Rootserver für Gameserver etc. gesucht

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Guten Morgen,

ich habe momentan leider nur einen V-Server und der macht einfach bereits bei kleineren Servern für Terraria, Minecraft etc. die Grätsche. Naja hab dann erstmal die Server abgeschaltet und nutze ihn für TS3 und als Voiceserver.

Aber es kommen ja wieder vermehrt Games wo sich ein Rootserver lohnt und deswegen will ich mir wieder einen holen. Ich wollte das ganze mit Debian umsetzen.

Mein letzter Rootserver ist aber schon 3-4 Jahre her und zu dem Zeitpunkt war es so, dass man Game und Webserver auf keinen Fall auf einer Maschine laufen lassen sollte.

Da auch Server für Cs etc. dabei sind, und da einigen ja der Ping sehr wichtig ist, sollte das RZ eine gute Anbindung in der Hinsicht haben. Ich war früher bei Optimate-Server und war dort sehr zufrieden. Ich habe dazu jetzt noch einige Fragen.

1. Wir benötigen einen Webspace mit SSH Zugang. Früher wars ne Totsünde Game und Webserver auf einer Maschine laufen zu lassen, nur hat sich da in Sachen Leistung ja eine Menge getan und sollte man den V-Server für die Webgeschichten beibehalten, oder könnte man auch hingehen und auf einen Rootserver 2 Virtuelle Server aufsetzen, wo man dann auf einem die Webgeschichte laufen lässt und auf dem anderen die Gameserver? Der Vorteil wäre, dass das Budget durch wegfallens des V-Servers etwas höher wäre und man ne größere Maschine holen könnte.

2. Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Vorallem gehts mir da um Support und Ping. Bin momentan bei Hetzner mit dem V-Server und mit dem Support etc. zufrieden, allerdings lässt der Ping wenn ich meinen V-Server anpinge doch zu wünschen übrig, ich komme auf fast 50ms und bei anderen auf 30.
 
Rein von Verwaltungsaufwand rate ich Dir, den V-Server als Web- und Voiceserver laufen zu lassen und nen Gameserver standalone zu mieten. Da kommst Du vermutlich besser bei weg.

Ansonsten: Mit Server4You habe(n) ich/wir vor ein paar Jahren gute Erfahrungen gemacht.
 
Schnapp dir was aus der Hetzner Serverbörse. Da gibts teilweise echte Schnäppchen
 
Hey,
Ich hatte damals öfter mal Gameserver bei Gamed.de, sowie Root/vServer bei Webtropia.com (Gehörten damals wie heute schon zusammen(Mutterfirma MyLoc)). Preise waren ganz Ok, genauso wie Anbindung. Ist nur die Frage, ob du Düsseldorf oder Frankfurt bevorzugst, wobei das bei uns damals recht egal war. (Verallgemeinert gesagt: Frankfurt besseres Routing, Düsseldorf günstiger, aber auch sehr gutes Routing).

Ob ihr den Webserver drauf laufen lassen wollt, ist eure Sache. Leistungstechnisch denke ich gäbe es keine Probleme.
 
@Darron

Ja das habe ich schon gesehen, I7 920 mit 24gb Ram für 40 € das ist natürlich schon ne feine Sache.

@Holzhase

Es handelt sich hier locker um 4-6 Gameserver zu den verschiedensten Games, wenn ich die alle anmiete, bin ich mit Sicherheit teurer und außerdem verwalte ich das ganze gern selbst.

@Snowi

Wir sind über ganz Deutschland verteilt, dadurch ist Frankfurt meistens am besten, aber bin für alles offen, werde mir Webtropia mal anschauen.

Edit:

Hab zu meiner Frage folgendes gefunden:

http://sourceserver.info/board102-m...as-schafft-mein-root-an-gameservern-thread-d/

Also man kann wohl auch den Webserver und Ts3 drauf laufen lassen, aber empfohlen wirds nicht und somit lasse ich das dann auch lieber erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ping so wichtig ist, wäre Hetzner und Server4You nicht so exzellent!
Du tendierst ja eher zum einen Anbieter der seine Server am Knotenpunkt FFM stehen hat, nicht wahr?

Mit G-Portal hast du sogar das "ESE Interface" womit du ganz easy Gameserver verwalten kannst. Dafür benötigst du selbstverständlich Linux Kenntnisse d.H täglich absichern, überwachen und aktuell halten!
 
@rdavid

Kenntnisse sind vorhanden. Bei Server4You war ich mal und die hatten jedenfalls damals einen grässlichen Support, ständig war der Server nicht erreichbar und teilweise dann fürchterliche Latenzen, weil der Backbone völlig überlastet war. Also ich hab da nur negative Erfahrungen gesammelt.

Das Angebot von G-Portal ist auch nicht schlecht, nur schreckt mich da etwas die doch relativ hohe Einrichtungsgebühr ab, da müsste ich schon wissen das mein kleines Projekt auch genutzt wird, bevor ich 200 € investiere. Ich hab gestern Abend mal testweise auf dem V-Server einen Server gehostet und die Pings waren ok, werd deswegen mich wohl in der hetzner Serverbörse bedienen.

Danke für alle die mir hier geholfen haben.
 
Zurück
Oben