News Drag & Drop in der Taskleiste: Microsoft macht eine Rolle rückwärts bei Windows 11

Ich nutze Windows 11 jetzt schon, seit das offizielle Rollout begonnen hat und hatte bisher zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis wieder auf Windows 10 zu wechseln.

Beispiel:
Ich nutze ein Grafiktablett mit eigenem Display, das mit an die Grafikkarte angeschlossen wird. Immer wenn das der Fall ist, waren auf dem Hauptmonitor bestimmte Anzeigen wie bspw. der News Feed oder Werbung auf Internetseiten am flimmern/aufblitzen.
Hatte vorher schon oft einen zweiten Monitor angeschlossen, ebenfalls per HDMI und der Hauptmonitor per Displayport und da hatte ich solche Probleme nicht. Einziger Unterschied ist, dass durch das Grafiktablett die Stift- und Toucheingabe unter Windows erkannt wird.

Das war für mich ein enorm lästiges Problem, das selbst nach einem Neuaufsetzen von Windows nicht behoben wurde.
Mit Windows 11 ist dieses Problem verschwunden, warum auch immer.

Ich hab aber Funktionen wie Drag & Drop in Windows kaum genutzt und mit wäre vermutlich ewig nicht aufgefallen, dass da etwas so nicht mehr geht.

Das Gemecker mancher über einen zeitigen Wechsel auf Windows 11 verstehe ich auch nicht. Wer noch nicht wechseln will, muss es ja nicht. Und wer bereits wechseln will, der soll es halt tun - dadurch erfährt der, der noch nicht wechseln will, ja keinen Schaden. Also ist doch alles eigentlich ganz entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
bei mir geht das ganz normal dank "startallback"(classic junplist) ! kostet 5 € !
 
Bei mir geht das alles - und noch viel mehr - ganz nativ ohne irgendwelche Tools, die man auch regelmäßig updaten muss... Und zwar mit Windows 10... 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, LukS, iron-man und eine weitere Person
bis Microsoft sich dem Problem angenommen hat und das Feature spätestens
zum Herbst 2022 Update alias Windows 11 22H2 wieder zurückbringt.

die sind ja nicht ganz dicht. Da fragt man sich wirklich, ob die bei MS überhaupt mit Windows arbeiten. Also mit Windows 11.
 
Hi Leute,
der Threat ist zwar schon etwas älter aber ich will hier auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich nutze Windows 11 seit Januar diesen Jahres und seit ich es installiert habe, bin ich echt am überlegen ob ich wieder auf Windows 10 downgrade.
Ich bin leidenschaftlicher Zocker und seit ich Win 11 Installiert habe bekomme ich ständig sekundenlange Freezes, ganz sporadisch friert mir der Bildschirm für 30 Sekunden ein. Gab es bei Windows 10 nie.
Und natürlich das Drag&Drop in der Taskleiste, eine Option die ich von Anfang an vermisse weil ich viel mit Dateien in verschiedenen Programen übergreifend arbeite. Aber das schlimmste sind die System Menüs. Ich weis nicht was sich Microsoft bei dieser dämlichen Schlankheitskur gedacht hat. Schon alleine der Wechsel zum Soundkartenmenü, man sucht stundenlang bis man endlich mal das erweiterte Menü für den Soundmixer gefunden hat. Hier ist nichts mehr von Intuitiven arbeiten zu spüren. Mag für Alltagsanwender vielleicht von Vorteil sein die sich bei zuviel Einstellungsmöglichkeiten gleich erschlagen fühlen, aber ich vermisse diese ganzen Einstellungen. Man braucht in Windows 11 gefühlt 3 Mausklicks mehr um in das gewünschte Einstellungsmenü zu gelangen. Tolle arbeit Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Janami25, end0fseven und eine weitere Person
Keine Ahnung was du machst, habe seit ein paar Wochen Windows 11 drauf und ich finds super. Alle Spiele laufen, Upgrade hat ohne Probleme funktioniert, die neuen Menüs sind besser. Also rundum zufrieden hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und machiavelli1986
Ich habe mich am Releasetag für den Updateweg entschieden, also keine Neuinstallation, und kann ebenfalls nicht behaupten, dass ich irgendwelche Probleme hätte. Nur das Thema aus dem Artikel hier hat mich zumindest anfangs etwas genervt, jetzt nutze ich dabei halt einfach Alt+Tab. Funktioniert genauso gut. Der Menü-Misch-Masch ist ggü. Win10 zwar nicht "gut", aber zumindest etwas besser geworden. Aber eine Verschlechterung kann ich da beim besten Willen nicht feststellen.
 
