Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsROG Zephyrus G14/G16 (2026): Core Ultra 300 mit RTX 5090, Ryzen AI 400 mit RTX 5060
Im neuen Asus ROG Zephyrus G16 trifft Intels neue Panther-Lake-CPU erstmals das mobile GPU-Flaggschiff Nvidia RTX 5090. Im etwas kleineren Zephyrus G14 gibt es dann auch AMD Ryzen AI 400 gepaart mit einer RTX 5060, alternativ auch hier Panther Lake mit RTX 5080.
Du hast die Erklärung selber genannt.
Ich glaube nicht, dass AMD so schlecht laufen würde. Ich persönlich habe mir nur AMD-CPU´s gekauft, da diese eine geringere Wärmeentwicklung haben. Früher war es Intel (2500K und ähnliche Modelle).
So ein G14 mit 5080 wäre schon nett, schön kompakt aber richtig Power und sieht nicht so RGB verspielt aus wie sonst alle "Gamer"-Notebooks. Preise sind aber mehr als gesalzen
Habe hier noch ein älteres G14 hier und bin besonders was die Qualität des Bildschirms und Chassis angeht echt begeistert gewesen.
Was mir von Seiten von AMD fehlt sind starke mobile GPUs. Aber das wird ja derzeit vernachlässigt. Bei mir werkelt noch eine 6700s und für meine Zwecke war das vollkommen ausreichend.
Man muss aber auch sagen: Intel bringt ein komplett neues Lineup, das zumindest unter Last hohe Leistung und für Office/Streaming extrem lange Laufzeiten verspricht. Genaueres sehen wir wenn unabhängige Tests da sind, aber die Hersteller wissen ja was Sache ist.
AMD bringt nen langweiligen Refresh.
Da gerade bei den Highend Geräten die Stückzahl eher geringer sein wird lohnen sich da keine 2 Modelle.
Ich habe nie behauptet, dass Intel CPUs nicht gut sind. Aber es ist doch offensichtlich, dass auch gerade bei Asus Intel bevorzugt wird. Oder was soll der Grund sein, dass Intel Versionen in der Vergangenheit neue Gehäuse und Kühlungen bekommen haben und AMDs mit den Vorjahresversionen leben mussten.
Häufig gibt es immer irgendein ABER bei den AMD Varianten, bei denen man dann eher in Richtung Intel geschoben wird.
Kann natürlich sein, dass es nur an der Nachfrage liegt, aber irgendwie glaube ich daran nicht.
In beiden Fällen ist es also nicht das absolute Limit, was im unter 15 respektive 16 mm dünnen Design auch kaum möglich ist, ohne die Kühlung zu überfordern und/oder die Lautstärke zu erhöhen.
Wenn man vergleicht, wie namentlich gleiche GPUs bei unterschiedlichen Powerlimits om Notebook an Leistung erbringen, dann merkt man, dass hier an der falschen Stelle gespart wird.
Was nützt dir eine sauteure RTX 5080M, wenn aufgrund des geringen Limits ein Notebook mit RTX 5070TiM und ganzer Ausnutzung des Powerlimits praktisch gleich schnell ist? Das ist doch irreführend.
Natürlich ist es irreführend. Eine 5090M in einem schlanken und leichten Gehäuse mit teilweise keinen 100 Watt Powerlimit bringt bis auf den VRAM gar nichts. Genauso, wie Nvidia der 5070Ti M auch nur 140W Max Powerlimit gegeben hat. Die wäre bei 175W wahrscheinlich kaum langsamer gewesen als eine 5080M.
Eine High End GPU in so einem dünnen Laptop sollte man sich nur antun wenn man
A) Taub ist oder
B) Mit Kopfhörer spielt.
Preislich waren die Dinger auch schon immer total abgehoben, wobei man sagen muss, dass die US-Preise teils deutlich niedriger sind.
@Volker verbaut ASUS dieses Jahr auch wieder Billo-Klickpads, oder gibt es endlich mal ein schönes haptisches Touchpad, das dem Premiumpreis gerecht wird?
Mit Phoenix = Hawk Point gab es noch 8 schnelle Kerne und zumindest 20 Lanes, wenn auch nur PCI-E 4.0. War aber mit einer PCI-E 4.0 RTX 4000 kein Problem. Trotzdem waren obendrauf nur 16MB L3 Cache kein Vorteil.
