SilentiumPC aRGB Lüfter per Nano Reset Switch steuern

pxscii

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum dabei und habe eine Frage zu meinem PC.
Erstmal meine Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz
Powercolor Radeon 5700XT Red Dragon
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16
MSI B450M Pro-VDH Max
SilentiumPC 550W Supremo M2 80 Plus Gold SPC140
SilentiumPC Signum SG1X TG RGB SPC233

Ich habe standardmäßig drei Lüfter vorne und einen hinten verbaut, welche über einen Hub angeschlossen sind.
Diese Lüfter haben auch RGB (12v).

Nun habe ich mir die SilentiumPC Corona (;)) HP EVO ARGB 140 zugelegt und wollte diese oben an mein Case anbringen.
Diese werden per 5v 3 Pin bedient und können auch Farbeffekte wie Verläufe darstellen.

Leider hat mein Mainboard diese Anschlüsse nicht aber da ein Nano Reset Switch (https://www.silentiumpc.com/en/product/nano-reset-argb-kit/) dabei ist dachte ich, dass ich diese Lüfter damit Steuern könnte.

Drehen tun sich die Lüfter auch problemlos, jedoch wenn ich das 3 Pin aRGB Kabel per Nano Reset Switch anschließe und das SATA Kabel mit meinem Netzteil verbinde leuchten die Lüfter ganz komisch.

Gibt es eine Möglichkeit diese Lüfter zum leuchten zu bringen oder bräuchte ich dafür ein anderes Mainboard?
Wäre um jede Hilfe sehr dankbar!!

Falls das ganze nicht funktionieren sollte steht ein 3er Pack von den 140mm Lüftern zum verkauf bereit :evillol:

Schonmal vielen vielen Dank
LG
pxscii
 
Hi,

bei meinem Test zur Navis EVO ARGB 240 hatte ich auch die Probleme mit der Beleuchtung, da auch mein B350 Mainboard natürlich nicht über den entsprechenden ARGB-Header verfügt.

Leider hat es SilentiumPC wohl noch nicht geschafft, die Funktionsweise ihrer Controller mit in die Anleitung zu übernehmen. Du musst diesen an die Reset Taste deines Gehäuses anschließen. Normalerweise steckst du den Stecker ja auf das Mainboard, um die Funktion nutzen zu können. In diesem Fall musst du den Stecker mit dem Controller von SilentiumPC verbinden, dann kannst du die vordefinierten Beleuchtungsmodi mit der Reset Taste deines Towers nutzen. Die eigentliche Funktion steht dir dann selbstverständlich nicht mehr zur Verfügung.

Strom für den Controller gibt es via SATA vom Netzteil, die Lüfter müssen natürlich auch noch mit dem Controller verbunden werden. Alternativ hilft nur ein Mainboard mit dem passenden ARGB-Header.
 
Hallo Sav,

anbei mal 2 Bilder wie ich das ganze gemacht habe...
Wie du siehst leuchtet der Lüfter eben ganz komisch.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Wäre dir sehr um deine Hilfe dankbar.

LG
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 430
  • IMG_20200618_064240.jpg
    IMG_20200618_064240.jpg
    760 KB · Aufrufe: 368
Wechselt er nicht die Modi, wenn du den Reset Knopf drückst?
 
Eventuell doch etwas falsch herum angeschlossen? Leuchten tut der Lüfter ja zumindest schon. Was sagt denn SilentiumPC zu deiner Problematik? Vielleicht gibt es bei diesem Controller auch eine Besonderheit, welche mir nicht bekannt ist.
 
Zurück
Oben