rote Lampe, kein Bild - HD5770 kaputt nach Lüfterwechsel?

L

l3eniy

Gast
Hallo,
Ich habe auf der HD5770 meines Bruders einen Accelero L2 Pro installiert weil die Karte mit dem referenzkühler an die 110°C kam und deshalb dauernd abschmierte. Nun habe Ich die Graka wieder im Rechner montiert und Ich bekomme kein Bild. Der Lüfter dreht. Das Mainboard piepst aber nicht so wie es sonst immer am Anfang piepst. Und nach 5-7Sek leuchtet eine rote Diode auf der GraKa. Bitte sagt mir, dass Ich die Karte nicht kaputt gemacht habe!
Wo liegt der Fehler?
 
zuerst nicht..... hatte Ich tatsächlich vergessen. Aber nach dem Einstecken gabs keine Verbesserung
 
Also wenn die Karte nicht angeschlossen (Stromkabel) war, dann kann normalerweise nix durchgeschmort sein. Allerdings braucht die 5770er nicht soooo viel Strom, was sie über den PCIe-Bus bekommt, sollte normalerweise reichen.

Theoretisch besteht also das Risiko, dass Du sie abgefackelt hast, wenn der Kühler nicht richtig montiert worden ist. Oft kann man dann einen gewissen Geruch feststellen ... es müffelt tatsächlich verbrannt.

Googel mal nach, was die rote Leuchtdiode bedeutet. Vielleicht hat jemand mit dem gleichen Modell schon mal ein ähnliches Problem.
 
l3eniy schrieb:
weil die Karte mit dem referenzkühler an die 110°C kam und deshalb dauernd abschmierte.

Da war wohl vorher schon etwas nicht i.O.
Lief die Karte mit original Takt und Spannung?

Gruß Uwe
 
Hab jetzt selbst gegoogelt ... in einem Fall defektes Netzteil, scheidet bei Dir wohl eher aus, nachdem der Rechner zuvor ohne Probleme (abgesehen Graka-Temperatur) lief.

In einem anderen Fall - ebenfalls Kühlerwechsel - war der Kühler schlecht montiert, Graka schaltete sich aufgrunddessen selbst aus. Kühlkörper nochmal sauber montiert mit Wärmeleitpaste und richitger Auflage/Chip - funzt.

Hast den Kühlkörper richtig montiert? Liegt er sauber und plan auf?
 
War bei mir nach Wasserkühler-anbau auch (HD5970). Ich hatte wohl die Schrauben zu fest angezogen. Ein Hauch gelockert, und schon gings wieder.

Dazu braucht man nicht mal googlen, das findet man hier auch im Forum^^
 
Ja das könnte tatsächlich das Problem sein. Der L2 Pro passt nämlich nicht ganz auf die 5770. Deshalb habe Ich die "Spacer" - also abstandshalter - weggelassen. Kann Ich denn einen Defekt dier Graka ausschließen? Wei mein Bruder dreht gerade durch.

PS: Graka ist nicht übertaktet. Mein Bruder zockt nur Leage of Legends damit und hat keinen Plan von seiner Hardware....
 
l3eniy schrieb:
Der L2 Pro passt nämlich nicht ganz auf die 5770. Deshalb habe Ich die "Spacer" - also abstandshalter - weggelassen. Kann Ich denn einen Defekt dier Graka ausschließen? Wei mein Bruder dreht gerade durch.

Wieso kauft man einen Kühler, der nicht für die Karte ist?

Wenn Du Pech hast, ist der Chip gebrochen.

Schraub doch einfach mal den original Kühler wieder rauf.

Gruß Uwe
 
Bricht der Chip denn schnell?
Als Ich merkte, dass sich die karte biegt habe Ich sofort aufgehört zu schrauben....
Es gibt übrigens keine alternativen Kühlkörper für die 5770. Deshalb musste Ich auf diesen universellen Kühler zurückgreifen.
 
l3eniy schrieb:
Deshalb musste Ich auf diesen universellen Kühler zurückgreifen.

Der ist nicht universell.
Die 5770 steht nicht in der Kompatibilitätsliste des L2 Pro.
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/23/accelero-l2-pro.html

Das Ergebnis siehst Du nun.

l3eniy schrieb:
Es gibt übrigens keine alternativen

Du hättest dem Mono PLUS kaufen sollen.
Mehr Kühlleistung, und vor allem, für die 5770.
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/455/accelero-mono-plus.html

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter ? Vielleicht waren die auch zum Isolieren der Schrauben da ?
 
Ich hatte mal das selbe Problem bei einer 5750. Da war es so das der Kühler nicht die GPU berührte. Das war mit normalen Augen kaum erkennbar. Hab dann etwas rumprobiert un die Abstandshalter weg gelassen und irgendwann lag er plan auf. Seitdem rennt sie wieder wie gewohnt.
 
So ein Mist!
Jetzt muss Ich doch tatsächlich dieser Abstandshalter modifizieren....
Was hat die GraKa denn für Sensoren, dass die einfach nicht angeht wenn kein Kühler sie berührt?
 
Du kannst doch den Lüfter nicht anziehen bis die Karte sich biegt.
Die Chip ist wie Glas.
Aber jeder lernt dazu. ;-)
 
l3eniy schrieb:
Was hat die GraKa denn für Sensoren, dass die einfach nicht angeht wenn kein Kühler sie berührt?

Sie überhitzt sofort und schaltet, hoffentlich rechtzeitig, ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@l3eniy
Bricht der Chip denn schnell?
Als Ich merkte, dass sich die karte biegt habe Ich sofort aufgehört zu schrauben....

Ist ein bisschen kontrovers: Einerseits halten die Dinger, ebenso wie die CPU's eine Menge mehr aus, als man glaubt, andererseits reicht einmal blöd verkanten und das war's dann.

Schrauben, bis sich die Karte biegt ist generell nicht gut, weil Leiterbahnen brechen k ö n n e n. Das heißt nicht, dass es passieren muss, es k a n n passieren.

Hinterher nützt's eh nicht mehr - aber wenn eine Karte mit Standardkühler so heiß wird (wobei die 5770 generell sehr heiß werden, war bei der Karte meines Bruders auch so), dann hilft's oft, wenn man den Originalkühlkörper entfernt, das Ganze reinigt und mit einer guten Wärmeleitpaste versieht. Oftmals ist da einfach von Haus aus zu wenig drauf. Anders sieht's natürlich aus, wenn mit Wärmeleitpads gearbeitet wird, aber das merkt man eh gleich, wenn man den Kühler nicht mit Gewalt runter reisst, sondern behutsam vorgeht.
 
@
bau den Originalkühler mit etwas WP wieder drauf und gut is. Der kühlt sicher einwandfrei.
 
Zurück
Oben