Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hello,

ich bin in ACC VR häufig CPU-limitiert laut FPS-VR und habe deshalb auf einen Ryzen 5600x aufgerüstet.

Mein RAM läuft super auf dem XMP Profil (mit dem Ryzen 7 3700x), aber übertakten mit Taiphoon Burner --> DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.3 hat bisher nicht geklappt.
Mein Arbeitsspeicher ist ein Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2D3200C16 ver 3.31, dh. 32 GB 3200 Mhz 16-19-19-36.
Ich habe die Timings reduziert wie folgt:


Capture.PNG


Alternativ habe ich einfach mal den RAM auf 3400 Mhz gestellt ohne die Timings anzuschärfen, wie bei anderen Videos empfohlen.

Bisher stürzt es immer sofort in Cinebench ab.

Ist mein RAM nicht wie bei Taiphoon Burner ein Micron D-Die sondern ein anderer (google schlägt für die v. 3.31 SAMSUNG OEM vor) .


Oder lohnt es sich wenn man im Single Core CPU limit hängt gleich die Lösung von 3600-16 samung b-die?
Falls du übertreiben willst... https://www.computerbase.de/forum/t...3600-16-16-16-36-1-35v-samsung-b-die.2007970/ ;)

Ab 3200 wird die Kurve etwas flacher, was die Performance-Gewinne angeht, aber natürlich wird man da noch etwas mehr rausholen können - wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen den beiden Sets?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert auf 3.31)
Steht jezt 3.31 oder 4.31 auf dem RAM?

4.31 wären Samsung B-Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens87KS
Jens87KS schrieb:
3.31 ist das richtige, sorry
Das ist Micron Rev. B

Da steig ich aber schon aus, weil ich keine Ahnung von den Dingern hab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens87KS
Haenger schrieb:
Das ist Micron Rev. B
Die kann man wie normale Micron E`s behandeln, da liegt nicht viel dazwischen, auser dass trcdrd bei den guten etwas besser geht.
Jens87KS schrieb:
Ich habe die Timings reduziert wie folgt:
Leider lässt sich der Anhang nicht öffnen, so dass ich nicht sehen kann, was du da geändert hattest.

Ich hoffe nur, dass da Corsair nicht wieder nur den letzten Abfall, den sonst keiner mehr haben wollte draufgeklatscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens87KS
peterX schrieb:
Die kann man wie normale Micron E`s behandeln, da liegt nicht viel dazwischen, auser dass trcdrd bei den guten etwas besser geh
Jein, du beziehst dich da wohl auf 16Gbit Rev B, bei ihm sind es aber 8Gbit Rev B. Zickiger als 8Gbit Rev E, tRCDRD meist etwas schlechter und tRC meist viel schlechter.

Sowas wie 3600 mit 16-19-16-16-38-85 und 300-315ns tRFC sollte aber funktionieren. Dafür 1,4-1,45v sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens87KS und peterX
Habe nun mal begonnen bei meinen 5800X den FCLk aus zu loten und derzeit bei folgenden Einstellungen. Jedoch hab ich teilweise Whea Fehler die aber keinen BSOD oder dergleichen als Folge haben. Gibt es hier ne Möglichkeit diese weg zu bekommen?

System :
Ryzen 7 5800X
ASUS B550 F Gaming BIOS 1805
Patriot Viper Steel 4400Mhz Cl19 @4000 CL16 1,5V
Er bootet direkt auf 2000 IF und laesst in den anliegend Settings KARHU Fehlerfrei laufen. Auch Memtest 64 nach 4 Std ohne Fehler und Aida64 auch nichts. Games wie BF5 und Cyberpunk laufen ohne Probleme. Aber es kehrt dieser Whea Fehler immer mal wieder.

Hat einer n Rat?
 

Anhänge

  • IMG_20210228_152114.jpg
    IMG_20210228_152114.jpg
    1.022,5 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20210228_152400.jpg
    IMG_20210228_152400.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_20210228_152405.jpg
    IMG_20210228_152405.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 289
mit den spannungen bist du schon ziemlich am anschlag würde ich sagen. soc oc modus ist wohl auch schon aktiv...

kannst versuchen oc von der cpu zurückzudrehen etwas (maximalen takt zb). alternativ alle subtimings vom ram mal auf lasch und dann noch mal testen ob immernoch whea logs kommen
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Jein, du beziehst dich da wohl auf 16Gbit Rev B, bei ihm sind es aber 8Gbit Rev B. Zickiger als 8Gbit Rev E, tRCDRD meist etwas schlechter und tRC meist viel schlechter.
Ah sorry hatte nicht geschaut, ob es die 8 oder 16Gbit sind.
Aber ja, bei Corsair muss man immer vom schlimmsten ausgehen, gerade bei den LPX!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens87KS
arne`p schrieb:
mit den spannungen bist du schon ziemlich am anschlag würde ich sagen. soc oc modus ist wohl auch schon aktiv...

kannst versuchen oc von der cpu zurückzudrehen etwas (maximalen takt zb). alternativ alle subtimings vom ram mal auf lasch und dann noch mal testen ob immernoch whea logs kommen
OC Modu habe ich noch nicht aktiv, da ich nicht wirklich diesen gefunden habe im BIOS.
CPU ist CTr 2.0 optimiert und Laeuft über dessen Profile im Hybrid Modus mit 4,775Ghz bei 1,31V bei 20-75%last und 4,7Ghz mit 1,25V ab 75%. Vllt liegt ja daran!?
 
