Windows 10-Iso auf DVD9-Rohling brennen - wie?

F

FyRaz

Gast
Ich müsste eine Windows 10-Iso auf DVD brennen, habe aber nur DVD9-Rohlinge. Hab jetzt testweise einfach mal mit Nero das Image auf den Rohling gebrannt, aber dann kriegt Windows die DVD gar nicht erst gelesen. Nero hat scheinbar auch beide Layer des Rohlings beschrieben...

Gibt es eine Möglichkeit eine Windows 10-Iso (3.35 GB) auf einen Double Layer-Rohling zu brennen? Also muss/kann man da irgendwas im Iso abändern?
 
Wäre ein bootfähiger USB-Stick nicht deutlich praktischer und auch weniger empfindlich?
 
Hast du die iso-Datei als Datei auf den Rohling gebrannt, also siehst du die iso dann auf der DVD unter Windows? Dann wars falsch ...

Du musst in Nero "image brennen" auswählen, danach musst du auf der DVD z.B. einen Ordner namens "Sources" sehen.

siehe: http://www.chip.de/ii/152928566_62afa75b35.jpg
 
Die Windows ISO Datei per "image brennen" auf die Scheibe zu verewigen, sollte immer etwas Lesbares produzieren. Iso abändern kann man theoretisch, im Fall von Windows soltle man hier auf spezielle Tools zurückgreifen. Google hilft da weiter.
 
Richtig, Media Creation Tool bei MS runterladen (dafür auch gleich die aktuelle Win10-Version bekommen) und einen USB Stick erstellen. Das geht soooooo viel schneller beim Install.
 
Also Iso auf USB-Stick nützt mir nichts. Hab das schon mit mehreren Windows-Versionen versucht. Egal ob mit Rufus oder dem Media Creation Tool von MS, mein PC startet einfach nicht von USB, obwohl (logischerweise) "externes Medium" bei der Boot-Reihenfolge im Bios ausgewählt ist. Mainboard ist das Asus M4N68T-M LE V2. :freak: Obwohl es mir mit nem USB-Stick natürlich viel lieber wäre.

Selbstverständlich habe ich die Iso als Image gebrannt, nicht einfach das Iso auf den Rohling gebrannt - ist ja nicht meine erste Iso die ich brenne.

Iso ist auch ok, von nem virtuellen LW aus startet die Installation.
CDBurnerXP funktioniert auch nicht, bekomme das selbe Ergebnis. Die fertig gebrannte DVD lässt sich gar nicht im Windows Explorer öffnen, die DVD dreht sich nur ununterbrochen im LW...
 
Stellst den Brenner so ein dass es eine Bootdvd brennt - Win 10 Daten drauf - wie beim Stick - fertig.
 
Evtl ist schlicht und einfach der Brenner kaputt?
Kannst du denn was anderes auf einen Rohling brennen und lesen?
 
Hast du mal versucht langsamer zu brennen? Manche Rohlinge sind beim schnellen Brennvorgängen nicht zu gebrauchen, grad die günstigeren. Brenn mal mit 2x oder 4x wenn die .iso fehlerfrei ist
 
USB funktioniert nicht. CD auch nicht. Also beides sollte aber funktionieren. Du kannst beim booten
doch den Stick auswählen und wenn er richtig erstellt wurde kannst Du auch damit booten. Hier mal
eine Anleitung dazu. Ein extra Tool wie Rufus etc ist vollkommen überflüssig.

CMD als Admin starten:

diskpart
list disk
select disk #
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

Bei Asus ist es meistens die F8 oder die ESC taste für das Bootmenü. Und das funktioniert auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich teste das dann mal so Moselbär. ;)

Nee, der Brenner ist absolut in Ordnung, daran liegts nicht. Evtl. kriege ich das ja auch noch mit dem USB-Stick hin. Muss doch eigentlich irgendwie funktionieren mit meinem Mainboard....

Edit:

Habe schon so langsam wie möglich gebrannt: 4-fach.

Hmm, danke für den Tipp cyberpirate, ich teste das nochmal später.
Wie gesagt, jede andere Windows Iso auf DVD5 gebrannt läuft, nur die die auf DVD9 gebrannt wurde läuft nicht, also muss es doch an den DVD9-Rohlingen liegen, oder? :freak:

Edit 2:

diskpart
list disk
select disk #
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

Und danach einfach die Daten des entpackten Isos auf den Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohlinge kosten doch nix mehr - hol einen Anderen - dass es geht weis ist.
 
dass es geht weis ist.

Häh?

Ja aber extra andere Rohlinge kaufen... Brauch die doch nie mehr danach...
Muss doch dann eigentlich auch mit USB Stick gehen... Bin gerade am Stick bschreiben, mal sehen obs dann geht.
 
@Moselbär: Das nützt mir doch nichts... Das ist doch nur für DVD9-Image zu DVD5-Image umzuwandeln. Die Windows-Iso ist doch n DVD5-Image...

Aber Thema ist erledigt, habs dank cyberpirates Anleitung & Tipp hinbekommen! (trotzdem thx an alle für die Tipps)
Die Installation startet jetzt von USB^^ Musste noch zusätzlich F8 drücken beim booten um den Stick auszuwählen, obwohl komischerweise externes Medium im Bios ausgewählt war... Wieder was neues gelernt^^

Nochmal vielen Dank an cyberpirate :):daumen:
 
@JpG, @all:
Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass es keine gute Idee ist, von Drittanbietern (wie von Dir empfohlen von CHIP.de) Software herunterzuladen, man sollte es entweder im Downloadbereich dieses Forums tun oder die Software direkt vom Hersteller herunterladen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-windows-10-seit-zweiter-ssd.1718243/#post-20552317


Im vorliegenden Fall wäre das hier die richtigen Download-Links:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool

bzw.
http://wudt.codeplex.com/

Viele Grüße.

Und *nein*: ich bekomme von CB keine Provision für Werbung für den Downloadbereich, aber der ist wirklich gut sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gestern erst noch gemacht mit Win10ProX32 iso, hat auch diese Größe. Unter Windows XP mit Nero7 auf normaler 4,7GB DVD gebrannt. Ging flott und fehlerfrei.
 
Zurück
Oben