Rohstoffknappheit - Wie lange geht das alles noch gut?

Spock55000

Rear Admiral
Hallo liebe CBC!

Ich habe neulich auf dem ZDF etwas sehr interessantes gesehen, wie sicher einige von euch auch. Für diejenigen, die dies nicht getan haben, hier ist der Link:
http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/080903_sendung_afo.asx

Ich finde diese Sendung sehr interessant, vorallem wegen der raschen Computer- und Handentwicklung. (Siehe hier)

Schaut es euch mal an und überlegt, was ihr machen würdet, wenn in spätestens 10 Jahren das Indium ausgeht.

Ich bin der Meinung, dass wir einfach zu viel verschwenden und unseren Planeten total kaputt machen, es ginge sicher auch anders!

Gruß
Spock

Erste Fehlannahme
Wir gebrauchen die meisten Materialien wir verbrauchen sie nicht
Zweite Fehlannahme
Irgenwelche Prognosen treffen zu können nach dem Bericht Die Grenzen des Wachstums vom Club of Rom 1972 sollte uns Gold 1979, Silber und Quecksilber 1983, Öl 1990, Zink 1988 und Zinn 1985 wie auch Erdgas bereits 1992 zur Neige gehen
1900 reichten die förderbaren Erdölreserven keine 20 Jahre

Die Erdkruste ist verdammt groß und nicht mal zu einem Bruchteil ausgebeutet
allein im Meerwasser befindet sehr viele Stoffein rauen Mengen die man irgendwann herausfiltern könnte.

Indium reicht noch 20 Jahre und kann substituiert werden

Was interessiert es den Planeten wenn er kein Indium mehr hat.

Grundsätzlich gilt je knapper ein Stoff desto teurer desto größere Anstrengungen mehr zu fördern,weniger zu verbrauch und mehr versuche ihn zu substituieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist wohl kaum etwas hinzuzufügen.
Die Frage ist auch immer in wie weit Anstregungen vorgenommen werden um bestimmte Stoffe zu recyclen.
Da steht wohl Deutschland mit an erster Stelle.
Unmachbar für jedes Land aber eine Knappheit der Rohstoffreserven ist lang nicht erreicht.
Höchstens die Grenze der rentablen Fördermöglichkeiten.
Aber auch diese werden weiter entwickelt...

Na da bin ich mir nicht so sicher. Heute kann man per Sateliten und co, das besser abschätzen. Ich denke mal nicht, dass die Rohstoffe so lange reichen werden.

GordonGecko, nicht ganz richtig. Wir verbrauchen zwar die Stoffe nicht (geht ja allein wegen der Energie- und Materieerhaltung nicht), aber wir versetzen sie durch unseren Gebrauch in einen Zudtand, in dem wir viel Energie aufwenden müssen, um sie nochmal zu gebrauchen (=>Recycling). Ich würde hier also schon vom "Verbrauchen" sprechen. Ein Ersatz durch andere Stoffe ist auf lange Sicht auch keine Lösung, irgendwann gehen sie auch aus. Und dann müssen wir anfangen aus unserem Müll wieder die ursprünglichen reinen Stoffe zu gewinnen, um sie nochmal gebrauchen zu können, was wiederum verdammt viel Energie kostet.

Es ist wie bei der Energie. Energie verbraucht man nicht, man führt sie von einem in einen anderen Zustand über, dabei wird Arbeit verrichtet, die nutzen wir (=>W=dE). Normalerweise spricht man hier von nutzbarer und nicht nutzbarer Energie. Dank der Energieerhaltung können wir also keine Energie verbrauchen, aber wir können sie in eine für uns nicht nutzbare Form (z. B. Wärme) überführen, womit sie für unsere Zwecke wertlos ist.

Mal ein Frage wo wir bei diesem Thema sind, gibt es schon eine bezahlbare Alternative für oil in der Plasticerstellung ?

Würde mich auch interessieren. Ölenergie können wir im Endeffekt relativ leicht durch Solarenergie ersetzen (es reicht, 1% der Sahara mit Parabolspiegeln zuzupflastern, um die gesamte Menschheit zu versorgen). Aber die ganzen Medikamente, alles aus Plastik, Farben, Nanotechnologien (Kohlenstoff-Nanoröhrchen), und und und... da wirds problematisch.

Wenn wir den Ölverbrauch senken, indem wir es nicht mehr verfahren oder verfeuern, reicht das für die Restindustrie sehr lange.

Tun wir aber nicht. ;) Ich geh davon aus, dass wir erst auf die Solarenergie umsteigen werden, wenn das Öl aus ist - und zwar ganz aus. Man stelle sich die Situation vor, wenn das Öl anfängt knapp zu werden. Keiner wird sich darum kümmern, ob wir für die Ölindustrie was übrig lassen oder nicht, jede Firma wird versuchen möglichst viel Profit aus dem Öl zu schlagen, solange es noch rentabel ist, jeder Privatanwender wird erst auf Solarenergie umsteigen, wenn sie billiger ist, als die Ölenergie...

Hi m8,

edles Intresse, keine Frage. Der Club of Room (eine internationale Vereinigung von Wissenschaftlern)hatte schon in den 70 ern gewarnt, weil der Planet Erde geplündert wird.

Info http://www.clubofrome.org

Naja, der Mars schimmert (weiss man schon ewig) rötlich, also FE, Eisen und wo Eisen ist, da und H2O gibs auch.:D

Ui toll, jetzt gehen wir noch auf den Mars Raubbau betreiben. Nachhaltigkeit ist die Lösung, nicht eine Suche nach neuen Ressourcen, denn die gehen früher oder später auch aus.

Zurück
Oben