News Rolle Rückwärts: Ohne Nvidia als Kunden halbiert Samsung die HBM-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, IrontigerX, Plage und 8 andere
Warum haben sie denn dann AMD kein Angebot gemacht, dass die nicht ablehnen konnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, GTrash81, nyster und 4 andere
@CDLABSRadonP...
tun sie / haben sie doch
https://www.trendforce.com/presscenter/news/20240313-12075.html
https://www.reuters.com/technology/...at-power-consumption-woes-sources-2024-05-23/
Although Samsung has yet to become a supplier of HBM3 to Nvidia, it does supply customers such as Advanced Micro Devices (AMD) and is aiming to begin mass production of HBM3E chips in the second quarter.

https://www.trendforce.com/news/202...p-with-samsung-micron-as-dual-hbm3e-suppliers
... On the memory front, Sedaily reports that the chips pack 12-high HBM3E from both Samsung and Micron, marking a big win for Samsung amid tough competition....
und so. Und AMD verbaut 2-4x so viel VRAM wie es bei Nvidia üblich ist.
ROCm wird dabei gerade auch endlich cool.
Dennoch wird es dauern, bis da relevante Stückzahlen raus kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Plage und 4 andere
Autsch Samsung...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und oldi46
madmax2010 schrieb:
@CDLABSRadonP...
tun sie / haben sie doch
https://www.trendforce.com/presscenter/news/20240313-12075.html
https://www.reuters.com/technology/...at-power-consumption-woes-sources-2024-05-23/

https://www.trendforce.com/news/202...p-with-samsung-micron-as-dual-hbm3e-suppliers

und so. Und AMD verbaut 2-4x so viel VRAM wie nvidia es tut.
ROCm wird dabei gerade auch endlich cool.
Denoch wird es dauern, bis da relevante Stückzahlen raus kommen
Ich meine damit für die Abnahme der vollen Kapazitäten...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, eastcoast_pete und 4 andere
Ja und was behindert jetzt die Zertifizierung? Speicherchip hat eine Ausschuss rate von %, Kapazität X, Taktrate Y und die Fehlerkorrektur von Z -12 zu tralla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und the_IT_Guy
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie soll das funktionieren? AMD ist in dem Markt so viel schwächer vertreten, dass sie einfach gar nicht den Bedarf haben, um alles abzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JohnTwoHawks und oldi46
CDLABSRadonP... schrieb:
Darum die letzte Zeile. Ich würde mir auch wünschen das AMD erheblich mehr GPUs verkauft. Tun sie aberleider nicht. ich hatte dieses jahr zum ersten mal ein CUDA freies ML Projekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Celinna
CDLABSRadonP... schrieb:
Warum haben sie denn dann AMD kein Angebot gemacht, dass die nicht ablehnen konnten?
Als bedeutend kleinerer Konkurrent verkauft man bedeutend weniger Karten und hat dementsprechend ein deutlich geringeren bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Apocalypse
CDLABSRadonP... schrieb:
Weil sie immer noch hoffen das sie ein Angebot von Nvidia bekommen das sie nicht ablehnen können.

Vielleicht gibt es dann UDNA Karten mit ganz viel günstigem HBM, wenn Samsung sonst wirklich auf dem Zeug stattdessen sitzenbleiben würde. ;-)

AMD wird einfach nicht mehr Speicher abkaufen können, weil sie ebenfalls nicht genug Chips von TSMC ordern können. Die Chance günstiger von Samsung einkaufen zu können, würde AMD sicher nutzen, aber der Flaschenhals wird bei TSMc liegen, weil AMD kurzfristig nicht die Ordermende erhöhen kann. Genau da liegt ja Weltweit das Problem. Intel und Samsung failen in den entsprechenden Prozessesen und TSMC kommt mit dem erweitern der Fabriken nicht hinterher und wird vermutlich die begrenzten Kapazitäten erst mal zu scalperpreisen anbieten. Was bei Grafikkarten geht, geht auch mit limitierten produktionskapazitäten. Tja und Apple und NVidia sind in dem Geschäftsfeld eben die wo die Scalperpreise einfach zahlen können und AMD gehört zu denen, die warten das der UVP erreicht wird.

Ist natürlich nur als metapher zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Cabranium schrieb:
AMD wird einfach nicht mehr Speicher abkaufen können, weil sie ebenfalls nicht genug Chips von TSMC ordern können.
Nein. Das Problem ist, dass sie es nicht schaffen, mehr zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn soviel hbm übrig ist, dann ab auf die Consumer GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Steini1990, GTrash81 und 3 andere
Traurig, Samsung scheint es ums Verrecken Intel nachmachen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Tera_Nemesis und konkretor
Natürlich können sie nicht mehr verkaufen, wenn neben dem Speicher nicht auch die anderen Komponenten in höherer Stückzahl geordert werden können. Als Simples beispiel die Consumergrafikksrten. Toll wenn AMD jetzt die passendennSpeicherbausteile für 100.000 Grafikkarten bekommen, aber am Ende trotzdem nur ein Kontigent von 50.000 Chips bei TSMC haben. Dann können sie am Ende eben immer noch nur 50.000 Grafikkarten Einheiten verkaufen.

Ist natürlich immer Produkt abhängig. Aber AMD wird HBM vermutlich nicht lose weiter verkaufen und somit auch auf andere Resourcen angewiesen sein.

Soll jetzt aber auch nicht heissen, dass AMD ihre verkäufe bei verfügbarkeit deutlich hoch skallieren könnten. Deine Aussage wird ein Teil der wahrheit dahinter sein.

konkretor schrieb:
Wenn soviel hbm übrig ist, dann ab auf die Consumer GPU
Dazu müsste man ja erstmal eine Consumer-GPU bauen, die einen entsprechenden Speichercontroller hat. Niemand kalkuliert damit, also müsste man praktisch jetzt damit anfangen, um in 2 Jahren vielleicht ein Produkt damit bauen zu können... Nicht unmöglich, aber auch nicht besonders wahrscheinlich denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, slow_snail, GTrash81 und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Wie soll das funktionieren? AMD ist in dem Markt so viel schwächer vertreten, dass sie einfach gar nicht den Bedarf haben, um alles abzunehmen.
madmax2010 schrieb:
Darum die letzte Zeile. Ich würde mir auch wünschen das AMD erheblich mehr GPUs verkauft.
oldi46 schrieb:
Als bedeutend kleinerer Konkurrent verkauft man bedeutend weniger Karten und hat dementsprechend ein deutlich geringeren bedarf.
Es geht um die Instinct-MI-Karten, nicht um die Radeons. Solange AMD genügend Kapazitäten bekommt, können die von denen so viele verkaufen, wie sie produzieren können...

Cabranium schrieb:
Natürlich können sie nicht mehr verkaufen,
Wenn AMD nicht genügend Käufer für die Produkte findet.

Nvidia ist ganz klar durch die CoWoS Kapazität begrenzt, bei AMD gibt es Hinweise dass es eher die potentiellen Kunden sind.

Im übrigen gibt es Aussagen, dass sich AMD bei Micron eingedeckt hat.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht um die Instinct-MI-Karten, nicht um die Radeons. Solange AMD genügend Kapazitäten bekommt, können die von denen so viele verkaufen, wie sie produzieren können...
Das ist noch lange nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben