Rohling - Brenner kombinationen

Klokopf

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbaseler!
Nachdem ich mich nun schon seit Tagen mit dem Thema befasse, aber nicht aktuelles dazu finde möchte ich hier mal das alte Thema wieder aufrollen: Welcher Rohling passt am besten zu welchem Brenner?
In meinem Fall such ich einen geeigneten Rohling für die Dauerarchivierung von Daten der zu meinem LG BH10LS38 passt.
Die Herstellerliste ist in meinem Fall weder genau noch vollständig oder logisch...
Laut LG ist der Brenner nicht mit Verbatim Blu-Ray Rohlingen kompatibel, dem Brenner lag allerding einer bei...

Ich würde euch bitten hier einfach alles zu posten was ihr zu dem Thema so wisst.

Welcher Brenner passt eurer Erfahrung/eures Wissens nach zu welchem Brenner und was klappt nicht so toll?
Tips wie man das testen kann und am besten brennt (Software, Formate (eignet sich RAR mit wiederherstellungsinfo?)

Ich werde das ganze dan in einer Tabelle Sammeln und hier zur verfügung stellen (zusammen mit dem was cih aus älteren threads so finde).

Ich bin gespannt auf eure vorschläge.

Also ich bin kein Experte fürs Brennen, aber .... ich habe einen LG BH10LS30, und genau wie bei dir, war bei mir auch ein Verbatim Rohling dabei.

Habe schon mehrere Blu-rays gebrannt, und hat nie Probleme gegeben mit Verbatim Rohlingen.
Weder bei Daten Discs noch bei Video Discs... (gebrannt mit Nero)

Das einzige Problem das ich mit dem Brenner hatte war Folgendes:
Er kam anfangs mit den Intenso Double Layer DVD-Rohlingen nicht zurecht... hat sich aber nach einem Firmwareupdate gegeben.

Zu anderen Rohlingen kann ich leider nichts sagen, da ich mit Verbatim sehr zufrieden bin (DVD und BD), und deshalb Garnichts anderes mehr kaufe....

Ich nutze:

Nero 11 Platinum
CD Burner XP
Windows Standardbrenner
Deamon Tools Pro
Ultra ISO
CloneCD und CloneDVD2

Bin immer noch super zufrieden mit meinem LG BH10LS30.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, all zuviel ist ja auch nicht mehr übrig geblieben auf dem Rohlingsmarkt. Verbatim hat die Produktion eingestellt, was dann noch übrig bleibt (an empfehlenswerten Medien) wären SONY (SONY NN2 oder SONY NN3), Panasonic - wobei die 4x Rohlinge den aktuellen 6x deutlich überlegen sind, was die Brennqualität betrifft.

Auf gar keinen Fall würde ich die Verbatim LTH sowie diverse Billig Teile von Platinum, Xlayer, MediaRange und den ganzen Rotz nehmen. Zur Datensicherung schon gleich zweimal nicht.

Um es kurz zu machen:

Panasonic BD-R 25GB 4x printable
Ergänzung ()

hier findest du einige "Quality Scans" zu deiner Brenner-Rohlings Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge!
Das Verbatim nicht mehr Herstellt wusste ich gar net^^ Ich hatte sonst immer die Archival Grade Gold von denen, aber mitlerweile ist die Blu-Ray aber enorm günstiger als DVD Rohlinge.
Die von Xlayer sollen ja gar nicht mal so schlecht sein (Quelle: Amazon Kundenbewertungen beim Brenner und en Rohlingen selbst).
Ich selbst hab von Xlayer bisher nur die Black Vinyl CD-R verwendet, mit der war ich bisher ganz zufrieden (älteste CD ist allerdings auch erst 2 Jahre alt und wohnt in meinem CD Kühlschrank bei 13°C)

Wenn's richtig gute Qualität sein soll, dann kauft man Rohlinge von Taiyo Yuden. Auch Panasonic oder Plextor lassen/ließen dort herstellen.
Rohlinge von JVC sind auch von Taiyo Yuden. KLICK.

