• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rote LED bei Steam Machine: Update passt Temperatur-Grenze für Warnhinweis an

apensler

Redakteur
Teammitglied
Eine durchgängig rot leuchtende LED-Leiste der Steam Machine soll eigentlich zu hohe GPU- und CPU-Temperaturen anzeigen. Doch das aktuelle BIOS von Valves Wohnzimmer-PC löst diesen Warnhinweis zu früh aus. Es ist jedoch bereits ein BIOS-Update in Arbeit, das dieses Problem zukünftig beheben wird.

Zur News: Rote LED bei Steam Machine: Update passt Temperatur-Grenze für Warnhinweis an

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, aid0nex, aklaa und 3 andere
Hatte Glück und konnte die 2TB mit Controller kaufen. Aber nach einigen Stunden Tests und gedanklich hin und her habe ich sie schlussendlich wieder verkauft. Alleine schon dass jetzt bereits ein VRAM Mangel bei einigen Spielen angezeigt wird waren mir die über 1400€ einfach nicht wert. Vor 5 Jahren hätte ich sie noch behalten.

Design und Haptik waren aber top! Für mich wäre das der perfekte kleine Würfel gewesen wenn wenigstens eine 9060XT verbaut gewesen wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, aid0nex, GERmaximus und 9 andere
Doch das aktuelle BIOS von Valves Wohnzimmer-PC löst diesen Warnhinweis zu früh aus. Es ist jedoch bereits ein BIOS-Update in Arbeit, das dieses Problem zukünftig beheben wird.
Ein BIOS-Update ist laut Valve in Arbeit, das die Temperaturgrenze für den LED-Warnhinweis wie eingangs erwähnt von 95 °C respektive 90 °C für CPU und GPU auf 100 °C sowohl für CPU als auch GPU verschiebt.
Das ist unglücklich formuliert. Was stimmt denn davon? Das eine, das andere, oder beides? Ich nehme einfach mal an, dass sie beides machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Allein das die Temperaturen erreicht werden finde ich schon ein bisschen Bedenklich. Das jetzt zu "kaschieren" indem die Warngrenze hochgeschoben wird ist auch keine besonders schöne Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, aid0nex, Arboster und 8 andere
Khorneflakes schrieb:
Das ist unglücklich formuliert. Was stimmt denn davon?
Vorher 95 für CPU und 90 für GPU, danach 100°C für beide.
Wäre jetzt aber nicht so schwer zu verstehen. 🤷‍♂️
lowrider20 schrieb:
Für was wohl "91°C Jnc" steht?
Wird wohl T junction sein aka Sperrschichttemperatur.

@the_IT_Guy Naja, bei dem Formfaktor bleibt halt nicht viel Platz für effiziente Kühllösungen.
Zu laut solls ja nach Möglichkeit bei einem Wohnzimmerdevice auch nicht werden.
Die Dinger können aber einiges ab; ganz im Gegensatz von den Leuten die hier im Forum laufend die Krise bekommen wenn die CPU mal über 70°C geht, oder die ganzen Kommentare: "Hilfe, Hilfe mein 5800X3D hat 50°C im Leerlauf". :lol:
Mir ist vor ~25 Jahren schon mal ein Duron1000 im laufenden Betrieb abgeschmiert.......Klassiker halt - Boxed Kühler vergessen anzustecken und Bios Warntemperatur deaktiviert gehabt. DIe alten SocketA Dinger hatten ja noch keine Thermaldioden welche die CPU runtergethrottelt haben.
Hab dann nach einem Neustart ins Bios geschaut da warens immer noch 97°C lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: namemayvary, RedSlusher, the_IT_Guy und 2 andere
Mag sein, dass es innerhalb der Spezifikationen mit diesen Temperaturen betrieben werden kann aber ich hätte kein Bock auf Hardware die so heiß wird. Dann würde ich persönlich lieber einen größeren Formfaktor mit besserer Kühlung bevorzugen.

