News Rohlinge: Wafer-Hersteller Sumco ist bis 2026 ausgebucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Halbleiterhersteller produzieren Chips am Fließband, doch ohne Wafer geht nichts. Und diese bleiben noch Jahre ein begehrtes Gut und sind knapper als wirklich bekannt, wie Sumco als zweitgrößter Hersteller der Zylinder, aus denen dann die Wafer geschnitten werden, in Asien bekannt gab.

Zur News: Rohlinge: Wafer-Hersteller Sumco ist bis 2026 ausgebucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Mr Peanutbutter, gartenriese und 11 andere
Wir brauchen eine europäische Antwort darauf, sonst sind wir bald abgeschnitten von Lieferungen und abgehängt von den Asiaten und Amerikanern. Wenn man jetzt schon sehen kann, dass es zu Knappheiten bis 2026 kommen wird, dann kann man sich doch denken, was danach passiert. Die Nachfrage wird nicht auf wundersame Weise einbrechen und die Kapazitäten werden nicht auf wundersame Weise steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Mar1u5, dister1 und 24 andere
Kann es kaum erwarten bis sich diese aktuelle Situation entspannt und es wieder ein normales Angebot gibt. Die ganze Zeit nur noch News, Produktion ausgelastet hier und da und dort.
Wird zwar bestimmt noch länger als die Corona Nr. dauern aber es nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
Eben, wieso wird sowas nicht in Deutschland oder Europa produziert? Und wieso können apple und Samsung Unmengen reservieren und kommen nicht erstmal priorisiert wichtigere hardware dran.
 
WebBeat84 schrieb:
Eben, wieso wird sowas nicht in Deutschland oder Europa produziert? Und wieso können apple und Samsung Unmengen reservieren und kommen nicht erstmal priorisiert wichtigere hardware dran.
zu deiner zweiten frage: weil marktwirtschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Ernie75, gartenriese und 12 andere
Myki schrieb:
Wir brauchen eine europäische Antwort darauf,
Ein grundsätzliches "Ja, selbstverständlich".

Ich habe bei Wafern/Halbleiter keine bis wenig Ahnung. Aber - auch hier - glaube ich nicht, dass Europa in allen kritischen Produktionsketten autark werden kann und wird. Aber versuchen müssen wir es dennoch.

@Volker
Danke für die regelmäßigen News aus der "Supply Chain". Bitte unbedingt fortführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, slider.sk, Mr Peanutbutter und 25 andere
Da fällt mir nur ein nordfriesisches "Ohauauaha!" ein.

Ich sehe drei Möglichkeiten. Nr. 1: Die Kontinente fangen an, sich selbst zu versorgen. Dann bekommen die aktuellen Auftagsfertiger irgendwann ein Problem.
Nr. 2: Abwarten, bis es besser wird. Die Auftragsfertiger verdienen sich eine goldene Nase und alle anderen zahlen drauf. Bis die Produktion den Bedarf übersteigt. Dann normalisiert sich das ganze wieder.
Nr. 3: Abwarten, aber es wird nicht besser (weil die Auftragsfertiger entsprechend kalkulieren). Mit Abstand die unschönste Lösung für uns, da so hohe Preise dauerhaft garantiert sind.

Wir werden sehen, was eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Strahltriebwerk
Myki schrieb:
Wir brauchen eine europäische Antwort darauf, sonst sind wir bald abgeschnitten von Lieferungen und abgehängt von den Asiaten und Amerikanern
Eine europäische Firma bräuchte viele Jahre, bis sie überhaupt an den Markt gehen könnte.

Die Alternative, eine Niederlassung der etablierten Firmen, ändert am Problem nichts, denn dann gehört die Kapazität wiederum der Firma, nicht 'Europa'. Es sei denn, man bezahlt für eine staatliche schlüsselfertige Fabrik eine Firma als Generalunternehmer und als Betreiber. Man kann dafür aber ein paar extra Jahre veranschlagen.

Wenn die sich überhaupt darauf einlassen (die sind schließlich im Wafer-Geschäft, nicht im Beteiligungs- und Dienstleistungsgeschäft). Da müsste richtig viel Kohle fließen um die Schwierigkeiten, mit 20+ Ländern zusammenarbeiten zu müssen, lohnenswert zu machen. Mit sowas kann man bald mehr Anwälte beschäftigen als Ingenieure nötig sind. Das ist nur was für ganz große Firmen.

Und Europa ist allgemein allergisch gegen so staatliche Unternehmungen. Eine Ausnahme ist z. B. die französische Wirtschaftspolitik, aber nur dann, wenn heimische Firmen dadurch Geld bekommen (Beispiele: Nuklearindustrie, der Eisenbahnsektor bzw. Zugbauer (Alstrom), und die Luftfahrtindustrie (Airbus und Dassault). Das ist ein Hütchenspiel sondergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Strahltriebwerk, Recharging und eine weitere Person
@Scirca
Ich denke, Corona hat darauf inzwischen kaum noch Einfluss, die Nachfrage ist nur einfach enorm. Warum genau, keine Ahnung. Und ja, das wird noch dauern, möglicherweise wird es auch nie wieder Preise von vor 2 Jahren geben oder Verfügbarkeiten. Die Kapazitäten stoßen überall an Grenzen.

