News Rolle Rückwärts: Ohne Nvidia als Kunden halbiert Samsung die HBM-Fertigung

OpenAI hat bereits Interesse für AMDs Instinct MI300er Serie bekundet. Die großen KI-Player sind auch nicht daran interessiert, dass NVidia eine Monopolstellung aufbaut. Ebenso gilt das für TSMC für Chipproduktion. Kürzlich hat TSMC die Preise nochmals erhöht. Würde ein ernstzunehmender Wettbewerber geben, würde das taiwanische Unternehmen darüber nachdenken.
Aber es gibt Hoffnungsschimmer, dass Samsung die Kurve noch kriegt, denn die Ausbeute von 1c-DRAM hat das Unternehmen in kürzester Zeit nach oben gefahren und HBM4-Muster soll noch in diesem Monat verschickt werden. Bekanntlich arbeiten die Mitbewerber SK-Hynix und Micron noch mit 1b-DRAM. Außerdem hat Samsung kürzlich verkündet, SOCAMM2-Produktion hochzufahren.

Hoffentlich kann das AMD nutzen für bessere Preise, vielleicht gibts dann ja mal nen Vega 10 Nachfolger

Botcruscher schrieb:
Ja und was behindert jetzt die Zertifizierung? Speicherchip hat eine Ausschuss rate von %, Kapazität X, Taktrate Y und die Fehlerkorrektur von Z -12 zu tralla.
Das werden weder Nvidia noch Samsung rauslassen. Wobei ich Nvidia sogar glaube, daß sie sehr gerne Samsung als HBM Lieferant hätten. Momentan sind Nvidia hier sehr stark von SK Hynix abhängig (etwas HBM kommt auch von Micron) und Jensen Huang gefällt sowas gar nicht, außer es ist umgekehrt (Abhängig von Nvidia).
Nvidia benutzen ja Samsungs GDDR7 für ihre Blackwell Karten (bis rauf zur RTX6000), haben also keine prinzipiellen Probleme mit Samsung als Memory Lieferant.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Weil sie immer noch hoffen das sie ein Angebot von Nvidia bekommen das sie nicht ablehnen können.

Vielleicht gibt es dann UDNA Karten mit ganz viel günstigem HBM, wenn Samsung sonst wirklich auf dem Zeug stattdessen sitzenbleiben würde. ;-)
HBM ist allerdings auch viel mehr "Maßgeschneidert" , als jede andere Form von RAM. Daher ist's nicht so einfach, HBM3e das für Blackwell spezifiziert ist auf zB Instincts zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
eastcoast_pete schrieb:
Nvidia hier sehr stark von SK Hynix abhängig (etwas HBM kommt auch von Micron) und Jensen Huang gefällt sowas gar nicht, außer es ist umgekehrt
It takes one to know one.

Wundert micht etwas, dass NVidia nein zu den Samsung ICs sagt und AMD die verbauen kann. Entweder weiß AMD nicht was NVidia weiß oder AMD kann mit der Abwärme und Leistungsaufnahme umgehen bzw. akzeptieren bei günstigeren Preisen.

@Michael-Menten Wobei man schon sagen muss, daß das HBM von SK Hynix derzeit als Stand der Dinge angesehen wird. Sie haben u.a. auch exklusive Rechte zB an dem Epoxidharz, mit dem sie ihr HBM (HBM4) stapeln, was weder Micron noch Samsung so machen können (verwenden andere Techniken die u.a. auch mit höheren Temperaturen verbunden ist). Das Harz und die Methodik hat SK Hynix wohl in Zusammenarbeit mit der japanischen Firma entwickelt, die sie damit beliefert.

Warum AMD das HBM von Samsung verwenden kann und Nvidia nicht, weiß ich allerdings auch nicht. Die Spezifikationen werden leider von keiner Firma allgemein zugänglich gemacht.

Knuddelbearli schrieb:
Hoffentlich kann das AMD nutzen für bessere Preise, vielleicht gibts dann ja mal nen Vega 10 Nachfolger
Kommt eh nicht. An die Preise von GDDR kommt es lange nicht ran. Das geht alles in Radeon Instinct Karten.

Cabranium schrieb:
...aber am Ende trotzdem nur ein Kontigent von 50.000 Chips bei TSMC haben. Dann können sie am Ende eben immer noch nur 50.000 Grafikkarten Einheiten verkaufen.
Nvidia bekommt jede Generation genug Kontingent, um ihre Stellung im KI-Bereich auszubauen und gleichzeitig ihre Marktanteile im Consumerbereich auf über 70 % zu halten. Von TSMC gibt es keine Nächstenliebe. Man bekommt, wenn man bereit ist, zu zahlen. Wenn AMD mehr verkaufen könnte, hätten sie früher mehr bestellen müssen. Natürlich muss man dann an sein Produkt glauben und kostet es dann etwas mehr. Aber wer nichts riskiert, bleibt wo er ist.

@NguyenV3 in meinen Beitrag ging es darum, dass AMD das nicht hat, weil Konzerne wie NVidia viel mehr Geldmittel haben um sich ein grösseres Stück der Kapazitäten zu sichern. Das NVidia diese hat, habe ich nie in Frage gestellt.

eastcoast_pete schrieb:
HBM ist allerdings auch viel mehr "Maßgeschneidert" , als jede andere Form von RAM. Daher ist's nicht so einfach, HBM3e das für Blackwell spezifiziert ist auf zB Instincts zu packen.
Inwiefern läuft das ab? Ich dachte, auch HBM ist von der JEDEC spezifiziert. Welche Anpassungen lassen z.B. AMD oder Nvidia vornehmen, dass das Endprodukt nicht mehr kompatibel für die andere Firma ist?

@N0Thing Damit es eingesetzt werden kann, muß HBM (zur Zeit HBM3 bzw 3e, in Kürze auch HBM4) für die jeweilige Firmware und dem Memory Controller angepasst sein. Daher ist es trotz JEDEC Standardisierung der Eckdaten eigentlich immer "maßgeschneidert". Samsung hatte hier auf Risiko für Nvidia gefertigt (bevor sie die Freigabe hatten), und als dann jetzt die Freigabe eben doch nicht kam, sitzen sie jetzt auf zig-Millionen € HBM, daß auch nicht einfach in Instincts gesteckt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Zurück
Oben