Ich habe immer wieder nach einer gewissen Zeit das Problem, dass der PC nicht in den StandBy geht und der Bildschirm immer wieder mal kurz angeht. Das nervt unfassbar und trat unter Win10 nie auf :(
 
burglar225 schrieb:
jetzt nutze ich dabei halt einfach Alt+Tab. Funktioniert genauso gut. Der Menü-Misch-Masch ist ggü. Win10 zwar nicht "gut", aber zumindest etwas besser geworden. Aber eine Verschlechterung kann ich da beim besten Willen nicht feststellen.
..und das soll eine Verbesserung gegenüber von Drag&Drop sein?
...ich sagte ja für den Alltagsanwender ist das vielleicht von Vorteil, aber jemand der ab und zu auch mal in den erweiterten Einstellungen was regeln muss, sind die gefühlt vermehrten Mausklicks schon nervig und fand es halt in Windows 10 zugänglicher. Sicherlich auch eine Frage der Bereitwilligkeit einer gewissen Umstellung. Trotzdem empfinde ich das als eine Verschlimmbesserung. Und eine vermehrte Forderung seitens der Anwender diese Einstellung wieder Rückgängig zu machen gibt mir auch recht das ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.

@Salamimander
Ich hatte schon das Problem das als ich meinen Rechner in den Standby geschickt habe, er beim hochfahren einfach meine Wasserkühlung als CPU Lüfter nicht mehr erkannt hat und das System nicht mehr gestartet ist. Selbst mein BIOS (UEFI) hat danach einen CPU Lüfterfehler erkannt. Erst als ich den PC komplett vom Netz genommen hatte, konnte das BIOS das System wieder neu Initialisieren und hatte wieder alles vernünftig erkannt. Gab es bei Windows 10 auch noch nie. Wie gesagt und die sporadischen freezes egal ob ich gerade was Zocke oder in einer anderen Anwendung bin. Deswegen sage ich, für mich ist Windows 11 ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
jetzt nutze ich dabei halt einfach Alt+Tab. Funktioniert genauso gut.
steht doch in deinem Zitat
...ich gebe mich halt mit dieser Alternative nicht zufrieden.
 
Luke-72 schrieb:
steht doch in deinem Zitat
...ich gebe mich halt mit dieser Alternative nicht zufrieden.
Und wo genau steht da jetzt in dem zitierten Text, dass das eine Verbesserung sein soll? Richtig: nirgends. Hör auf mir irgendeinen Blödsinn zu unterstellen.
 
Du unterstellst Dir doch selber Dinge, wenn du jedes Wort auf die Goldwaage legst.
Fakt ist, das du mit deiner Aussage ausdrückst, dass Du Dich mit dem Umstand zufrieden gibst das es kein Drag&Drop mehr für die Taskleiste gibt. Was für mich aber ein Rückschritt von Microsoft ist. Es gibt nunmal auch Anwender den dieses Feature wichtig ist.
 
Luke-72 schrieb:
Du unterstellst Dir doch selber Dinge, wenn du jedes Wort auf die Goldwaage legst.
WTF? Das kann jetzt nicht dein Ernst sein oder? Wenn meine Augen mich nicht täuschen (Spoiler: tun sie nicht), stammt die Aussage und Unterstellung, dass ich angeblich behauptet hätte, dass es eine Verbesserung wäre immer noch von dir. Aus meiner Aussage kann ich im besten Fall rauslesen, dass ich mich mit dem Problem arrangiert habe.
Ich könnte jetzt fortfahren und dich fragen, wo ich behauptet hätte, dass, nur weil ich mich arrangiert habe, es sonst keine Anwender gibt, denen das Feature wichtig ist. Aber ich lass es. Das führt nämlich zu nix.
Arbeite bitte an deinem Textverständnis, dann bleiben sinnlose und nicht-zielführende Unterstellungen und damit solche hinrissigen Diskussionen auch aus. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Es sind aber genau deine Art von Typen die solche Diskusionen erst entfachen, eben weil sie sich an jedem gesagten oder nicht gesagten sinnlos aufgeilen. Sorry jeder hier im Forum hat bestimmt verstanden was ich sagen wollte, nur du machst hier diesen sinnlosen Stress. Und nun Schluss damit! Thema erledigt.
 
Luke-72 schrieb:
Es sind aber genau deine Art von Typen die solche Diskusionen erst entfachen, eben weil sie sich an jedem gesagten oder nicht gesagten sinnlos aufgeilen.
Aufgeilen?! Junge, junge, bleib mal auf dem Boden. Hör auf Sachen in Aussagen hineinzuinterpretieren, dann entstehen daraus auch keine sinnlosen Diskussionen. Wie kann man nur so sehr die Tatsachen verdrehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Miuwa und Cool Master
Du kannst es nicht lassen, lass es doch jetzt einfach gut sein. Jeder hier hat verstanden was du meinst. Und zu Deinem Wohlempfinden, ich auch. Ich will mich hier nicht streiten sondern nur angenehm Unterhalten.
Also alles gut.
 
Zurück
Oben