Gruß, Eisholz

Danke auch dir, sehr hilfreich der Artikel.
was hat es eigentlich mit diesem LTH auf sich? Ich hab schon mehrmals gehört das das wohl nicht so toll sei...
Wie lange halten sich eigentlich die Daten auf einer Blu-Ray? Ich hab bisher Werte zwischen 10 und 100 Jahren gelesen, die M-DISC Version einer Blu Ray (soweit ich weiß noch nicht erschienen) soll sogar 1000 Jahre lang lesbar sein.

LTH-Rohlinge haben eine organische Trägerschicht, zudem werden die Datenbits in umgedrehter Reihenfolge eingebrannt. Hier bedarf es also geeigneter Hardware samt entspr. Firmware. Durch die organische Schicht hat man zudem eine geringere Lebensdauer im gegensatz zu herkömmlichen anorganischen Medien.

Was die Amazon Bewertungen angeht: nur ein erfolgreicher Brand ist noch lange kein Indiz dafür, wie gut ein Rohling tatsächlich ist. Nur ein Scan kann dies aufdecken. Doch dafür benötigt man geeignete Hardware, sowie kostenpflichtige Scansoftware.

Steht alles hier: KLICK

Gruß, Eisholz

Hmm ok das beantwortet meine Fragen^^
Ich werde mir einfach mal die Optidrive demo runterladen und mir ein paar Rohlinge verschiedener Hersteller kaufen und diese mal durchtesten.

Eine andere Frage die mich auch noch Bewegt:
Kann mir wer vllt einen Zweitbrenner empfehlen der auch gut mit anständigen Rohlingen klarkommt?
Ich ahb recht viel das ich Brennen möchte und ich will meinen derzeitigen Brenner nicht überlasten...

Klokopf schrieb:
Hmm ok das beantwortet meine Fragen^^
Ich werde mir einfach mal die Optidrive demo runterladen und mir ein paar Rohlinge verschiedener Hersteller kaufen und diese mal durchtesten.

das wird dir nix nützen, da der LG-Brenner nicht Scanfähig ist! Scanfähig sind nur die Liton´s und einige Samsung Brenner.

Eine andere Frage die mich auch noch Bewegt:
Kann mir wer vllt einen Zweitbrenner empfehlen der auch gut mit anständigen Rohlingen klarkommt?
Ich ahb recht viel das ich Brennen möchte und ich will meinen derzeitigen Brenner nicht überlasten...

Schwierig zu sagen, es gibt ohnehin keinen Brenner, welcher alle Medien gleichermaßen gut brennt. Der Pioneer brennt LTH-Rohlinge ganz gut, schwächelt aber bei DoubleLayer ein wenig. Der Liteon kommt mit div. RITEK Media Codes ganz gut zu recht und kann wie gesagt scannen. Naja, würde da jetzt kein zusätzliches Gerät holen...

wen ich das Zeug das ich Brenn auch Scannen will brauch ich zwangsläufig ja einen neuen wen der LG den ich hab das net kann.
Ich denk ich werde dan auf die Organischen datenlayer verzichten und mir richtige BlueRays anschaffen.
(Ich teste jetzt einfach mal ne kleine Packung Panasonic 4x, eine kleine Xlayer (nur 5 Stück) und ein Paar TDK Rohlinge, die die am besten abschneiden verwende ich dan)
Gibts bei den LiteOn Laufwerken irgendwelche empfehlenswerte geräte? Ich hätte jetzt zu dem LiteOn iHBS112-115 gegriffen

Zuletzt bearbeitet:
den LiteOn iHBS112 gibt es nur noch in der Version 2 mit "PL" Firmware welcher sich von der 1.Generation in unzuverlässigen Scan und meiner Meinung nach schlechteren Brennergebnissen wiederspiegelt. Der LiteOn iHBS312 ist derzeit zu teuer.

Am Besten stellst du dein Anliegen in dem von mir verlinkten Forum, dort wird man dir kompetenter weiterhelfen können;) Die Leute dort haben mehr Erfahrung außerdem kannst du dort auch bei einigen von denen Rohlinge beziehen, welche man hier in DE nur schwer oder gar nicht bekommt.
Ergänzung ()

wie gesagt, vergiss die Xlayer und TDK Rohlinge. Bei Xlayer stecken RITEK BR2 aus ausgelutschten Stampern welche möglichst billig eingekauft wurden. Bei TDK hast du entweder PHILPR04 oder irgendwelchen ganz üblen MBI Dreck drin, welche auch bei MediaRange zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Den iHBS312 giebts ab 96 Euro, das is zwar mehr als der iHBS112 aber dennoch akzeptabel finde ich. Ich werde mich verstärkt im verlinktem Forum umsehen (gerade die Scanthreads) und mal schaun was ich noch so finde.