@WebBeat84
1. Wer am meisten zahlt bekommt es, moralisch, was wichtiger wäre, dürfte da nichts zählen. Und falls doch, können wir unsere Spielereien für die nächsten Jahre vergessen. ;) Und wer entscheidet ob Chips für Smartphones, Autos oder GPUs am wichtigsten sind?
2. Ich denke sowas in Europa aufzubauen geht nicht so schnell. Das ist teils über viele Jahre gewachsen. Mal abgesehen von den Kosten, glaube ich nicht, dass man Know-How und die Anlagen in einem Jahr hochziehen kann. Auch die Maschinen brauchen Maschinen, die irgendwer bauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Kn4rson
WebBeat84 schrieb:
Und wieso können apple und Samsung Unmengen reservieren und kommen nicht erstmal priorisiert wichtigere hardware dran.
Du bist hier grad auf dem falschen Dampfer, Apple hat damit gar nichts zu tun.
Hier geht es um das Rohmaterial aus dem irgendwann mal Chips werden, die werden von den Foundrys, also Intel, TSMC, Samsung, GF und ähnliche gebucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Matthauser
Ich hoffe, dieser Thread bleibt diesmal von obskuren Verschwörungstheorien verschont, dass die Verknappung strategisch geplant wäre um beliebige Preise am Markt durchzusetzen oder solche Sachen... :rolleyes:

Myki schrieb:
Wir brauchen eine europäische Antwort darauf, sonst sind wir bald abgeschnitten von Lieferungen und abgehängt von den Asiaten und Amerikanern.

Das ist schon länger abzusehen und das Thema ist wohl allen europäischen Entscheidungsträgern bekannt, aber ich befürchte es wird sich erst wieder was bewegen, wenn es einfach nichts mehr (in ausreichender Menge) gibt und eigentlich mal wieder viel zu spät ist. :(

WebBeat84 schrieb:
nicht erstmal priorisiert wichtigere hardware

Definiere "wichtigere". Für Dich wichtigere Sachen? Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TierParkToni, Col.Maybourne und eine weitere Person
Ok, kann mir jemand die gesamte Problematik noch einmal zusammenfassen? Ich bin an dem Punkt, dass ich es nicht mehr verstehe.

Wir hatten/haben eine Pandemie, Lieferketten waren verzögert, Produktionen teilweise eingeschränkt. Woher kommt der jetzt so massiv gestiegene Bedarf, dass Lieferketten Jahre im Voraus ausgebucht sind? Kauft jetzt jeder 3 Laptops extra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Dowinder, Ichthys und 2 andere
Der Umfang dieser Verträge ist so groß, dass sie quasi bereits die gesamte Kapazität des Herstellers einnehmen, sodass für neue Anfragen gar keine Reserven mehr verfügbar sind.
Sowas mag aus unternehmerischer Sicht ganz toll klingen, bis dann einmal ein Ausbau in die Hose geht, und man nicht mehr nur "ausgelastet" ist, sondern "hinterher hängt".

Wobei die Vertragskonditionen zur Zeit wohl nicht allzu Streng für die Zulieferer sein werden.

WebBeat84 schrieb:
kommen nicht erstmal priorisiert wichtigere hardware dran
Die da wäre? Autos? Grafikkarten? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DubZ, Stefan51278 und eine weitere Person
Ichthys schrieb:
Bis die Produktion den Bedarf übersteigt.
Fraglich ob das je eintreffen wird. Ressourcen und Produktionsmenge sind begrenzt, die Nachfrage steigt durch mehr Wohlstand (vor allem in Asien) aber immer mehr an.

Und es wird nicht jeder Kontinent autark werden können, weil man nicht überall die nötigen Ressourcen hat. Hoffen wir mal, dass das nicht zu schärferen, auch kriegerischen Auseinandersetzungen um Ressourcen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
habla2k schrieb:
Ich denke, Corona hat darauf inzwischen kaum noch Einfluss, die Nachfrage ist nur einfach enorm. Warum genau, keine Ahnung.

Grob gesagt: Corona

habla2k schrieb:
Ich denke sowas in Europa aufzubauen geht nicht so schnell. Das ist teils über viele Jahre gewachsen. Mal abgesehen von den Kosten, glaube ich nicht, dass man Know-How und die Anlagen in einem Jahr hochziehen kann.

Natürlich dauert sowas Jahre, aber wenn man nie damit anfängt (wenn JETZT schon abzusehen ist dass es auf Jahre nicht besser werden wird), kann man es auch nie zum Abschluss bringen. Chirurg wird man auch nicht von heute auf morgen, aber wenn man nie mit der Ausbildung startet, wird man es auch nie werden. ;)

der|pate schrieb:
Woher kommt der jetzt so massiv gestiegene Bedarf, dass Lieferketten Jahre im Voraus ausgebucht sind? Kauft jetzt jeder 3 Laptops extra?