@gustlegga

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xero261286 und gustlegga
genau auf sowas hab ich gewartet.

Wo sind die ganzen Typen die immer schreiben:

"Ist doch noch OK, passt doch von der Spec her.
Das ist nicht zu heiß!"

Kannste dir nicht ausdenken.
Ajoo ... Kühlkonzept passt nicht, lass mal die Temperaturgrenzen hochsetzen.

Geht gar nicht.

Danke an Valve für's pushen von Gaming at Linux.

Aber euren Schrott an Hardware könnt ihr behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ruthi91 und dersuperpro1337
@HL2Striker
Nice :daumen:
Aber halt ganz übler Fake.
Da hat nicht nur das PCB vom MoBo ein Loch, man kann sogar durch die Tischplatte schauen. :lol:
4,2 Volt VCore in CPU-Z mit Boxed Kühler der nicht mal festgeklipst ist find ich auch recht sportlich.....lol
Wenn man bei 0:53 schaut sieht man auch direkt dass die CPU nicht sauber im Sockel sitzt.
Die meisten AMD CPU sind damals wohl gestorben weil der Kühler verkantet montiert wurde und ein Stück vom Die weggebrochen ist. Ein Freund hat sich so den Athlon XP1600 geschrottet mit dem Kühlblock von seiner Vapochill.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL2Striker
Khorneflakes schrieb:
Das ist unglücklich formuliert. Was stimmt denn davon?
gustlegga schrieb:
Hab den Text sowie den original Reddit Post gelesen. Nicht ganz eindeutig das Ganze.

Grundproblem ist wohl, dass die rote LED zu früh angeht (75 ° statt 90 °C)
The point of this post is to explain that the red light bar warning for overheating is being triggered too early. It should be triggered when the cpu/gpu temps reach 95C/90C but I had it come on at 81C/75C. That's it! The SM isn't overheating. There is obviously enough ventilation around it because my temps are perfectly fine

Der Steam Support hat darauf mit der Ankündigung reagiert, dass die Limits auf 100C/100C angehoben werden. Das macht aber bei dem Fehlerbild kein Sinn. Der Reddit-User geht daher von einer fehlerhaften Kommunikation aus:
here's obviously some miscommunication on Valve Support's part when they said the light warning threshold is being lifted from 95/90, because I wasn't getting anywhere near those temps in the first place, and they did acknowledge my temps are fine and that the threshold will be corrected in an update. So obviously the warning light temps are being corrected to their proper 95/90 targets.

Was nun das Update machen wird ist also etwas unklar. Bug beheben? Limit anheben? Beides?

RaptorTP schrieb:
Ajoo ... Kühlkonzept passt nicht, lass mal die Temperaturgrenzen hochsetzen.
Die Temperaturen sind nicht das Problem per se (s.o.). Rein die Anzeige per (roter) LED wird korrigiert und/oder angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Khorneflakes, 9t3ndo und 3 andere
Nilson schrieb:
Die Temperaturen sind nicht das Problem per se (s.o.). Rein die Anzeige per (roter) LED wird korrigiert und/oder angepasst.

Ach Hallo! Grüß Dich. Bist der erste ;)

Viel Spaß mit der Kiste ... für alle die sowas wirklich kaufen sollten.

Nilson schrieb:
It should be triggered when the cpu/gpu temps reach 95C/90C but I had it come on at 81C/75C.
So würde ich das auch lesen, ja. Statt 95 bei CPU schon bei 81, und statt 90 bei GPU schon bei 75.
Da würde ein korrigieren auf die richtigen Werte mehr Sinn ergeben, statt jetzt beide Werte auf 100 hoch. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und RaptorTP
gustlegga schrieb:
Die Dinger können aber einiges ab; ganz im Gegensatz von den Leuten die hier im Forum laufend die Krise bekommen wenn die CPU mal über 70°C geht,
Ja geh ich mit, aber 90°C bzw 100°C ist auf Dauer trotzdem nicht gut, selbst wenn sich die CPU drossel oder abschalten. Viel Wärme, viel mehr Widerstand, mehr verschleiß. Daher würde ich schon versuchen die CPU und GPU auch in einem ITX unter 80°C zu halten.

