Root-Server Kernel Panic / ZFS Deadlock

Ich bleib dabei, der Laden ist zumindest mal fragwürdig:
chitypo schrieb:
Schaut euch die Adresse mal in Google Maps Streetview an - na ja.
Dazu tote und veraltete Social Media Links, den Infos weiter oben nach auch ziemlich alte Hardware. Die Liste könnte man jetzt noch so weiterführen.

Ergo: Die Summe der Kleinigkeiten ist doch so groß, dass das Alles in Allem wenig vertrauensbildend scheint - jedenfalls wenig genug um dort seine Daten zu parken.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke, ich kann nun eine vorläufige RCA abgeben.

Ich habe zunächst mal die SATA Queue Depth für alle 4 Platten auf 1 gesetzt. Dafür habe ich eine udev Regel unter /etc/udev/rules.d erstellt:

ACTION=="add|change", SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="sd[a-z]", ATTR{device/queue_depth}="1"

Jetzt lief die Kiste echt lange. Vorhin habe ich Updates gemacht, Proxmox 9, Debian 13, OPNSense 25.7 und so, und danach mal eine Windows VM gestartet. Die hat dann mit Updates begonnen und die I/O Wait schoss auf fast 300% hoch. Nach etwa einer Stunde ist die Kiste wieder mit ZFS Deadlock gestorben.

Es liegt also vermutlich an den zu langsamen Festplatten. Wir werden die Kiste jetzt erst mal sehr behutsam behandeln und jede unnötige I/O vermeiden. Und dann mal schauen, ob sie dauerhaft durchhält. Wenn ja, habe ich die Ursache gefunden.

Gerne Tipps, wie ich den Durchsatz sonst noch begrenzen kann. Dann ist das Teil halt langsam. Dafür günstig mit viel Plattenplatz.

Zurück
Oben