Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Root als Proxy, aber Root Proxy an VPN Netzwerk

MojoManagement

Lt. Commander
Hallo Leute,

da mein Vorhaben (für mich) etwas komplizierter ist, wollte ich mal hier nachfragen, vielleicht kennt sich ja jemand deutlich besser damit aus.

Ich würde gerne einen Proxy auf meinem Root aufsetzen, an sich kein Problem.
Ich hätte nur gerne, dass der Proxy mit einen VPN Anbieter sich verbindet, also dass alles, was über den Proxy geht, dann automatisch erst wieder über den VPN geht.
Praktisch eher als Gateway zum VPN funktioniert..
Natürlich soll der normale Traffic des Roots nicht über den VPN gehen, nur was über den Proxy kommt..

Hat jemand vielleicht ein paar gute Anleitungen am Start?

Gruß,
Moojoo

und weshalb verbindest du dich nicht direkt mit dem vpn-anbieter?

Versteh ich auch nicht so recht. Wenn der Proxy-Server in DE steht, nützt dir das ganze unterfangen gar nichts, wenn es dir um die Nachverfolgbarkeit geht.
Wenn er irgendwo auf den Fitschi-Inseln steht, macht es keinen Unterschied. Der VPN-Anbieter sieht dann auch nur, dass du dich ausschließlich von einer externen IP (deiner IP) auf einen Proxy schaltest. Der VPN Anbieter kann schon nicht sehen was du ansurfst (*wohin die Reise geht schon, aber nicht, was du dort machst), und wenn der Proxy deine ist, und nicht loggt, sieht der also auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Idee macht schon in einer gewissen Weise Sinn:
Die meisten VPN Anbieter lassen nur eine Verbindung pro Konto zu. Wenn man nun aber mehrere Rechner hat und mit allen über das VPN surfen will, muss man sich etwas überlegen...

@TE: Kannst du mal bitte noch etwas beschreiben, was du als Root-Server hast? OS etc?

Es geht unter anderem darum, dass ich nur bestimmte Anwendungen bequem an den Proxy anbinden will von daheim oder sonst wo, was dann per VPN laufen soll aber, der Proxy bringt mir ja nichts allein

Ubuntu 14.04 läuft dort

Kann mir da niemand helfen?
Praktisch ein Proxy drauf installieren und einstellen, welcher sich mit VPN verbindet
Ist das technisch überhaupt möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir echt niemand helfen?

Hätte jetzt auch noch einen VPS zur Verfügung, dort läuft nichts.
Lässt sich der nicht vpntunnel.se verbinden und dort dann noch einen Proxy laufen lassen, der dann ja auch VPN nutzt?

Die Sache ist nicht so einfach. 'Nur bestimmte Anwendungen bequem..' Da fängt es schon an. Wie unterscheidest du die Anwendungen? Es muss ja schon ein gewisses Merkmal geben anhand dessen geroutet wird. Du wirst um PBR (Policy Based Routing) also nicht herumkommen. Das ist prinzipiell machbar, aber je nach den verwendeten Anwendung mit einigem Aufwand bei der Einrichtung verbunden - vom Wartungsaufwand ganz zu schweigen..

Ich hab das bei mir daheim so gelöst, dass ich momentan meinen Raspberry PI als 'VPN-Router' einsetze. Er hält Verbindung zum VPN und wenn ich im LAN bei den Clients das Standard Gateway auf dessen IP stelle, geht alles über VPN. Ansonsten bleibt bei PC und Co das Gateway auf meinen Internet-Router eingestellt für 'normales' Internet.

Mit PBR hatte ich das auch eine gewisse Zeit laufen, funktionierte auch gut (auf meinem UbuntuServer), aber für irgendwas musste ich den PI ja nu mal einsetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja bequem ist es schon, wenn ich einfach nur den Proxy eintrage, je nach Browser noch einfach 1Klick Proxy an oder aus schalte..

Alles bisher nicht so, was ich suche oder brauche leider
Gebe es auf, trotzdem danke an alle

Du willst quasi normal über deinen Rooter im Internet surfen.
Einzelne Anwendungen willst du aber über den Proxy laufen lassen. Kann man ja bei fast jedem Programm separat einstellen.

Beispiel an einem PC:
- Browser surft normal im Netz.
- Teamspeak geht über den Proxy ins Netz (wir in den Teamspeak Einstellung eingerichtet)
- beide Geräte (Router und Proxy) stehen ja bei dir --> beide Programme haben die gleiche IP vom Anbieter
- Proxy soll nun zu einem VPN Anbieter verbinden --> Browser deine Router IP, Teamspeak VPN IP

Hab ich das so richtig verstanden?

Sollte doch problemlos machbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Naja, problemlos für mich leider nicht
Wie gesagt, hätte einen Root da, mittlerweile auch noch einen unbenutzen VPS, der sollte es auch tun, auf beiden Maschinen läuft Ubuntu 14.04

Hatte es bisher mit Squid3 und OpenVPN probiert, leider weiß ich nicht, wie ich OpenVPN-Client und Routing von Squid zu VPN und zurück einstellen muss
Normal über den Proxy komme ich ja schon über VPS, ist die Frage, wie ich Sachen vom Proxy durch tunx schicke und zurück

Aber das Grundprinzip, wie ich das geschrieben habe, stimmt so oder?

edit: Achso. Der root ist gemietet und hat schon ne andere ip? Warum dann noch extra ne vpn verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich praktisch nur den Root als Gateway zum VPN einsetzen will ohne auf jeder Maschine alles über VPN zu machen, damit ich nur Browser oder bei Bedarf xyz ein Proxy eintragen kann

Ich vermute mal die Frage zielte eher darauf ab was deine Absichten sind. Willst du nur deine Home-IP verschleiern, sprich halbwegs anonym unterwegs sein, oder geht es dir zB explizit um VPN-Verbindungen ins Ausland, um zB regionale Internetangebote nutzen zu können.

Ersteres ist durch den gemieteten Proxy prinzipiell ja schon mehr oder weniger erreicht (IP=RechenzentrumXY), während letzteres natürlich nur mit einem ausländischen Server funktioniert, sprich zB VPN.

Die Verschlüsselung lasse ich mal außen vor, weil sich die in deinem Falle ja nur auf die Verbindung zwischen Proxy und VPN-Anbieter bezieht. Der Weg von dir zum Proxy bzw. vom VPN-Anbieter zum Ziel ist unverschlüsselt (von https, etc. mal abgesehen).

An sich reicht VPN ab Root, je nach dem lässt sich ja noch SSL vorschalten zum Proxy.

Wie gesagt, hängt bei mir auf dem VPS nur den Proxy Traffic über tun zu schicken

Zurück
Oben