root in Kubuntu "zurückholen"

fs2004

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
263
Moin!

Also ich hab mir heute Kubuntu (5.10 Breezy Badger) auf die Platte gespielt und gemerkt wie genial es ist!
Dennoch hab ich einen kleinen Fleck in der eigentlich genialen Distri gefunden: kein ROOT mehr! und den will ich eigenlich zurück haben!

Außerdem würde ich gern wissen, wie ich Pakete entferne, die leider von Kubuntu-Desktop abhängig sind.

Vielen Dank

fs2004
 
Hier gibt es ein paar interessante Antworten:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu_3_002.htm#RxxUbuntuK30020400165F1F03615E

Speziell:
Man kann sich das Leben als Ubuntu-Administrator in einigen Punkten vereinfachen. Wer zum Beispiel mehrere Kommandos über einen längeren Zeitraum in einer Shell eingeben möchte, der wechselt einfach auf eine Root-Konsole. Ausgehend von einer normalen Benutzerkonsole gelangen Sie durch folgenden Befehl dorthin:

user$ sudo -s
<Passworteingabe>
root#

Diejenigen unter den Lesern, die von einer anderen Linuxdistribution zu Ubuntu migriert sind, können das bekannte Wechseln via su in eine Root-Konsole folgendermaßen realisieren: Ergänzen Sie die versteckte Datei .bashrc mit einem Editor Ihrer Wahl um die folgende Zeile:

user$ gedit ~/.bashrc
#Auszug aus .bashrc
alias su='sudo -s'

Starten Sie anschließend einen neue Shell. In dieser können Sie nun bequem per su in eine Root-Shell wechseln.

Und zu den Paketen: du kannst einfach das Paket kubuntu-desktop deinstallieren, das ist nur ein Meta-Paket mit allen Abhängigkeiten. Danach kannst du die nicht benötigten Programme deinstallieren.
 
Falls du den root Account aktivieren möchtest, dann aktiviere den root Account mit:

sudo passwd root
Password: <dein User Passwort>
New password: <root Passwort>
Re-enter new password: <root Passwort>

Und dann hast du einen ganz normalen root account. Steht aber auch irgendwo auf der geposteten Seite.

MfG
Msp2601
 
Zurück
Oben