Roomba kaufen oder nicht? (aktuelle Firmenlage)

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

zur Zeit gibt es auf iRobot Produkte relativ gute Rabatte. Aber in letzter Zeit lese ich öfter darüber, dass die Firma in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Würdet ihr mir von einem Kauf abraten? Meine Sorge wäre, dass bei einer Pleite plötzlich Smarthome Einbindung und Features nicht mehr nutzbar sind...

(Ich hoffe, das Forum ist geeignet für diese Frage. Ansonsten bitte ich um Hinweis.)

Danke!

Wenn du selbst schon solche Bedenken hast, dann solltest du dich mit alternativen Produkten befassen, statt nach einer fremden Meinung fragen, die dir im Fall der Fälle dann auch nicht aus der Patsche helfen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, Bruzla, Aduasen und eine weitere Person
Golden_ schrieb:
Für Roomba gibt es eine lokale HomeAssistant Integration = Wenn die Firma pleite geht und die Cloud Services abgeschaltet werden kannste den Roboter immer noch mit HA steuern :)
Ist das so? Bei diversen solchen integrations redet diese zur Steuerung auch am Ende mit der Cloud.
Cloudfrei / ohne Herstellercloud steuerbar braucht meist angepasste Firmware
Ergänzung ()

Yep. Man muss die Cloud Credentials extrahieren, damit die Integration sich einloggen kann. Leider braucht auch die Integration die Cloud zur Steuerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und Aduasen
Nachdem ich bei Neato auf die Nase gefallen bin, kann ich nur allen strengstens davon abraten, einen Saugroboter oder irgendein Gerät anzuschaffen, das nur über die Cloud richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Mr. Poe und Goltz
Roomba hat den Marlt verschlafen und lief zuletzt nur massiv hinterher, verglichen mit den Chinesischen Modellen.
Weder bei Xiaomi, Roborock, Dreame usw. Würde ich mir sorgen wegen der Cloud Abschaltung machen.

Ob du Sicherheitsbedenken wegen China hast ist ein anderes Thema. Die meiste Speichern nicht viel in der Cloud, vor allem wenn man die Kamera nicht aktiviert

madmax2010 schrieb:
Ist das so? Bei diversen solchen integrations redet diese zur Steuerung auch am Ende mit der Cloud.
Cloudfrei / ohne Herstellercloud steuerbar braucht meist angepasste Firmware
Ergänzung ()

Yep. Man muss die Cloud Credentials extrahieren, damit die Integration sich einloggen kann. Leider braucht auch die Integration die Cloud zur Steuerung

Aber da steht doch iOT Class Local Push? Das Cloud Extracten muss man ja nur 1x machen und aktuell gibts die Cloud ja noch also spricht ja nix dagegen jetzt einen zu kaufen??

1763105350182.png

1763105370382.png

Zurück
Oben