Wobei ich wohl die news auch nicht ganz richtig gelesen habe. 75°C ist wirklich zu früh gewarnt.
Nilson schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@the_IT_Guy
Schlecht sind die Temps halt vorwiegend für die anderen Bauteile wie Kondensatoren.
Das ist natürlich ein Problem bei so engen Platzverhältnissen.
Für eine Degeneration von Halbleitern ist mehr eine zu hohe Spannung nachteilig.
Sieht man öfters bei startk übertakteten Systemen, dass die nach mehreren Jahren den Takt irgendwann nicht mehr schaffen bzw. man immer mehr VCore drauf klatschen muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Demnach liegen die Temperaturen für den Warnhinweis in Form der durchgehend rot leuchtenden LED-Leiste eigentlich bei 95 °C für den Prozessor und bei 90 °C für die Grafikkarte.

Und damit liegen die Temperaturen genau an den Temperaturlimits für den Boost der jeweiligen Komponente. Das war einfach eine selten dämliche Entscheidung.

the_IT_Guy schrieb:
Allein das die Temperaturen erreicht werden finde ich schon ein bisschen Bedenklich.

Nein, so funktioniert der Boost moderner CPUs und GPUs. Wenn die Komponenten diese Temperaturen nicht kurzzeitig erreichen sollte man sich eher Gedanken machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
gustlegga schrieb:
Ja, natürlich. Das war aber auch nicht die Frage. Du hast einfach nur den Widerspruch nicht erkannt.

"BIOS-Update fixt Fehler..."
"BIOS-Update erhöht Grenzwerte..."

Sind zwei verschiedene Dinge und darauf bezog sich meine Frage bzgl. das eine, das andere oder beides. Nicht auf die beiden Temperaturen für CPU und GPU.
Erhöhen der Grenzwerte ist ja kein Fix. Sie könnten den Grenzwert auch auf 1000°C erhöhen und die LED würde trotzdem weiter bei 75°C eingeschaltet werden, wenn nicht zeitgleich auch der Fehler, der dazu führte, dass sie schon bei den alten Grenzwerten zu früh eingeschaltet wurde, behoben wird. @Nilson ist das offenbar auch aufgefallen.

gustlegga schrieb:
@HL2Striker
Nice :daumen:
Aber halt ganz übler Fake.
Da hat nicht nur das PCB vom MoBo ein Loch, man kann sogar durch die Tischplatte schauen. :lol:
4,2 Volt VCore in CPU-Z mit Boxed Kühler der nicht mal festgeklipst ist find ich auch recht sportlich.....lol
Wenn man bei 0:53 schaut sieht man auch direkt dass die CPU nicht sauber im Sockel sitzt.
Die meisten AMD CPU sind damals wohl gestorben weil der Kühler verkantet montiert wurde und ein Stück vom Die weggebrochen ist. Ein Freund hat sich so den Athlon XP1600 geschrottet mit dem Kühlblock von seiner Vapochill.
Auch wenns fake ist fand ich es witzig :D Aber irgendwie vermisse ich diese Zeit... Die Entwicklungsvortschritte zu dieser Zeit waren immer wieder interessant. Auch als PC Anfänger gabs interessante Dinge zu sehen.

Hab meine Steam Machine letzten Freitag erhalten und hatte bisher keine Probleme mit den Temperaturen.
Bin selbst überrascht, denn die SM ist genauso leise wie mein Passiv gekühlter NUC im Idle - also unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, Kuristina, freezer255 und eine weitere Person
Zurück
Oben