Die Leute haben (durch gecancelten Urlaub, Homeoffice, weniger Unternehmungen, ...) mehr Geld und wollen das in Technik investieren. Viel mehr Leute hocken im Homeoffice und brauchen auf einmal extra Hardware, Kinder im Homeschooling, usw. Das summiert sich gut auf und wenn die Kapazität schon vorher gut ausgelastet war, ist eben schnell Ende. Und man kann den "Stau" eben auch nicht schnell auflösen, da die entsprechenden Fabriken nicht so eben hochgezogen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Col.Maybourne
WebBeat84 schrieb:
Eben, wieso wird sowas nicht in Deutschland oder Europa produziert? Und wieso können apple und Samsung Unmengen reservieren und kommen nicht erstmal priorisiert wichtigere hardware dran.
Myki schrieb:
Wir brauchen eine europäische Antwort darauf, sonst sind wir bald abgeschnitten von Lieferungen und abgehängt von den Asiaten und Amerikanern. Wenn man jetzt schon sehen kann, dass es zu Knappheiten bis 2026 kommen wird, dann kann man sich doch denken, was danach passiert. Die Nachfrage wird nicht auf wundersame Weise einbrechen und die Kapazitäten werden nicht auf wundersame Weise steigen.
Wird doch, bei der dt. Firma Siltronic AG in Burghausen (Bayern) und Freiberg (Sachsen), zudem Portland (USA) und Singapore. Aber diese soll ja gerade verkauft werden nach Taiwan.

Da kannst lange auf eine europäische Antwort warten ;-) Bin gespannt wem Samsung von den EU Chipherstellern schlucken will (Infineon, NXP oder STM) und da wird es auch keine Einwände geben seitens EU ... aber geben Milliarden Erleichterungen, Subventionen aus, das dann eine Fremde Firma hier ein Werk baut, völlig sinnlos das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, pipin, BGnom und 5 andere
ComputerJunge schrieb:
@Volker
Danke für die regelmäßigen News aus der "Supply-Chain". Bitte unbedingt fortführen.
Da schließe ich mich vollumfänglich an @Volker :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Col.Maybourne, DrTimeWaste und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Und wieso können apple und Samsung Unmengen reservieren und kommen nicht erstmal priorisiert wichtigere hardware dran.
Dieses geschwurbel... was haben denn Apples und Samsungs Reservierungen (ich denke Samsungs reservierungen werden bei samsung semiconductor sowieso bevorzugt behandelt) jetzt mit Sumco zu tun? Apple reserviert / bestellt bei TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD und Col.Maybourne
WebBeat84 schrieb:
Eben, wieso wird sowas nicht in Deutschland oder Europa produziert? Und wieso können apple und Samsung Unmengen reservieren und kommen nicht erstmal priorisiert wichtigere hardware dran.
Zu 1. Weil Neuland und sich dieser Tech Hokus Pokus eh nicht durchsetzen wird.
Alles ein Plan der EU um neue Maßstäbe in der IT-Sicherheit zu setzen.
Wo nichts vorhanden ist, kann nichts gehackt werden.

Zu 2. Was ist deiner Meinung nach wichtigere Hardware?
z.B. Chips für Autos? Kann nicht so wichtig gewesen sein.
Wollten keinen höheren Preis bezahlen, keine Lagerhaltung und keine Langzeitverträge.
Stock_in_Rad.jpg
In diesem Beispiel alles selbstverschuldet, aber hauptsache jetzt heulen.
Auch für andere Branchen und Bereiche übertragbar wie. z.B Personalmangel.
Man möchte alles geschenk haben, aber nichts selbst dafür machen wie z.B. selbst produzieren oder Personal selbst ausbilden. Hauptsache fertig von der Stange aber auch billig. Dies wurde durch die Gier und das streben nach dem letzten Cent Gewinn für die Aktionäre von vielen Firmen auf die Spitze getrieben und jetzt bekommen diese die Quittung dafür. Da habe ich kein Mitleid, auch wenn es mich selbt durch die hohen Preise und schlechte Verfügbarkeit der IT-Hardware betrifft. Lernen werden die es aber auch nicht, da alles am Ende auf den Kunden umgewältz wird.
Das einzige was da helfen würde, ein konsequenter Boykott. Aber nein, man will ja immer das neuste Smartphone, Auto, Grafikkarte.
Sorry für das Ausschweifen, aber alle Probleme sind von uns selbst verschuldet und jetzt müssen wir die Suppe auslöffeln ob Sie uns schmeckt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, Slainer, rockwell1080 und 2 andere
der|pate schrieb:
Woher kommt der jetzt so massiv gestiegene Bedarf, dass Lieferketten Jahre im Voraus ausgebucht sind?
Ich glaube, dass es teilweise Überbuchungen der Kapazitäten sind. Lieber jetzt mehr Produktionsfenster sichern, als nochmal auf die Nase fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, lalelu, asdwe und 3 andere
Zurück
Oben