Mit Strix Point = Gorgon Point gibt es nur noch maximal 4 schnelle Kerne. Obendrauf nur noch 16 Lanes und darüber noch nur PCI-E 4.0.
Wahrscheinlich wird ein 7600 Zen 4 in einem 54W TDP Korsett mehr Leistungsentfaltung bieten, als eine 4 + 8c Zen 5 APU mit wenig L3 Cache.
Also ich würde mich verarscht fühlen, würde man 4 + 8c Zen 5 mit 5090 Laptop für teuer verkaufen wollen.
Das Beste kommt ja noch. Verhungert die um 512 Shader reduzierte 5060 Laptop im Vergleich zur 5060 Desktop am 8GB VRAM, dann bekommt man zusätzlich nochmals einen kleinen Leistungsverlust durch PCI-E 4.0 x8. Nicht nur weil die 5060 eh nur 8 Lanes bietet, sondern weil Gorgon mit nur 16 PCI-E 4.0 Lanes eh nur 8 Lanes bieten könnte. Man möchte ja auch SSDs irgendwie anbinden wollen.
Es ist kein Schniergeld, sondern Gorgon ist altes Zeug, was wir dann auch noch für AM5 bekommen werden.
Ganz einfach - kleine Stückzahlen, hoher Aufwand - immerhin ist die CPU verlötet … AMD mit weniger als der Hälfte an Umsatz zu Intel konzentriert sich da lieber auf gewinnträchtigere Lösungen.
Abseits von einer RTX 5090M und deren kleinen Absatzzahlen ist AMD im mobilen Markt ansonsten doch mit ordentlichen Geräten zumindest vertreten - wenn es auch noch bei den Marktanteilen hapert …
@Rubbelkater es gab mal die Verlautbarung(war aber glaub nicht auf CB), das die Lieferverträge im mobile Sektor längerfristig sind und auch bei neuen Konditionen mehr mit Art Treue zuzüglich Mengen-Rabatt gearbeitet wird als sonst. Darum haben mehr Unternehmen auch in schwachen Zeiten länger als in anderen Bereichen an Intel festgehalten - wäre nachvollziehbar, wobei der Mobile Sektor eigentlich immer gut im Rennen war bei den Blauen, da hat es AMD nie so richtig geschafft die PS auf die Straße zu bringen - die versch. Gründe mal dahingestellt.
Aktuell versucht Intel die Neue Linie im besten Licht dar zu stellen, was ihnen bisher meiner Meinung nach auch recht gut gelingt, da wundert es nicht das die Dinger dann auch verbaut werden.
Das neue ASUS ROG Zephyrus G16 mit einer RTX 5090 würde mich schon interessieren. Die Frage ist nur, ob ASUS im Vergleich zum Modell von 2025 (in Verbindung mit der effizienteren CPU) etwas an der (hohen) Lautstärke schrauben konnte.
Darüber hinaus kann ich nicht nachvollziehen, warum kein LAN-Anschluss verbaut ist. Ich kaufe mir einen Gaming-Laptop mit einer RTX 5090 für (vielleicht) 5.000 Euro und muss (sofern ich mir keinen USB-Adapter holen möchte) Call of Duty und Valorant über WLAN spielen. Da hat jemand bei ASUS so richtig mitgedacht.
Man muss aber auch sagen: Intel bringt ein komplett neues Lineup, das zumindest unter Last hohe Leistung und für Office/Streaming extrem lange Laufzeiten verspricht. Genaueres sehen wir wenn unabhängige Tests da sind, aber die Hersteller wissen ja was Sache ist.
AMD bringt nen langweiligen Refresh.
Da gerade bei den Highend Geräten die Stückzahl eher geringer sein wird lohnen sich da keine 2 Modelle.
Also der AI 7 350 ist genauso performant wie der 255h und hat aber eine bessere Akkuleistung auf Lunar Lake Niveau. Im Prinzip also genau das, was jetzt ""angeblich"" PTL bringen soll. Und da ist bisher wieder nur Hopium von Intel Fans im Spiel, die die Marketingfolien blind für bare Münze halten. Die Reviews werdens zeigen. Und abgesehen von der GPU ist Panther Lake auch nur ein Refresh...