Smaung Galaxy S10 Root

xstyleride

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
188
Hallo Kollegen,

Ich weiß das oben angeführte Thema existiert schon etliche Male im Forum, jedoch muss ich die Frage stellen -

Gibt es eine ausführliche Anleitung fürs Rooten des S10?

Gefunden habe ich schon einige Anleitungen, aber ich komme immer wieder an eine Stelle wo ich dann wieder sage "besser doch nicht". Irritiert hat mich "Formatierung einschließlich des internen Speichers" (will alles behalten, Sicherung hab ich noch keine gemacht - mit was am besten?)

Gerootet hab ich schon einige Handys zuvor (S2, S5 Neo) da hats funktioniert, jedoch sagt man bzw. lese ich dass es schwieriger wird um zur Wurzel zu kommen wie aktuell beim S10 mit Android 12 ? Einen Softbrick hab ich schon mal gehabt, ist aber schon Jahre her (Gingerbread)- war auch auf einem anderen Handy.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Grund fürs rooten ist größtenteils der Akku-Verbrauch (hat beim letzten Handy nach Rootvorgang deutlich besser funktioniert)


Danke,

Gruß Xstyleride
 
Durch das Rooten wird der interne Speicher vollständig gelöscht. Wenn du das nicht willst, kannst du das Handy nicht rooten.
Hier wäre eine Anleitung: https://spyera.com/de/how-to-root-samsung-galaxie-s10-serie/
Du musst zum Rooten das Handy u.a. in den Werkszustand setzen, dabei wird der interne Speicher komplett gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
xstyleride schrieb:
Grund fürs rooten ist größtenteils der Akku-Verbrauch (hat beim letzten Handy nach Rootvorgang deutlich besser funktioniert)
Also ich weiß dass sich Samsung dahingehend deutlich gebessert hat, welche Android- & One UI-Version hast du denn?

Beim rooten wird der interne Speicher à la wipe data/factory reset komplett gelöscht. Mittlerweile ist es aber so dass rooten mehr Nach- als Vorteile hat, das war nach meinem Gefühl früher anders.
 
Ich habe auch feststellen müssen, dass manche Apps nicht mehr funktionieren, wenn sie feststellen, dass das Gerät gerootet wurde.
 
Drewkev schrieb:
Also ich weiß dass sich Samsung dahingehend deutlich gebessert hat, welche Android- & One UI-Version hast du denn?

Beim rooten wird der interne Speicher à la wipe data/factory reset komplett gelöscht. Mittlerweile ist es aber so dass rooten mehr Nach- als Vorteile hat, das war nach meinem Gefühl früher anders
A ok, dann bin ich wieder beim Punkt "doch besser nicht"
Android 12
One UI 4.1
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Durch das Rooten wird der interne Speicher vollständig gelöscht. Wenn du das nicht willst, kannst du das Handy nicht rooten.
Hier wäre eine Anleitung: https://spyera.com/de/how-to-root-samsung-galaxie-s10-serie/
Du musst zum Rooten das Handy u.a. in den Werkszustand setzen, dabei wird der interne Speicher komplett gelöscht.
genau nach der anleitung bin ich gegangen und habs dann besser sein lassen (ohne root)

um es doch zu machenwas ist die beste sicherungssoftware (kies,....)?
 
xstyleride schrieb:
Grund fürs rooten ist größtenteils der Akku-Verbrauch
allein vom rooten wird ja der akku verbrauch nicht besser. Was willst du nach dem rooten machen um den akkuverbrauch zu verbessern? vll gibt's da auch non root methoden für.
 
Mit Magisk lässt sich der gerootete Zustand für viele Apps erfolgreich "verstecken". Da ein gerootetes Handy jedoch prinzipiell unsicherer ist als als der Originalzustand muss jeder für sich entscheiden ob dann noch Banking Apps etc verwenden möchte.

Generell:
Erste Anlaufstelle sollte immer das XDA Portal sein, hier gibt es eine große Auswahl an ROMs, Kernels, Anleitungen, etc.: https://forum.xda-developers.com/c/samsung-galaxy-s10.8507/
Auf meinem Oneplus 6 bin ich momentan mit Lineage OS unterwegs und sehr zufrieden.

Thema Backup und Sync:
Ich meine dass das S10 OTG beherrscht, d.h. du kannst also per Adapter einen USB Stick anschließen und dann zB Daten per File Explorer Apps wie Total Commander rüber kopieren. Alternativ kannst du auch z.B. SMB Sync 2 verwenden um ausgewählte Ordner (oder auch das ganze Phone) auf ein SMB Ziel zu kopieren (NAS, PC, ...). So spiegele ich mein gesamtes Handy einmal pro Woche voll automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
honky-tonk schrieb:
allein vom rooten wird ja der akku verbrauch nicht besser. Was willst du nach dem rooten machen um den akkuverbrauch zu verbessern? vll gibt's da auch non root methoden für.
Kann man durch root nicht tiefer ins system/unter die Haube? War zumindest beim S5 so.
 
