das Problem ist jetzt nicht super dramatisch aber nervt mich trotzdem und es heißt ja auch so schön "wehret den Anfängen".
Solang das Problem so bleibt wie es ist, will ich jetzt nicht den Mega-Aufwand betreiben, Sachen auseinanderbauen und Komponenten im großen Stil durchtesten, die ich ggf. auch kaufen müsste. Im Zweifel werde ich also damit erstmal Leben müssen.

Vielleicht hat aber jemand von euch eine Idee oder Assoziation zu dem Thema und kann mir hier den entscheidenden Tipp geben. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Für die Mühe bereits jetzt vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher auf die Version 2401 (AGESA 1.2.0.3) aktualisieren und schauen, ob es zu einer Besserung kommt und schau auch, dass du über das Dragon Center die 3080 (rBar Firmware) auch mal aktualisierst.
 
Hallo,
habe das gleiche Mainboard mit 4x8 Trident-z cl14 ( sollten die gleichen chips haben wie Flare X) :
Fehler d0 tritt bei mir nach Stromtrennung auch auf aber nicht immer, so 50/50.
Ohne DOCP zu laden tritt der Fehler nicht auf, mit Crucial Ballistix + DOCP tritt der Fehler auch nicht auf.
Golgorod schrieb:
Ich würde ja eher auf die Version 2401 aktualisieren und schauen, ob es zu einer Besserung kommt.
Hab 2401 drauf, keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, kenn ich. BIOS resetten, keinen angelegten Speicherstand verwenden (also alle Werte aufschreiben und neu eingeben, dann den alten Speicherstand überschreiben), ggf. BIOS update. Neuestes ist übrigens 2401 beta mit AGESA 1.2.0.3 Patch A.
Und ja, wenn der RAM instabil läuft kann es passieren das es deine BIOS-Einstellungen zerschießt. 4x8 ist btw suboptimal. Ich hatte, nachdem ich es mit dem RAM oc übertrieben hatte 2x diesen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golgorod schrieb:
Ich würde ja eher auf die Version 2401 (AGESA 1.2.0.3) aktualisieren und schauen, ob es zu einer Besserung kommt und schau auch, dass du über das Dragon Center die 3080 (rBar Firmware) auch mal aktualisierst.

Danke für den Tipp, Kann ich probieren, ist halt seltsam, dass das alles monatelang funktioniert hat und jetzt plötzlich auftritt. Auch seit R Bar keine Probleme gehabt. Lief einfach alles wunderbar. Ich hab meine Lüfterkurven letzte Woche ein kleines bisschen schärfer angepasst, sonst keine Veränderungen.

Auch danke für den Tipp mit DOCP @ 38911, ist zwar keine Dauerlösung, aber versuchen kann mans ja mal.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Yep, kenn ich. BIOS resetten, keinen angelegten Speicherstand verwenden (also alle Werte aufschreiben und neu eingeben, dann den alten Speicherstand überschreiben), ggf. BIOS update. Neuestes ist übrigens 2401 beta mit AGESA 1.2.0.3 Patch A.

Hm, ich hab keinen Speicherstand verwendet. Durch das Bios Update eben, wurden ja einmal die Einstellungen komplett resettet und ich hatte alles aufgeschrieben (wobei ich das nur für die Lüfterkurven brauch, den Rest hab ich im Kopf) und wieder neu eingestellt.

Meinst du ich sollte nochmal nen Bios Reset übers Board probieren, wenn die Kiste komplett stromlos ist?
 
Yep, nach BIOS update sind auch alle gespeicherten Profile weg. In jedem Fall mindestens ein reset über die Pins am Brett und alles neu einstellen, ich würde sogar mal die Batterie für ein paar Minuten raus nehmen. Wenn ich lese:
Ichaufloesung schrieb:
den Rest hab ich im Kopf
was ist denn "der Rest"? Und alle BIOS bis 2006 haben den USB-Bug. Schön wenn du verschont wurdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit dem Problem mal ins RAM-oc-Forum oder auf Discord, da dann bei Samsung B-Die. Vielleicht hat jemand ein passendes setting. Musst du dann alles mit Hand einstellen. Mit den FlareX geht aber eigentlich deutlich mehr, meine 2x16 laufen mit 3.800MHz und 1.900MHz IF, allerdings mit einem 5800X. Beim 5900X und beim 5950X ist das wohl deutlich schwieriger. Mit den normalen settings lässt du jede Menge Leistung liegen.
 
4 x 8 laufen bei mir auch @ 3800/ IF 1900 cl 16 bei 1,4 V, mit 4000/ IF 2000 cl 16 läuft die kiste auch, aber bei 1,45 V , was mir doch dann etwas zuviel war. CPU -> 5900x
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
was ist denn "der Rest"? Und alle BIOS bis 2006 haben den USB-Bug. Schön wenn du verschont wurdest.

Jo, hatte tatsächlich keine Probleme und ich hab fast alle USB Ports belegt.
Der Rest ist nix dickes, deswegen hab ich's ja im Kopf ;-)

  • SMT aus
  • Asus CPU OC aus
  • PBO aus
  • ResB an
  • DOCP an
  • Sound on Board aus
  • WLAN aus
  • Bluetooth aus

Das wars schon, mehr macht der Onkel nicht.
Die Nummer mit der Batterie probiere ich noch aus.
 
Wenn es tatsächlich nur am XMP/DOCP liegt lade die Werte doch mal mit der Hand. Das Kit selbst habe ich mit 2x 8GB bei einem 1800X bis auf die 3.200MHz gepimpt - aber nicht mit dem hinterlegten Profil. Potential ist also da.
 
Moin,

bei mir lags am DOCP. Eure Diskussion hat mich dazu gebracht, es einfach mal zu testen. War ja auch das Einfachste und naheliegendste. Offensichtlich reichen meinen 4 x 8 bei den Temperaturen nicht mehr 1.35 V um 3200 zu erreichen. Zumindest aus einem stromlosen Kaltstart heraus. Mit 3000 funktioniert es. Da ich die Leistung über den Sommer eh nicht brauche, stell ich das erst im Herbst wieder zurück bzw. erhöhe dann die Spannung ein bisschen.

Thema beendet. Danke für die Hilfe und eure Ideen, hat ja was gebracht ;-)
 
Jetzt hat mir das Thema doch keine Ruhe mehr gelassen und ich hab heute einige Zeit mit dem Ram rumgespielt. 3200 bei 1.35 auf CL14 funktioniert einfach nicht mehr. (ohne den seltsamen Fehler)
3600 18-18-18-38 funktioniert scheinbar bei 1.36. (zumindest damit bisher nicht aufgetreten) Sobald ich die Timings enger mache, tritt der Fehler wieder auf.
 
Hallo,
Da ich den d0 fehler auch habe (hatte). habe ich heute das MB gegen das gleiche MB getauscht.
DOPC laden oder 3800 MHZ CL 16 1:1:1, keine d0 Fehler mehr nach Kaltstart.
 
Zurück
Oben