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen das der iHBS312 gar nicht in der Liste der Scanfähigen Laufwerke (http://www.cdspeed2000.com/faq.html) steht... Kann das sein oder hab ich ihn nur überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
ja doch, der 312-2 ist scanfähig, wobei es wohl "Probleme" bzw. einen Trick mit der Einstellung der Scangeschwindigkeit gibt. Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, sollte man mit 2x oder 4x Geschw. scannen. Der 312-2 springt da ganz gerne mal auf Fullspeed, wenn man die Geschwindigkeit nur unten rechts, anstatt oben auf den gewünschten Wert einstellt.

index.png index.png

Zuletzt bearbeitet:
wen ichs weiß kann ich ja entsprechend agieren. Taugt der auch halbwegs von den resultaten her? Ich will nicht 100 Euro für mist ausgeben... Auserdem hab ich im oben genannten Forum gelesen das die LiteOn Laufwerke nicht sonderlich lange hallten...
Und giebts eigentlich irgend eine Seite die mir erklärt wie die Scanresultate zu interpretieren sind?

Zuletzt bearbeitet:
soeben war im M2D-Forum davon die Rede:

Lohnt es sich, auf die damals gezahlten gut 90 Euro ein wenig draufzulegen
und einen 312er zu holen oder kann ich ebensogut zu einem 112er für ca. 70 Euro greifen?

Beide werden mit Optidrive nicht ohne "Tricks" scannen können, mein 312er spinnt außerdem gerade sowieso beim Scannen, also kannst du ruhig der 112er nehmen

Was die Interpretation der Scanresultate angeht, das steht im Handbuch zu OptiDriveControl oder ebenfalls im M2D-Forum.

Kurz zusammengefasst (lt.Handbuch):
Ein guter Brand sollte einen durchschnittlichen Wert (AVG) bei "LDC" nicht höher als 13 aufweisen (je weniger um so besser), der MAX Wert bei "BIS" sollte nicht höher als 15 sein.

Meine Meinung:
AVG bei "LDC" weniger als 8
MAX bei "BIS" nicht höher als 3

erst dann hat man einen wirklich guten Brand, welcher sich auch längere Zeit archivieren lässt.

Giebt es nicht ein Laufwerk das einfach so ohne tricks seinen Dienst tut?
Die liste auf der Optidrive Seite wirkt aucf mich etwas veraltet...

Und danke für die Erklärung^^

ja die FAQ ist in der Tat veraltet aber die einzigsten Laufwerke sind nun mal die LiteOn´s und deren Clone (Samsung,Plextor). Aber diese sind zum Teil selbst schon angestaubt bzw überteuert.

Also nach Durchsicht sämtlicher Foren, würd ich auch zum 112er tendieren, wenn es ums scannen geht. Das 312er liefert wirklich keine konstanten Ergebnisse.

War der 112er nicht der mit der nicht so prickelnden PL Firmware? (Ich vermute mal das man da ne neue "alte" draufpacken kann oder?)

Auch den 312er gibt es nur noch in der Version 2 (PL-Firm.)

Aber wie schon anfangs geschrieben: spar dir das Geld für einen 2.-Brenner und hole dir direkt gute Rohlinge wie die oben erwähnten Panasonic 4x printable! Lt Aussage des M2D-Forums sind dort "richtige" Panasonic drin (Disc ID: MEI-T02-001). Da bekommt man für ca. €1,15 pro Rohling sehr gute Ware und muss sich nicht mit Scan´s aufhalten.

Die ganze Scanerei macht einen sowieso nur bekloppt und ist zudem ohnehin nicht sehr aussagefähig, da die Geräte nicht geeicht sind!
Ergänzung ()

ich seh grad, das Angebot bei Amazon für 56€ gibt es nicht mehr:(

Zurück
Oben