Root - Wie,wo,was?

deaon

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
187
Hallo,

Kann mir wer schnell aber kompakt erklären, wo die Vorteile beim Root liegen?
Ich kenne nicht die Vorteile/Nachteile, geschweige, was ich mit root "alles" machen kann....

Aufjedenfall bin ich am Überlegen mein Handy zu Rooten. Jeder Stachelt jeden an... :evillol: Aber vorher wäre es sinnvoll, zu wissen, was Root kann... Evtl benötige ich es garnicht =p (?)
 
Vorteil: man kann so ziemlich alles mit dem Ding machen (z.B. übertakten)

Nachteil: Garantie geht flöten
 
naja du kannst einiges mehr an software installieren. Als beispiel wäre da eine softare zum takten deines prozessors im handy... zum anderen auch bessere (naja über sinn mal hingewgesehen) sicherheitsoftware welche dann viel tiefer ins system eingreifen können. Dadurch kannst du bestimmte dienste das internet sperren.
Auch kannst du dann costum-roms (anderes android bestirebssystem aufspielen welches neuer ist.)

Na super wieso schreib ich soviel :(
 
Wenn du das hier fragst, dann brauchst du wohl einfachgesagt kein gerootetes handy.
 
Jokeboy schrieb:
Vorteil: man kann so ziemlich alles mit dem Ding machen (z.B. übertakten)

Nachteil: Garantie geht flöten

Einfach wieder unrooten, wenn es einen Garantiefall geben sollte.
 
JJimbo schrieb:
Einfach wieder unrooten, wenn es einen Garantiefall geben sollte.

naja sofern man es noch unrooten kann ;). Aber im prinziep hast du recht
 
Was hier wieder geschrieben wird....:rolleyes:

Ganz wichtig halt....wenn irgendwas passiert, das das Handy von dritten repariert werden muss, ist bei "Fremd-Software" und so sehen die jegliche Firmware, die nicht von Ihnen offiziell vorgestellt wurde, nüscht mehr.

Falsch ist die Angabe, das Rooten einen dazu in die Lage versetzt custom Roms zu flashen.
Durch flashen erhält man erst ein gerootetes Handy. Nicht zu letzt gibt es auch Custom Roms, wo weit und breit nix von Rooting zu sehen ist?!

Rooten bedeutet nichts anderes, als das ein Kernel installiert wird, der den aktiven Nutzen zu einem Admin des Handys macht und ihn dadurch vergleichbar zu Windows mit bestimmten Rechten ausrüstet, die bestimmt Dinge erst möglich machen.

Sehr beliebt: Rechte von Apps eingrenzen, vorinstallierte Software deinstallieren, Hardware noch besser ausreizen (z.B. Voodoo Sound).

Wer aber heil froh ist ein entsprechendes Handy zu haben und es sich finanziell absolut nicht leisten kann, das Handy via Software zu zerstören, der sollte lieber kleine Brötchen backen und "konservativ Flashen". Damit meine ich sich auf erprobte Software zu beschränken. Beim SGS1 z.B. sind Semaphore Kernel meist schnell sehr erprobt und sind auch von Haus aus schon sehr stabil und sauber und bieten eigentlich schon fast alles.
 
Zurück
Oben