Root bei Samusung S8+

• Ersteller Ersteller bysineax
  • Erstellt am Erstellt am
B

bysineax

Gast
Sehr geehrte Community,
Ich wollte hier mal nachfragen, ob sich heutzutage ein root noch etwas bringt bzw. ob es irgendwie noch sinnvoll wäre mein S8+ zu rooten.

LG aus Linz

Was erhoffst du dir davon?
Einfach rooten, weil man es kann, bringt nichts nein.
Rooten um bestimmte Einstellungen vorzunehmen oder Software mit entsprechenden Rechten darauf zu installieren bringt was, ja.

Beispiel:
LineageOS drauf & Root aktivieren:
Systemweite Werbeblocker installieren
bestimmter Software vollständig sämtliche Rechte entziehen oder gezielt einschränken
Bloatware deinstallieren, die sonst nicht deinstallierbar ist
etc.

Mein altes Nexus 5X will Google nicht mehr mit Updates versorgen. Mit LineageOS und Root kann man es weiterhin nutzen und behält deutlich mehr Kontrolle, als es mit Original Android möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter, cm87 und Kenzo2019
Einfach Rooten um des Rootens willen bringt nichts ausser Sicherheitsrisiken.

Man rootet nur, wenn man eine Verwendung dafür hat.
Wenn man sich nicht im klaren ist, was man da mit dem root genau vorhat, sollte man sich vorher besser informieren und abwägen ob es sich lohnt.

@ te

weshalb auch immer, tu nichts womit du dich nicht auskennst.
beste quelle für solche dinge -> xda

"Einfach Rooten um des Rootens willen bringt nichts ausser Sicherheitsrisiken."

mööp, falsch...

"Man rootet nur, wenn man eine Verwendung dafür hat. "

das sollte für alles im leben gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Yar
Samsung Knox fällt weg, ebenso Garantie und die Verwendung einiger Apps, die auf Root und Unlock prüfen.
(Oder du musst basteln)

Aber ich würds lassen.

matze313 schrieb:
ausser Sicherheitsrisiken
Welcher Art?

Rooten bedeutet nichts Anderes, als sich selbst auf dem eigenen Gerät Administratorenrechte zu verschaffen. Bis dahin hat der Hersteller, der Telefonprovider und sogar Google diese Rechte. Angeblich aus Sicherheitsgründen.
Nach dem Rooten kann man selbst entscheiden, welche Apps man auf seinem Handy haben möchte und welcher Firma oder App man Administratorenrechte einräumt. Zum Beispiel der Kasperski-App, die vertrauenswürdig ist und deren Root-Funktionen das Handy wesentlich sicherer macht, als mit den mitgelieferten Bordmitteln. Oder der Titanium Backup-App, mit der man unkompliziert und sicher automatisierte Backups erstellen kann - ist ganz nützlich bei Software-Fehlfunktionen!
Generell gilt: Rooten macht die Bevormundung von Google und Co. rückgängig, ist aber nur etwas für Leute, die wissen, was sie da tun und verantwortungsvoll mit Root-Rechten umgehen können.

Sephe schrieb:
Samsung Knox fällt weg, ebenso Garantie und die Verwendung einiger Apps, die auf Root und Unlock prüfen.

Root geht mittlerweile ohne Knox
Garantie fällt nur weg wenn es Softwarebedingt benötigt wird (aufgeblähter Akku bsp wäre immernoch Garantie)
Apps die auf Root checken scheitern an Magisk

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Sicherheitsrisiken im Sinne von wenn man Root Rechte hat, nicht genau weiß was man macht, eine APK von sonstwoher installiert und der dann einen Freifahrtschein gibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
"eine APK von sonstwoher installiert und der dann einen Freifahrtschein gibt"

das geht auch ohne root ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben