Rollläden mit 433,42 MHz steuern

D

DerErzengel

Gast
Hey, ich bin auf der suche nach einem 433,42 MHz Steuergerät, welches sich per Alexa steuern lässt. Es handelt sich dabei um diese Fernbedienung.
Ich benötige nur eine bereits existierende Lösung oder vlt. auch ein Steuerelement, welches man an den Rollläden selbst anbringt wie z.B Homematic Schalter. Also, basteln ist nicht so meins, es sei denn es gibt sowas als Anleitung im Internet oder so.
Da ich dass ganze mit den Frequenzen nicht so verstehe bitte ich um etwas nach Hilfe dabei. Ich habe bereits dieses Steuergerät.
Hier nochmal abschließend die Website von der ich die Rollläden anfertigen lassen werde. Dass schwierige dabei ist, dass eben normale Schalter nicht funktionieren, da ich Solarrollläden dort anbringen kann. Diese unterstützen nur 12V.
 
DerErzengel schrieb:
Da ich dass ganze mit den Frequenzen nicht so verstehe bitte ich um etwas nach Hilfe dabei.

Nun was soll man da nicht verstehen ... der eine Sender und Empfänger funkt mit 868,30 MHz ( vom Rolladen )
Der andere mit 433,42 Mhz ( Steuergerät )

Somit reden beide eine andere Sprache und können sich nicht verständigen.

Ergo wird das so nicht klappen.
 
Anscheinend wird der ausgesuchte Rolloantrieb mit Somfy gesteuert. Kannst du das bestätigen? Oder hat dein Model überhaupt keine RF Steuerung eingebaut?
 
Nein, ich glaube er wird über Baier gesteuert.. also soweit ich weiß.
 
Ich würde mir das mit dem Solar Teil nochmal überlegen ...
Sinken die Temperaturen unter 0°C, schaltet der Akku vom Solar-Rollladen zum Selbstschutz aus. Die Funktion wird automatisch nach Erwärmung wieder aufgenommen.

Ergo im Winter nicht zu gebrauchen.

Wenn du selber kaum Ahnung hast dann zum Rolladeneinbauer / Elektriker gehen und fragen was man machen kann.
 
Baier sagt mir jetzt gerade nichts. Bevor du irgendwelches unpassendes Zeug kaufst, würde ich mich vorher beim Rollo-Laden informieren.
Du willst nicht basteln, also kaufe ein Rollo mit Funksystem welches mit Alexa kompatibel ist. Sowas z.Bsp. https://www.somfy.de/neue-erweiterungen-fur-somfy-tahoma

Desweiteren, nur die gleiche Funkfrequenz reicht u.U. auch nicht. Da gibt es auch Rolling-Codes.

Solar würde ich mir auch nochmal überlegen.


Nachtrag:
beim Baier Funk steht: Codierung : Werkscodierung mit Easywave-Telegramm
Das bekommst du ev. nur mit der Baier FB gesteuert wegen dem Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solar muss leider seinen, da ich dort kein Strom habe. Dass mit Somfy klingt schonmal gut.
Vorort geht nicht, da ich die Rollläden Massenanfertigungen sind und ich wüsste hier nichts was es in der nähe gibt. Somfy hat bestimmt Solar Aktoren oder?
 
@ Post #7 ... Baier ist der Remotehersteller der angegeben ist für die von TE gewünschte Solarrolloanlage ...
 
Also wenn unbedingt Solar, dann würde ich ein passendes Funksystem wählen, sonst hast du wieder das Stromproblem für einen externen Aktor.

Ansonsten wäre es vielleicht besser Rollos mit Kurbel zu wählen. Die kann man auch Fernsteuern, wenn man weiß wie und Sprachprobleme gibt es da auch seltener.:)
 
Na ja, will schon gerne Automatik.
Bin aber weiter: das Solar system scheint von Simu zu sein welches sich hierüber steuern lässt.
Ist die frage ob man Simu auch per Somfy steuern kann, da diese Lösung mit dem LiveIn nicht mit Alexa funktioniert.
 
Da bist du genau wieder beim Problem. Der Aktor welcher beim Rollo sitzt und diesen steuert, braucht Strom.
Ob es da etwas mit 12/24VDC gibt?

Es wird nix "per Somfy" gesteuert. Somfy ist eine Marke. Gesteuert wird per Funk. Somfy produziert Rollomotoren mit eingebautem Aktor welcher natürlich nur mit einer passenden FB funktioniert.

Was wäre wenn du deinen Rolloshop mit deinem Wunsch konfrontieren würdest?
Alternativ gibt es bestimmt in jedem 2. Dorf jemanden, der Rollos verkauft und montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die bieten sowas meistens nicht an. Ich benötige ja Quasi ne Maß Anfertigung für Dachfensterrollladen.
 
Zurück
Oben