ctr 2.0 würde ich zum testen erst mal ausschalten. soc oc modus findest du unter amd oc glaub ich, sonst über die suche
 
arne`p schrieb:
ctr 2.0 würde ich zum testen erst mal ausschalten. soc oc modus findest du unter amd oc glaub ich, sonst über die suche
Hab den OC Mode gefunden, danke! Ausserdem bei Asus im Menü die Phase Control auf extreme gestellt und nun sind keine Whea Einträge mehr vorhanden.
Hab mal noch n Timespy Run hinter her geschickt und ueber 13k CPU Score 🙈
 

Anhänge

  • IMG_20210228_221603.jpg
    IMG_20210228_221603.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 253
peterX schrieb:
Die kann man wie normale Micron E`s behandeln, da liegt nicht viel dazwischen, auser dass trcdrd bei den guten etwas besser geht.
Danke für den Tipp!
Ich habe den HTML report von Taiphoon in den DRAM calculator eingetippt, und wie im Screenshot vom DRAM calculator zu sehen bei Ryzen Master (Screenshot) eingetippt.

Jetzt funktioniert es bei 3400 mHz, jedenfalls funktioniert 30 min Cinebench und 2.5 h Prime95 mit dem RAM setting.

Danke schonmal!

Als nächstes würde ich die Werte von 3600 mHz eingeben.


ZeroCoolRiddler schrieb:
Jein, du beziehst dich da wohl auf 16Gbit Rev B, bei ihm sind es aber 8Gbit Rev B. Zickiger als 8Gbit Rev E, tRCDRD meist etwas schlechter und tRC meist viel schlechter.
Hey, danke schonmal für die Hilfe!
Ich habe 2x16 GB Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2D3200C16 ver 3.31


ZeroCoolRiddler schrieb:
Jein, du beziehst dich da wohl auf 16Gbit Rev B, bei ihm sind es aber 8Gbit Rev B. Zickiger als 8Gbit Rev E, tRCDRD meist etwas schlechter und tRC meist viel schlechter.

Sowas wie 3600 mit 16-19-16-16-38-85 und 300-315ns tRFC sollte aber funktionieren. Dafür 1,4-1,45v sollte reichen.

Ich habe mal probiert Micron-E und deine Werte zu vergleichen aber das liegt teilweise schon auseinander. Habe ich was falsch eingegeben im DRAM calculator? Würdest du die restlichen Werte wie mit DRAM calculator errechnet eingeben? Oder würdest du den Rest auf "Auto" lassen?
 
Jens87KS schrieb:
Ich habe mal probiert Micron-E und deine Werte zu vergleichen aber das liegt teilweise schon auseinander.
Nun da es Corsair sind, hat @ZeroCoolRiddler die Timings sehr lasch gewählt, denn bei denen muss man von gaaanz unten anfangen.
Denn leider weis keiner so genau, welche Qualität da verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens87KS
Ich glaube, dass ich das Problem mit den Abstürzen bei "normaler" SOC-Spannung gelöst habe. Unterhalb von 1,18-1,2V habe ich ja regelmäßig WHEAs bekommen.
Das XMP-Profil hat scheinbar die VDDG-Spannung erhöht, diese kann ich bei meinem Board allerdings nicht auslesen, außer ich habe hier händisch einen Wert eingetragen. Ich weiß also nicht, wie hoch diese via XMP eingestellt war.
Meine Vermutung ist nun, dass das XMP Profil eine ziemlich hohe VDDG eingestellt hat, wodurch die SOC Spannung nicht weit unter 1,18V fallen durfte, ohne zu Problemen zu führen. Habe mich jetzt ein wenig durch das BIOS gekämpft und mal testweise die VDDG auf 1,05V und SOC auf 1,1V gestellt - bisher scheint alles stabil zu sein.

Ich denke, das sind jetzt deutlich gesündere Spannungen, und sollten trotzdem kein Problem mit dem RAM geben. Morgen kommt ja der neue RAM mit 16Gb Micron B-Dies, die sich ja auch ziemlich gut takten lassen sollen. Bin mal gespannt; 3800 würde ich schon gerne fahren :)

Was lernen wir daraus? XMP Profile kann/sollte man auch abseits der Timings auch optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was VSOC/VDDG/VDDP, ProcODT, RTTs und CADs angeht, ist man auf die Ahnungslosigkeit der Boardhersteller angewiesen, sofern man es nicht manuell einstellt. Ganz im Gegensatz zur Kernspannung und Boost, wo ein ausgeklügelter Automatismus dahinter steckt.
 
Ich könnte nochmal Hilfe bei den RTTs gebrauchen. Der DRAM calculator gibt da die Bezeichnungen RTT_NOM, RTT_WR und RTT_PARK aus, die dort gezeigten Einstellungen finde ich auch im BIOS 1:1 wieder.

1614628893698.png


Ich komme da mit der Zuordnung der Werte von @ZeroCoolRiddler nicht klar und habe bei den RTTs alles auf Auto belassen. Hat bis heute mit VDIMM 1,42V wunderbar gefunzt, ingame heute crash, reboot und danach alles tot. Meldung Q-Code auf dem Brett 0d, und he he, "Reserved for future AMI SEC error code" - WTF! CMOS clear, läuft wieder. Nun weiß ich nicht - Spannung hoch oder besser erst mal die RTTs korrekt einstellen? Tendiere zu letzterem - deshalb meine Bitte. Gerne kann mich auch jemand anderes erhellen.
Details: 5800X, B550 E Gaming, G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GFX)

Ich sage schon mal danke!

1614628842169.png
 
Zurück
Oben