blalaber schrieb:
Mit Magisk lässt sich der gerootete Zustand für viele Apps erfolgreich "verstecken".
Mittlerweile wird häufig der Safetynet-Status abgefragt und der Bootloader Unlock allein reicht schon, damit das Gerät beim Safetynet "durchfällt". Da gibt es dann mit unter zwar auch Mittel und Wege, geht dann aber schon sehr richtig Gebastel.
Magisk Hide ist auch nicht mehr direkt in Magisk integriert, was möglicherweise damit zusammen hängt, dass der Dev hinter Magisk mittlerweile für Google arbeitet. ;)

@xstyleride Nur durch Root wirst du keine Verbesserung bei der Akkulaufzeit erzielen, du könntest dir aber LineageOS anschauen, was bzgl. Netflix und Banking Apps aber auch die oben bereits genannten Einschränkungen hat.
 
Besuz schrieb:
Mittlerweile wird häufig der Safetynet-Status abgefragt und der Bootloader Unlock allein reicht schon, damit das Gerät beim Safetynet "durchfällt". Da gibt es dann mit unter zwar auch Mittel und Wege, geht dann aber schon sehr richtig Gebastel.
Magisk Hide ist auch nicht mehr direkt in Magisk integriert, was möglicherweise damit zusammen hängt, dass der Dev hinter Magisk mittlerweile für Google arbeitet. ;)

@xstyleride Nur durch Root wirst du keine Verbesserung bei der Akkulaufzeit erzielen, du könntest dir aber LineageOS anschauen, was bzgl. Netflix und Banking Apps aber auch die oben bereits genannten Einschränkungen hat.
Verstehe, dann hat sich das auch geändert - beim gerooteten S5 Neo hat das mit der banking app noch funktioniert. Das mit dem Safetynet is blöd... wie is das mit der "Adidas Runtastic App"?
Der Reiz ist leider doch da für "unter die Haube schauen" und das maximum aus dem S10 herausholen.
Bekommt man durch oben angeführter Anleitung lineageos mit Android 13? Funktioniert dann WhatsApp noch?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Schon, aber Root alleine verbessert nicht die Akkulaufzeit. Ergo wirst du Apps verwenden wollen die ohne Root nicht funktionieren, oder?
Apps die Root verlangen-> Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
xstyleride schrieb:
A ok, dann bin ich wieder beim Punkt "doch besser nicht"
Android 12
One UI 4.1
Ergänzung ()


genau nach der anleitung bin ich gegangen und habs dann besser sein lassen (ohne root)

um es doch zu machenwas ist die beste sicherungssoftware (kies,....)?
Welche Version muss ich für Magenta Österreich verwenden weil bei "Austria" telering dabei steht?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Durch das Rooten wird der interne Speicher vollständig gelöscht. Wenn du das nicht willst, kannst du das Handy nicht rooten.
Hier wäre eine Anleitung: https://spyera.com/de/how-to-root-samsung-galaxie-s10-serie/
Du musst zum Rooten das Handy u.a. in den Werkszustand setzen, dabei wird der interne Speicher komplett gelöscht.
Welche Version muss ich für Magenta Österreich verwenden weil bei "Austria" telering dabei steht?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
xstyleride schrieb:
Verstehe, dann hat sich das auch geändert - beim gerooteten S5 Neo hat das mit der banking app noch funktioniert. Das mit dem Safetynet is blöd... wie is das mit der "Adidas Runtastic App"?
Der Reiz ist leider doch da für "unter die Haube schauen" und das maximum aus dem S10 herausholen.
Bekommt man durch oben angeführter Anleitung lineageos mit Android 13? Funktioniert dann WhatsApp noch?
Whatsapp stört sich zwar am Custom Rom (Meldung bei der Ersteinrichtung), funktioniert aber ohne Probleme. Runtastic ließ sich zumindest installieren, weiter habe ich es nicht getestet. Probleme sind aber auch eher bei Banking Apps oder Streaming zu erwarten. z.B. Google Pay und Netflix funktionieren nicht bzw. Netflix taucht im Appstore nicht mal auf.

Installationsanleitungen findest du im LineageOS Wiki, oben rechts "S10" eingeben und dann das passende Modell wählen. Lineage OS kommt ohne Root, wenn du also auch Root willst, musst du das extra machen (z.B. per Magisk).
Ob du nun aber LineageOS nimmst oder nicht, musst du selber entscheiden. Wenn du mit den Einschränkungen bzgl. Apps (s.o.) leben kannst, würde ich es an deiner Stelle ausprobieren und aktuelles Android inkl. der monatlichen Sicherheitsupdates ist ja auch nicht schlecht. ;)
Mein 6 Jahre altes Onepls 5T läuft seit Tag1 mit LineageOS und auch wenn der Akku nach der langen Zeit natürlich etwas durchgepeitscht ist, sehe ich noch keinen Grund das Telefon zu ersetzen.
 
Alles klar , und lineageos lässt sich nach wie vor nur über twrp installieren?
Ohne root wäre alternative.
 
Zurück
Oben