Root hat keine ./install rechte? (Debian)

TheFameGamer

Lt. Commander
Hey Leute!
ich habe mir vorhin mal Debian 6 in einer Vmware installiert, weil ich mich ein bisschen mit der Administration etc beschäftigen möchte.
Jetzt wollt ich das Firewall plugin apf installieren aber er sagt mir das ich keine Rechte zum installieren habe?
bin aber als Root eingeloggt?
Ich hab gedacht der Root hat komplette Rechte? oder muss ich ihm erst rechte für den ordner geben?
ich hatte zuvor einen komplett neuen Ordner erstellt und da apf entpackt. Und wollte es von da halt installieren.

Hab hier mal ein Screenshot, kann mir da ein Linux Profi weiter helfen? :)

t32suggf.png

Liebe Grüße Fame :)

Hi,

ja, schon - aber er hat gefragt, ob das Skript ("./install.sh") überhaupt ausführbar ist!

VG,
Mad

@TheFameGamer
Beschäftige dich doch mal mit der Software-Paketverwaltung von Debian. apf ist darüber auch verfügbar.

Kann rille nur zustimmen. Zudem würde ich Shorewall nehmen :)

Beschäftige dich doch mal mit der Software-Paketverwaltung von Debian. apf ist darüber auch verfügbar.

Alles klar :) möchte mich ein bisschen mit Debian beschäftigen und bin für jeden Tipp dankbar :)
Ergänzung ()

Hab noch eine Frage hab den befehl gemacht damit mein Server nicht mehr pingbar ist

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all

funktioniert auch aber wie mache ich das rückgängig? :D

Zuletzt bearbeitet:
TheFameGamer schrieb:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all

funktioniert auch aber wie mache ich das rückgängig? :D

Ich würde ganz spontan sagen, so:
echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all

Oder mit dem vi oder nano die Datei editieren?

Rebooten oO Das musst du unter Linux fast nie machen.... einfach ein /etc/init.d/dienstnamehier restart machen und das wars :D In deinem Fall:

/etc/init.d/network-manager restart

Ja ich weiß, aber bins so von Windows gewöhnt :o ^^

Wie gesagt brauch man nicht ;) Hier mal ein Server der seit:

11:22:02 up 217 days, 22:54, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00

am laufen ist. Das schöne daran der Server wurde vor 217 Tagen in Betrieb genommen :D

@Daaron: Solange der Rechner nicht direkt am Netz hängt egal, hab da schon anderes gesehen (jahrelang kein Reboot/Update).
Zum Thema: Ich würde niemals in der Firewall abstellen, dass der Rechner/Server auf Pings reagiert. Bringt mehr Ärger als nutzen.

Weiß zufällig einer von euch, wie ich meinen root server in mehrere kleine VServer aufteile, und zum beispiel einem VServer davon 2gb ram gebe?
möchte mir vielleicht ein Root zulegen und dann kleine vServer vermieten.
habe noch nicht wirklich was gefunden im Netz.
lg Fame

Hi,

sorry, aber das vergiss mal lieber. Ist nicht böse gemeint, aber bei dem Wissen über Linux, dass du hier an den Tag gelegt hast würde ich dringend davon abraten, dass du V-Server vermietest!

VG,
Mad

Daaron schrieb:
...dann hat dieser Server teilweise gravierende Lücken im Kernel.

Nö hat er nicht :D Da wird immer schon Updates gemacht brauchte bis jetzt aber kein Neustart :) Das ist halt das schöne wenn man eine angepasste INstallation hat :)

Zurück
Oben